Leergut kleckerfrei transportieren

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage an die, die wie wir Bierflaschen&Co nicht in Kästen kaufen. Da wir überwiegend zu Fuß mit Einkaufs shopper einkaufen, kaufen wir meist Sixpacks oder Dosen.
Aber wir finden einfach keine Kleckerfreie Methode, das Leergut zu sammeln und zurückzubringen.
Hat jemand Tips?
Liebe Grüße

1

Es gibt Stofftaschen mit Fächern für Getränke. Zwei davon reichen für 18 Flaschen.

3

Danke! Meinst du die passen dann auch in so einen Einkaufsshopper?

5

Die Taschen sind flexibel und tragen nicht auf. Falls es mit 3*3 Flaschen je Tasche nicht passt, dann kann mam auch eine Reihe freilassen, also 2*3.

2

Kenne ich sehr gut. Ich gehe auch oft voll gepackt mit dem Kinderwagen einkaufen. Wir haben uns angewöhnt die Flaschen die man nicht wieder verschließen kann, ich separaten Taschen zu sammeln die man auswaschen kann. Diese Taschen nehmen wir auch nur für's Leergut, wenn ich die Flaschen alle in den Automaten geworfen habe, Falte ich die Tasche und nehme eine andere für Einkäufe. Die Leergut Tasche wasche ich dann zu Hause kurz aus und das Ganze beginnt von vorne. Ich finde es ziemlich ekelig, was da in der Leergut Tasche immer so tropft und lege da nie frische Einkäufe rein

4

Danke!
Die Idee mit der Tüte hatten wir auch schon und machen es quasi genau wie du beschrieben hsdt. Aber ich hab bislang keine gefunden, die wasserdicht ist und sich gut auswaschen lässt. Deshalb waschen wir die nun doch nicht aus und es wird immer ekliger. Bzw ich hab sie nun ausgewaschen, so gut es ging, aber stinkt trotzdem noch.
Was nutzt ihr denn für eine Tüte?
Ich find es aber auch echt eklig wenn die Tropfen beim Abgeben über die Hand laufen...

6

Wir spülen Flaschen ohne Deckel aus.

weiteren Kommentar laden
7

Ich spüle meine RED Bull Dosen immer aus. Genauso Bierflaschen (davon haben wir nicht so viele) und dann läuft da auch nichts aus und es stinkt nicht.

8

Danke!
An die die ausspülen: Einfach nur mit Wasser? Und trocknet ihr die dann verkehrt herum? Denn sonst läuft ja noch Wasser raus?

9

Nur Wasser. Flaschen 5 Minuten auf die Seite legen und dann nochmal kurz über Kopf halten. Rest trocknet alleine. Dosen haben wir nicht.

weitere Kommentare laden
11

Nach dem austrinken stellen wir die Flaschen einfach kopfüber über Nacht ins Spülbecken damit die restlos auslaufen und austrocknen. Da kleckert dann nichts mehr bei der Pfandrückgabe.

12

Hallo, ich sammle meine Flachen in dem Rotho Albula Mülltrennungssystem für Küche. Das Pass in meinen Trolly. Und lässt sich danach auswischen.

13

deshalb haben wir nur noch Klipp-KLapp-Kisten. Da kann man das Leergut dann senkrecht reinstellen. Aber da Ihr zu Fuss geht? -- SEHR schwer....

da bleibt nur ausspülen und ausreichend trocknen lassen, wenn ihr zu Fuss geht.

Würde ich zu Fuss gehen, würde ich eher das Leergut sammeln und einmal im Monat halt dann doch mit dem Auto fahren und einen Riesen Schwung auf einmal wegbringen.

Es ist ja nicht gerade Müllvermeidend, wenn ihr jedesmal zum Leergut wegbringen eine MÜlltüte nass macht und diese dann wegwerft.

16

Das käme auch nicht in Frage, jedes Mal ne neue Tüte und wegwerfen! Gut, ab und an ist schon mal eine Tüte irgendwann in den Müll gewandert. Aber ich hab auch immer nur Tüten benutzt, die eh kurz vorm Ecitus standen.

14

Ich stopfe im leere Dosen immer etwas Klopapier nach dem Ausleeren

17

Danke euch allen für eure Tipps und Ideen!
Gestern hab ich es einfach mal so gemacht Wie einige vorschlugen: Flaschen und Dosen kurz ausspülen.
Ich hatte lange nicht so eine Freude beim Flaschen angeben. Nix hat geklebt und gekleckert, außer mal ein kleiner Tropfen Wasser. Auch die Tüte war hinterher wie neu.
Ich denk, so werde ich es jetzt erstmal handhaben.