Silopo // so extrem peinlich😓

Hey Leutee,
Das ist mir gerade so peinlich dass ich irgendwie das Bedürfnis hab es los zu werden😰übrigens SILOPO😅
Ich weiß auch garnicht ob das hierhin gehört aber ich wohne in einer Wohnung in der oben mein Vermieter wohnt und unten noch eine Nachbarin.
Meine Vermieterin und ich verstehen uns sehr gut wir trinken gerne mal einen Kaffee zusammen und unterhalten uns. Sie hat einen strengen Ehemann und 4 Kinder. Sie selbst ist auch eine strenge Mutter die auch sehr sehr gläubig ist. Sie trägt Kopftuch und sogar ihre 10 jährige Tochter tut es. Naja das ist natürlich jedem Seins ich bin da ein sehr offener Mensch.. Hauptsache alle sind Glücklich und verlieren Ihren Respekt und ihre Menschlichkeit anderen gegenüber nicht, egal ob moslem oder Christ oder was auch immer...
Ihr Sohn schaut mich zum Beispiel niemals an er guckt immer nur auf den Boden beim vorbeilaufen und wenn ich mal die Treppen runter will und er hört dass es ich oder die Frau unten ist dann wartet er bis wir weg sind... da fühlt man sich schon manchmal komisch muss ich zugeben.. als wär man ein Problem oder was was man halt nicht ansehen darf obwohl sie mir den Gedanken dahinter ja schon erklärt hat die Mutter.
Langer Rede kurzer sind ich versuche halt so lieb wie möglich zu sein und gehe auch aus Respekt nie mit hotpants oder kurzen Shorts (im Treppenhaus) Wäsche machen oder so🤷🏻‍♀️
Jetzt hat sie mich vorhin ans Treppenhaus gerufen um mir kurz was zu erzählen dann läuft von hinten mein Mann in boxershorts aus dem Bad raus und checkt nicht mal dass die Tür auf ist und ich draußen mit der Vermieterin rede, sie war auch direkt weg hat geschrien „ÜFF“ also so ein „scheisse üff „ mäßig, und ist direkt rein gegangen in ihre Wohnung.
Oh Gott fühl ich mich schlecht und assozial. Das ist mir so peinlich und tut mir so leid ich weiß garnicht was ich tun soll.. entschuldigen? Lieber garnicht ansprechen? Einfach aus dem Weg gehen?
Oh man...😰😰sorry für den langen Text

2

Also bei aller Liebe - es ist eure Wohnung und da könnt ihr euch bewegen wie ihr wollt. Mein Gott, dann war dein Mann halt in Unterhose. Er hätte ja auch nackt durch den Flur flitzen können... Sie wird von dem Anblick jedenfalls nicht sterben und auch sonst keine bleibenden Schäden davon tragen.

Ich sehe keinen Grund sich zu entschuldigen oder sonstiges.

Toleranz ist keine Einbahnstraße.😉

5

Noch zur Ergänzung. Ich finde es toll, dass du die Religion so respektierst, dass du nicht in extra knapper Kleidung durchs Haus läufst.

Meine Toleranz würde aber schon genau dort enden, wo die Vermieterin ihre Söhne dazu erzieht Frauen nicht anzusehen. Hier in der Kultur schaut man sich nun mal in die Augen und grüßt sich. Das ist höflich und das würde ich so erwarten, sonst würde ich mich nicht respektvoll behandelt fühlen. Unterschwellig kommt dir das wegschauen und aus dem Weg gehen ja schon komisch vor - als wärst du falsch. Da würde ich der Vermieterin aber deutlich ein paar Worte zu ihrer Erziehung sagen.

6

Das stimmt! Vielen Dank für deine Antwort:)

1

Verstehe das Problem nicht so ganz.

