Hallo ihr lieben,
Ich Ärger mich echt grad mal wieder und muss jetzt mal fragen ob ich übertreibe. Mein Mann is der Meinung ich soll mich mal locker machen.
Und zwar sind wir vor 6 Monaten in dieses Mietshaus gezogen. An unseren Garten grenzt der Garten des Nachbarn.
Seit wir eingezogen sind renoviert er immer irgendwas, auch Kreissäge wird hier mittags um 13.00 Uhr angemacht.
Gut haben versucht uns damit abzufinden. Jetzt ist es aber so dass wir ein Kleinkind und ein Baby haben, dass Baby schläft bei uns im Schlafzimmer welches nach hinten zum Garten raus ist.
Ich hab schon 2-3x ganz höflich gefragt ob er vllt. Abends um 20.30 Uhr nicht direkt vor unserer gartengrenze Holz hackt, Rasen mäht etc. Er hat immer direkt aufgehört, auch wenn er dann etwas genervt war.
Jetzt steht dort gerade sein Auto und wird mit dem hochdruckreiniger gereinigt..... Ich sag ja zu dem Lärm tagsüber nix, aber muss man um diese Uhrzeit noch mit dem hochdruckreiniger arbeiten?
Ich will ja keinem Streit mit den Nachbarn haben.
Aber ich hab dass gefühl dass is dem völlig wurscht dass ich immer wieder was sage...
Bin etwas ratlos jetzt.
Ständig lärmende nachbarn
Die Frage ist, stört es nur dich oder wachen wirklich deine Kinder davon auf?
Die meisten Kinder vertragen wirklich viel Lärm beim schlafen und es stört sie kein bisschen. Falls das bei euch so sein sollte würde ich an deiner Stelle auch versuchen mich zu entspannen. Falls die Kinder aufwachen würde ich das dem Nachbar freundlich erklären und mit ihm Zeiten abmachen zu denen er sich bemühen könnte nicht besonders Laut zu sein oder eben in einer anderen Ecke des Gartens.
Hallöchen,
Ja ne es is tatsächlich so dass unser Sohn aufwacht wenn er so richtig laut ist... Wenn er jetzt was nor AL lautes macht sag ich ja gar nix... Wie gesagt er hat seinen Hof neu gepflastert und hat 4 Tage lang den ganzen Tag gehämmert und Steine geschnitten mit der Kreissäge. Unter Tag versuch ich den Kleinen dann nach Möglichkeit ins Kinderzimmer vom großen zu legen dass er dass nicht mitbekommt, aber abends geht's halt leider nicht.
Ich hab nur bedenken weil er bei den letzten 2x wo ich was gesagt hab schon genervt war und es trotzdem immer wieder macht.... Hab dass gefühl dass is ihm halt egal.
Mein Mann meint der wohnt da ja schon länger wie wir und da wir quasi neu zugezogen sind müssen wir halt damit klarkommen 🤔
Du solltest dir bewusst sein das der Nachbar grundsätzlich auf seinem Grundstück bis 22 Uhr machen kann was er möchte, er könnte sogar bis 22 Uhr Rasenmähen wenn ihm danach ist.
Ein Hochdruckreiniger ist jetzt ja kein Presslufthammer...
Und wenn du sagst sein Garten grenzt an euren Garten dann sollte ja auch noch etwas Abstand zu eurem Schlafzimmer herrschen, welcher den Lärm dann zusätzlich abmildert....
Denk daran das deine Kinder größer werden und vielleicht mal im Garten mit Freunden Fussballspielen oder auf dem Teampolin oder im Pool Toben werden, wenn du jetzt deinen Nachbarn wegen deiner Empfindlichkeit verprellst, dann werden deine Kinder den Garten nie ordentlich nutzen können da der Nachbar euch dann ständig Maßsregeln wird und sich über den Kinderlärm beschweren wird....
Vielleicht bist du da auch einfach zu Empfindlich.
Man könnte das Fenster ja auch Schliessen und es erst ab 22 Uhr öffnen wenn der Nachbar fertig ist...
