Hallo,
wir brauchen einen neuen Einbauherd und überlegen, welche Funktionen wir für den Backofen wählen. Wer hat Erfahrungen mit der Dampffunktion? Lohnt sich Pyrolyse?
Wie praktisch ist bei einem Geschirrspüler eine Besteckschublade?
Danke
Erfahrungen mit Backofen und Geschirrspüler
Wir hatten eine Besteckschublade im Ferienhaus und waren überrascht, wie viel mehr an Platz für Geschirr war.
Das Einräumen des Bestecks dauert dafür länger.
Besteckschublade empfinde ich als extrem praktisch. Pyrolyse habe ich bei meinem Backofen, aber noch nie genutzt.
Mein erster Herd hatte Dampffunktion ,ich habe sie nie genutzt.
Pyrolyse finde ich super.
Als ich mir den letzten Geschirrspüler gekauft habe habe ich mir auch einen mit Besteckschublade angesehen diese war auch noch beleuchtet
Vor Moment fand ich den Toll aber nach ein paar Minuten überlegen.....
Man muss ja alles einzeln einsortiren,Was ist wenn ich mehr Besteck habe oder ich habe unterschiedlich Großes/Breites.
So habe ich den Korb wo ich eine handvollmit einmal reingleiten lassen lann, oder wo packe ich bei der Schublade so Kleinteile (Rouladennadeln,Kleinteile von der Kaffeemaschine usw) hin. Bei mir gehen die alle in den Beseckkorb.
Auch dachte ich das mir der Platz von der Höhe fehlt.
Ich habe mich dann dagegen entschieden.
Mir war wichtig das der Oberkorb Höhenverstellbar war und die Programme.
Im Hundehort habe ich einen Billigen. Er hat nur Standdartprogramme. Normalprogramm geht über 2 Stunden, Kurzprogramm trocknet nicht, es gibt keine Gradzahlprogramme oder Gläser , Vorwaschen usw
Und was mir wichtig ist ,ist die Resstzeitanzeige.
Was meinst du denn mit Dampffunktion? Ein wirkliches Kombigerät aus Backofen und Dampfgarer oder nur einen mit Dampfunterstützung?
Wir haben ein Kombigerät (ich wollte keine zwei Geräte haben), somit auch keine Pyrolyse (weil bei Kombigeräten gar nicht möglich aufgrund der Dichtungen). Ich liebe es. Das Brötchenprogramm ist hier ständig im Einsatz. Da wird gleichzeitig von oben bedampft.
Auch die "Dampfkartoffeln" wurden zusammen mit den Maiskolben im regulären Dampfgarerbetrieb letztens super. In gaaaanz seltenen Fällen wären zwar zwei getrennte Geräte auch ganz praktisch, aber das konnte ich bisher an einer Hand abzählen wie häufig ich mir das gewünscht hätte.
Spülmaschine hat bei uns eine Besteckschublade - der Korb dadrunter ist aber trotzdem höhenverstellbar. Für mich war immer klar "nur mit Besteckschublade". Das Einräumzeitproblem werde ich nie verstehen - aber ich bin auch die ersten 30 Jahre meines Lebens ohne Spülmaschine klar gekommen und weiß daher, wie viel mehr Zeit per Hand spülen und Abtrocknen braucht. Somit sind mir die 30 Sekunden mehr Zeit fürs Besteck einräumen total egal.
ich würde NIE WIEDER einen backofen ohne pyrolyse nehmen....das ist genau wie ein Kühlschrank/Gefrierschrank mit Abtauautomatik
eine besteckschublade find ich hingegen total schrecklich und viel zu aufwändig das dreckige besteck da einzusortieren
Hallo
zur Besteckschublade kann ich sagen, dass ich froh war, als ich diese wieder gegen einen Korb eintauschen konnte, als meine Spülmaschine den Geist aufgab.
Ich dachte damals, schön, sortierst Du alles fein ein, rausnehmen, ab in die Schublade...
Ich habe ewig, egal welcher Reiniger, welches Salz und Klarspüler , dort wo das Besteck auflag am Kunststoff Schlieren gehabt. Ich hatte die Wahl zwischen Pest und cholera, entweder dranlassen oder alles noch mal unter Wasser halten und einzeln abtrocknen...
In meinem Besteckkorb nehm ich alles raus und alles ist sauber, trocken und vor allem ohne Schlieren...
Backofen habe ich ohne Pyrolyse und ohne Dampffunktion. Habe einen Landhausherd von Falcon udn möchte den nicht eintauschen. Der herd ist Induktion, die Backöfen einmal Ober-UnterHitze und einmal Umluft.
Diesen habe ich im ersten Wohnsitz in schwarz matt messing
https://www.rangecooker.de/falcon-herd-induktions-herd-classic-110-nostalgie-design.html
Im Zweitwohnsitz diesen hier in tiefrot
https://www.rangecooker.de/falcon-herd-classic-90-induktions-kochfeld.html
Beide haben einen Elektrogrill, das ist die linke obere schmale Klappe!
Meine Freundin hat vor kurzem einen neue Küche bekommen und sich einen Backofen mit Brotbackprogramm ausgesucht - sie ist begeistert.
Pyrolyse hatte ich mal, war ganz nett, aber für mich unnötig. habe ich in 15 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal genutzt
LG