3

Verstehe es auch nicht so ganz. Generell würde ich mich doch durch eventuell komische Blicke Anderer nicht einschränken lassen. Wenn du in Tops und Hotpans rauswillst, mach das doch. Wir sind zum Glück in einem Land, das seht tolerant ist und das sollten wir uns nicht nehmen lassen. Dann war dein Mann halt in Boxershorts- und? Im Schwimmbad ist er auch iun Badehose.
Gut, ich würde jetzt auch nicht wollten, dass mich die ganze Nachbarschaft in Unterhosen sieht, aber dramatisch finde ich das jetzt auch nicht.
Einfach nicht ansprechen und dein Ding durchziehen! Ich finde es eher bemitleidenswert wenn ich bei der Hitze die ganzen muslimischen Mädels im Ganzkörperanzug und Kopftuch sehe- aber auch das geht mich Null an. Jeder will er mag.
Du machst dir zu viele Gedanken! Falls du dich gernell immer unwohl fühlst, dann zieh aus. #winke

4

Er war ja nicht nackt.
Ich würde es nicht ansprechen.
Wenn man unangemeldet wo klingelt, kann das immer passieren.

7

Peinlich wäre mir das nun ganz und garnicht. Sondern normal.

Hinterfrag doch mal Deine Einstellung zu dem Mietverhältnis an sich. Warum nimmst DU soviel Rücksicht und bemühst Dich, Dich anzupassen, Dich gar deren Einstellung oder Lebensweise unterzuordnen, indem Du nie frei entscheidest, dass zb anzuziehen, auf was Du gerade Lust hast. Sicher gibt es da noch mehr Beispiele, wo Du erst hinterfragt, ob dieses und jenes jetzt passt, oder was die Vermieter dazu denken. Möchtest Du so leben?

Viele Grüße 004

10

Da hast du natürlich vollkommen recht, doch ich bin vom Typ her eher eine zurückhaltende schüchterne Person und meine Vermieterin eher dominant und es kam sogar mal vor dass sie zu mir meinte weil ich ja keine muslimin bin und kein Kopftuch trage, dass sie hofft das ich so bald wie möglich „den richtigen“ Weg finde.. um so Sprüche und beschämende Blicke zu vermeiden kommt es sogar vor dass ich so tue als wär ich nicht zuhause wenn sie klingelt.. daher Versuch ich auch das Verhältnis nicht zu zerstören da ich auch auf die Wohnung angewiesen bin ich finde zurzeit nichts besseres, naja auch wenn viele grade das Problem nicht so ganz verstehen, mich belastet das.

8

Was genau ist denn nun für DICH peinliches passiert? Ich suche und finde die Stelle einfach nicht#kratz.

9

Reden hilft. Falls sie nicht auf Dich zukommt würde mich einfach beiläufig für die Situation entschuldigen, ohne irgendwelche Zugeständnisse zu machen. Dabei fällt einem kein Zacken aus der Krone und das Thema sollte für alle erledigt sein.

11

Ich finde so eine Wohnsituation sehr unangenehm.

Wir hatten das mal mit unseren muslimischen Nachbarn. Der Mann hat mich beim grüßen nie richtig angeschaut und die Frau meinen Mann nie richtig angesehen.
Ich fand das immer so unangenehm.
Hatte ich mich mal etwas enger gekleidet oder stärker geschminkt und die kamen mir entgegen, war mir gleich unwohl.

Ja, es ist schwer. Aber Du solltest Dich für nichts entschuldigen. Sprich da einfach nicht mehr drüber und weiter gehts...
Ich denke auch nicht, das sie Euch da was böse nimmt, warum auch. War ihr wohl einfach nur unangenehm, in dem Moment.

12

Wenn ich in einem anderen Land lebe in dem eine andere Kultur und Religion herrscht, dann muss ich mich anpassen oder deren Kultur akzeptieren. Sprich deine Vermieterin muss damit klar kommen, dass bei uns ein Mann in seiner Wohnung mit einer Boxershort normal ist. Kann sie das nicht, dann ist das ihr Problem.
Wenn ich in ein muslimisches Land ziehe, werden die Einwohner sich auch nicht nach mir richten. In keinster Weise. Ich habe mich dort anzupassen. So einfach ist das.