Hallo alle zusammen,
Ich hätte mal eine Frage an alle, die in einer Wohnung mit gemeinschaftlicher Gartennutzung wohnen: welche Regelungen habt ihr bezüglich der Nutzung von Gartenmöbeln? Habt ihr gemeinsame Gartenmöbel, die von allen Parteien genutzt werden oder hat jede Partei ihre eigenen Möbel? Dürfen diese dauerhaft stehenbleiben (so dass quasi jede Partei ihr eigenes Eck im Garten hat) oder müssen sie nach der Benutzung weggeräumt werden?
Gartenmöbel im Gemeinschaftsgarten
Die Frage ist hier im Forum fehl am Platz. Damit haben sich schon Gerichte beschäftigt. Nicht ganz unwesentlich ist dabei die Gartengröße, die Anzahl der Wohnparteien, die Zutritt haben und wieviel qm du planst zu belegen und natürlich was im Vertrag steht.
Wieso ist meine Frage fehl am Platz? Ich habe weder eine rechtliche Frage gestellt, noch ein Problem mit Gartenmöbeln. Ganz im Gegenteil, ich möchte gerne wissen, wie es in anderen Gärten geregelt ist, weil ich es einfach nicht weiß und noch nie einen Garten gemeinschaftlich genutzt habe.
Im Übrigen bin ich die Vermieterin und möchte eine möglichst praktikable und gute Lösung für meine Mieter und mich. Und wenn ich z. B. von Erfahrungen lesen würde, dass mit gemeinschaftlich angeschafften Möbeln sehr gute Erfahrungen gemacht wurden, würde ich das hier eventuell auch mal versuchen.
Wir haben gemeinsame Gartenmöbel. Zwei Bänke standen schon bei unserem Einzug hier. Da sie fest montiert sind, gehe ich davon aus, dass der Vermieter oder die Hausverwaltung sie aufgestellt haben. Dann hat eine Nachbarin einen Tisch gekauft. Er wurde von allen genutzt, bis er leider kaputt gemacht wurde. Kurze Zeit später haben wir dann einen neuen Tisch aufgestellt, den eine Nachbarin auf dem Sperrmüll gefunden hat. Der wird wieder gemeinsam genutzt. Die meisten Nachbarn hier haben untereinander aber auch ein freundschaftliches Verhältnis.
Am besten sprichst du mit dem Vermieter und den anderen Mietern.
Wenn, dann würde ich als Vermieterin gemeinschaftliche Gartenmöbel aufstellen.
Alleine in unserem Block wohnen 12 Parteien. Würde komisch aussehen, wenn da jeder seine eigene Garnitur hinstellt.
Noch dazu teilen wir uns unser Fleckchen Wiese mit einem weiteren Block mit 12 Parteien. Dann wären wir schon bei 24.... Nein, das geht nicht.
Danke dir für deine Antwort. Ich tendiere auch zu gemeinschaftlichen Garnituren. Wir sind zwar nur 3 Parteien, aber Tisch/Stühle, Sonnenliegen etc. verwendet ja doch jeder. Ich denke, dann werde ich mich mal nach schönen Gartenmöbeln für die Allgemeinheit umschauen 😊
Mach das, deine Mieter werden es dankend annehmen. Fördert ja auch die Gemeinschaft, wenn man sich im Garten etwas zusammensetzt und plaudert.
Selbst bei nur 3 Parteien fände ich es komisch, wenn jeder irgendwo im Garten seinen Tisch hätte.
Wenn jeder einen auf der Terrasse hat oder am Balkon ist es ja ok, aber mitten am Grund finde ich eine Garnitur super.
Eine Freundin wohnt in einem 3 Familienhaus und da hat jeder seinen kleinen abgetrennten Gartenbereich mit eigenen Möbeln. Sie nutzen den Garten täglich und haben da auch Spielsachen für die Kinder und ne Wäschespinne. Immer alles wegräumen zu müssen, wäre doch auch irgendwie umständlich.
Ich persönlich finde das schöner so. Da kann man auch mal Besuch einladen und die Nachbarn können trotzdem auch raus und ihren Bereich nutzen. Wenn da unten die Nachbarn oder sogar noch der Vermieter mit Besuch auf den Gemeinschaftsmöbeln sitzen würden, dann würde es sicherlich auch die anderen Nachbarn davon abhalten den Garten zu dieser Zeit auch zu nutzen.
Für dich als Vermieter hätte es auch den Vorteil, dass du nicht für die Möbel verantwortlich wärst. Ich würde da vielleicht nur 3 Bereich mit kleinen Zäunen abtrennen und im Mietvertrag festlegen was erlaubt/verboten ist (Tierhaltung wie Hasen, Schuppen und andere Bauten, ungiftige Pflanzen usw).
Aber ingesamt hängt es halt auch stark davon ab, wie gut die Mieter miteinander auskommen und wie pfleglich sie mit den Sachen dann umgehen würden.