Ich finde den Punkt mit den Kindern sehr gut 👍
https://www.hausfrage.de/frage/gartenarbeit-und-ruhezeiten-wann-darf-man-rasenmaehen/
Informiert Dich bei Deiner Kommune, wie es bei Euch geregelt ist.
Und dann überlege gut, ob Du mit einem direkten Nachbarn ein angespannte Verhältnis haben möchtest.
Ich finde die von Dir geschilderten Beispiele zwar störend, aber leider zumutbar.
Alles was du beschreibst, das ist aus meiner Sicht zumutbar und hinzunehmen.
Ein Hof wird ja nun nicht jede Woche gepflastert, von daher lieber zügig durchziehen als alles andere.
Schau in die Satzung eurer Gemeinde, dann weißt du Bescheid.
Mal ehrlich, was ist an Holzhacken laut? Weder eine Axt noch ein Spalter erzeugen nun unsagbare Geräuschkulissen.
Auch ein Hochdruckreiniger für den Hausgebrauch, ja nervig aber laut? Nö.
Wie eine andere Userin schon schrieb....bedenke, das auch deine Kinder bald erheblich mehr Lautstärke erzeugen. Überlege dir also gut, welchen Kampf du da kämpfen willst.
Also ja, ich bin da bei deinem Mann.
Renovieren hast du hinzunehmen, solange es nicht innerhalb der Ruhezeiten geschieht. 20:30 Uhr ist keine Ruhezeit - damit ist der Nachbar im Recht.
Vielleicht wäre ein Stubenwagen eine Lösung. Den könnt ihr bis zur Ruhezeit in einen der vorderen Räume schieben und das Baby schläft dann eben dort.
Keine Angst. Kinder werden größer und sind dann verdammt laut.
Habt ihr bei euch keine Mittagsruhe zwischen 13-15 Uhr?
Also, es ist tatsächlich so, dass auch außerhalb der Ruhezeiten nicht alles erlaubt ist und er jetzt machen dürfte das er will. Das ist aber gesetzlich nicht klar definiert, im Gegensatz zu dem was innerhalb der Ruhezeit erlaubt ist. Holz hacken, Hochdruckreiniger und mal Renovierungsarbeiten erscheinen mir aber recht normal. Was anderes wären jetzt zum Beispiel Sprengungen oder jeden Tag Musik in Festivallautstärke. Also alles was irgendwie unverhältnismäßig ist.
Ich würde mich an deiner stelle tatsächlich einfach mal nach der Mittagsruhe erkundigen. Ich glaub selbst Berlin hat eine Mittagsruhe. Und dann ggf mit dem Herrn reden, aber Freundlich und sich darauf verständigen dann in der Zeit in der der kleine Drops schläft keine Presslufthämmer oder Kreissägen zum Einsatz kommen.
So
Also erstmal vielen Dank für eure Sicht. Da bin ich dann doch wohl einfach zu empfindlich was Lärm angeht. Da ich auf keinen Fall ein schlechtes Verhältniss zum Nachbarn möchte werd ich dass dann wohl einfach so hinnehmen wie es ist.
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das ist die beste Herangeheñsweise, machen wir hier gegenseitig alle so (haben nur 2 Nachbarn in direkter Nähe).
Unser vordere Nachbar ist inzwischen dement und nachtaktiv 😶, die Geräusche nerven schon mal, es wird sich aber auch über uns nicht beschwert, wenn wir Krach machen oder unsere Hunde mal bellen und die Nachbarin hinter uns ist genau so tolerant wie wir, wenn ihr Sohn am WE zum Helfen im Haus und Garten kommt und dann auch Mittags mal laut ist.
Aktuell ist es auch extrem warm da möchte ich auch nicht am Nachmittag Rasen mähen usw und würde das Abends tun.
Genauso geht es uns. Die Menschen auf dem Dorf sind sowas von egoistisch "mein 🏠" ich mach was ich will. Wir haben uns jetzt eine etw in der Stadt gekauft und freuen uns. Unser Sohn kann kaum schlafen da hier die Nachbarn auch bis abends im 21 Rasenmähen oder laut über die Grundstücke rufen. Haben es auch mehrmals angesprochen...
Wenn das alle so machen und sich nicht dran stören, seid doch ihr der Störfaktor...