Hallo,
Wir wollen in Unterfranken ein Fertighaus für uns bauen lassen. Ein Grundstück haben wir noch nicht, aber wir informieren uns bereits über die verschiedenen Anbieter von Fertighäusern und haben auch den Musterhauspark in Bad Vilbel schon durch.
Nun ist es gefühlt so, dass jeder Anbieter im Prinzip fast alles realisieren kann. Wir wollen nichts besonderes. 4-5 Zimmer, zwei Bäder, 120-140qm.
Wonach habt ihr den Anbieter entschieden, welcher Anbieter wurde es bei euch und wie ist eure Erfahrung gewesen?
Ich bin gespannt auf eure Berichte :)
Liebe Grüße
Pieni
Suche Erfahrung mit Fertighausanbietern
Hallo,
eigentlich sucht man erst das Grundstück (wenigstens suchen und reservieren lassen - der Kauf ist gar nicht nötig) und plant dann für das Grundstück das Haus. Andersrum macht das gar keinen Sinn.
Es kann so viele Besonderheiten bei dem Grundstück geben...das kann alles den Bau des Hauses stark beeinflussen. Das fängt bei Gegebenheiten wie Baugrund, Belastungen,... o.ä. an und hört dann bei Vorgaben des Staates/Bundeslandes/Gemeinde/Gebietes auf.
Ich habe ein individuell gebautes Fertighaus. Also preiswerter als ein traditionell gebautes Haus ist es definitiv nicht. Es ging aber schneller, ich habe exakt EINEN (!) Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktioniert...und zwar für alle Gewerke.
Aber der große Nachteil: Die Architekten, die für solche Anbieter in Deutschland arbeiten (das verlangt ja der Staat für den Bauantrag), sind absolut unfähig. Unser zugeteilte Architekt brauchte 3 Fehlversuche. Erst der Bauleiter hat bemerkt, dass das vom Architekten geplante unmöglich baubar ist. Höchstwahrscheinlich wären die Häuser von 3 Nachbarn eingestürzt. Nach dem 3. Fehlversuch sprach der Fertighaushersteller ein Machtwort und übergab die Planung an den eigenen Architekten. Der plante auf Anhieb perfekt.
Wir haben 4 Zimmer, 2 Bäder und 150qm Wohnfläche. Ich finde bei 2 Kindern sollte es nicht kleiner sein.
Warum ein Fertighaus?
Es gibt Generalunternehmer unabhängig vom Wandaufbau.
Jeder kann alles und jeder ist der Beste.
Gleiches Haus in der gleichen Qualität kostet annähernd das gleiche.
Überlegt euch genau was ihr wollt.
Ausstattung, KFW etc.
Ihr braucht den Anbieter mit der größten Schnittmenge im Standard.
Standard ist die Bauleistungsbeschreibung. Aufmustern ist teuer, abmusterten bringt nicht viel.
Hört euch um. Es gibt viele regionale kleine Generalunternehmer die gute individuelle Häuser bauen.
Hallo,
das Haus mus zu euren Wünschen passen, ebenso der Anbieter und noch viel wichtiger, der Bauleiter. Und es gibt auch noch Heinz von Heiden, massiv von der Stange.
Wir haben ziemlich viel angeschaut und auch mit Kunden gesprochen, in die engere Wahl kamen:
- Heinz von Heiden (mit der Bedingung eines bestimmten Bauleiter)
- Suckfüll
- Weber
- Fertighaus Wochner
- Schwabenhaus
Letztendlich ist es Wochner geworden. Es handelt sich hierbei um ein massives Fertighaus aus Liaporelementen. Hauptgrund waren die Erfahrungen von anderen Kunden und ein Berater, der wirklich versucht hat all unsere Wünsche zu erfüllen und uns nicht aufschwatzte. Wochner war preislich in Ordnung, hätten wir schlüsselfertig mit Standardausstattung gebaut wäre Heinz von Heiden das günstigste gewesen. Wir wollten jedoch einiges selber machen.
Was ich zu Wochner sagen kann:
ja es wurde auch gemurkst und es ging etwas schief. Ich kenn hier kein Haus ohne Probleme. Aber unser Bauleiter war immer innerhalb von 2 Tagen da und hat sich drum gekümmert und eben auch selbst "Mängel" angezeigt. Ergebnis: alles wurde noch in der Bauphase behoben. Wir sind bis dato sehr zufrieden!
Wir waren auch schon in Bad Vilbel, rein interessehalber.
Es waren gleich die Anbieter raus, deren Berater uns entweder suspekt oder unsympathisch waren. Völlig unabhängig vom entsprechenden Haus.
Ich habe erst kürzlich einen Anzeige hier in unserer Gegend gelesen. Hausbau inkl. Grundstück zu einem eigentlich für unsere Gegend viel zu günstigen Preis. Ich habe dann nachgefragt, wo das Grundstück denn liegt, um zu schauen, ob der entsprechende Ortsteil für uns in Frage kommt. Das haben sie mir aus Datenschutzgründen nicht gesagt, dafür sollte ich doch einen Beratungstermin in bald 2 h Entfernung vereinbaren und vorher schon einige meiner privaten Zahlen offenlegen 😲. Auf meine nochmalige Nachfrage, dass ich gerne nur den OT wissen möchte, nicht die Adresse, um zu entscheiden, ob die Reise zur Beratung angebracht ist, kam dann nichts mehr. Diese Firma war dann damit auch raus.
Wir haben bei Youtube mal bei den Anbietern der Schwedenhäuser geschaut, da war mind. eine Firma dabei, da fand ich offenen Zugang. Auch habe ich vor langem mit dem Inhaber einer Klinkerhausbaufirma gesprochen. Der hat eine ganz spezielle Art, wusste aber genau, wovon er sprach, das merkt man ja sofort. Freunde haben mit ihm gebaut, die Häuser sind beide 11 Jahre alt und immer noch ist alles gut.
Ein anderes Pärchen hat so ein Bausteinprinzip gehabt, die Firma das, die andere das. Bis das Haus fertig war mit Wasserschaden und sonstigem vergingen bald 3 Jahre.
Es gibt also solche und solche und solche. Und es gibt gewiss kein Hausbau, wo alles wie ein Puzzle passt.
Was mir so aufgefallen ist in unserer Gegend, ist, dass ein gemauertes Haus genauso in 50 Jahren kaputt sein kann wie bei einem Haus in Holzständerbauweise, wo vllt irgendwann mal das Holz marode wird. Wenn Du neu baust, wirst Du aber vermutlich das eine oder entsprechend das andere nicht mehr erleben 😉.
Viel Spaß beim Planen. 004
Ich kann dir von einem Konzern nur dringend abraten. Qualitativ sind die Häuser super, aber der Ungsng mit dem Kunden ist unterste Schublade.