Kinderzimmerwand bemalen.. was, wie, und womit?

Hallo!

Ich will demnächst mal das Kinderzimmer von unserem Söhnchen (1 Jahr) verschönern. Meine olle Schlafcouch, die unheimlich viel Platz wegnimmt, soll raus. Stattdessen kommt eine Matratze dorthin und ich wollte eine kleine Kuschelecke gestalten und auch die Wand ein bißchen fröhlicher dekorieren.

Wir haben Raufaser - da halten die schönen Riesenaufkleber, die es zur KiZi-Dekoration gibt, leider nicht drauf.. #schmoll

Also pinsel ich selbst #cool - aber welche Farbe nimmt man da? Sie sollte schnell trocknen und nicht wochenlang müffeln.

Wer kann mir ein paar Tipps geben? Ich bin auch noch für Ideen bezüglich der Gestaltung offen, da wir uns noch nicht richtig für ein bestimmtes Motto entschieden haben. #hicks

Und vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich mein faules Männlein dazu bewegen kann, endlich die doofe Couch in den Keller zu buckeln! #schein:-p

Danke und liebe Grüße
Edea

1

Hallo Edea,

also am besten die Sache einmal ansprechen und wenn er dann nicht reagiert die Couch mitten in den Weg schieben, sodass man ständig drüber steigen muss. Das nervt dann ja und da muss er...#schein:-p

Was das malen anbetrifft, würde ich dir zu ganz normalen Wandfarben raten. Da gibt es doch die Abtönfarben im Baumarkt. Die halten garantiert und stinken auch nicht ewig.
Wegen dem Motto.... da hatte ich letztens schonmal jemanden geschrieben. Und zwar hatte ich das schonmal gesehen....!
Da war eine Wand mit Blumen, Bäumen und Tieren bemalt, hin und wieder war mal ein Schmetterling (aus dem Bastelladen) mit angebracht oder eine Plastiksonnenblume. Vielleicht auch mal ein Dekovogel irgendwo hinsetzen. Dann wird die ganze Sache wie ein bissl 3D und dein Kind kann viel entdecken.

lg vom Bastelfreak kawie#freu

2

Hallo !

genau , Abtönfarbe aus dem Baumarkt !
zum Motto würde ich die obere Häfte in Wischtechnik
( mit Schwamm + Farbe stark mit Wasser verdünnen ) in Blau wischen Sterne + Wolken Mond + auch die Sonne in einer anderen Ecke malen ( unterteile in Nacht + Tag und lasse die Wolken die Verbindung sein zu beiden Tages/ Nachtzeit, eben als Übergang )! also der Himmel mit allen was er hergibt !
und lasse eine Lichterkette durch den Himmel laufen , wie eine Welle oder um die Sterne + andere Motive herum ! ( Festtackern oder mit Nägelchen festhämmern ) den unteren Teil in grünwischen nicht zudunkeln , mit einem Pinsel vom Fusssockel aus Grashalme malen dazwischen einpaar Blumen ( die Blumen könne Handabdrucke von deiner Maus sein einfach mit Abtönfarbe bemalen festdraufdrücken und unten einen Stiel mit blättern dran ~ sehen sicher stark aus und dein kleiner hat sicher Spass dabei , nehme diese Aktion am Ende deines Werkes vor )...
weiteroben einpaar Bienen , Grashüpfer , aber auch Tiger , Löwe ,Giraffe machen sich sehr gut , einfach was du kannst , ist alles erlaubt und du kannst alle Tiere malen die du für richtig hälst , lasse sie wild gemischt durch Bild laufen , damit dein Schatz viel zuentdecken hat ( man kann auch nach und nach aufrüsten , dann wird dein Wandbild immer interessant bleiben , dein Sohn wird begeistert sein !! damit Himmel + Erde eins werden male einen schönen Regenbogen ... wenn du Lust und Zeit hast kannste auch aus Pappe Figuren + Tiere ... basteln und diese dazu kleben ...
damit dein Werk zum träumen und relaxen einlädt verwisch die Ränder nach rechts und links und nach oben ( würde nicht bis zur Decke hochwischen ) hin etwas , also keinen harten Abschluss machen , dann sieht es aus als wäre es aus einem Traum !
wenn du hast hänge noch eine Stoffbahn ( Lichtdurchlässig , sonst wird es zudunkel ~ alte Gardine ist auch super ) wie eine Art Baldachin oder Zelt drüber ( ambesten über Eck festnageln ) und lasse die Enden schön bis auf dem Boden runterhängen
die Matratze mit einem schönen farbigen Laken beziehen und viele Kuschelkissen drauf ( ambesten Unifarbige -bezüge kannste auch mit Stoffstiften schön zum Thema bemalen und vielleicht eine Decke dazu )
sodass wäre mein Vorschlag !
viel Spass beim gestalten

Gruss
Beate
vielleicht sagt dir das ein oder andere zu !

3

Hallo...
Farbe nimmst du Abtönfarbe oder Acrylfarbe, die sind seeehr schnell trocken.
Was mag dein kleiner Mann denn so?
Ich würde mir ein bestimmtes Thema ausdenken, was er toll findet. Z.B. Meer, Bauernhof, Feuerwehr oder so...
Bei Meer kannst du z.B. über eure Kuschelecke ne Palme malen an ne andere Wand ein paar Fische und Muscheln, oder irgendwo noch ein Fischernetz mit Muscheln und Plastikfischen, an ne andere Wand ein Schiff oder Wrack..
Bei Bauernhof ein paar Strohballen malen...Hühner, Ne Stalltür, wo ne Kuh odern Pferd rausguckt.
Was die Umsetzung angeht...solltest du nicht so toll Freihand zeichnen können, könntest du dir ja Motive aussuche, die du im CopyShop auf Folie kopieren lässt, braucht nur noch irgendwoher nen Overhead-Projektor, dass du das an die Wand schmeißt...oder evtl mit Diaprojektor?!?!?
Viel Erfolg!
sopi

4

Also unser Leon ist absoluter NEMO-fan, ich habe die wand bis zur hälfte des raumes in dunklem balu gestrichen, den oberen Teil gelb.
In das Wasser (blau) habe ich 3d tiere (DORIE;NEMO;MARLIN) geklebt.
dann noch anemonen gemalt.
in die obere hälte des zimmer`s habe ich Wale, Schildkröten, Haie, Quallen, Seepferdchen und Grünzeug gemalt.
Dazu habe ich ganz viele Muscheln und Seesterne aus dem Urlaub an die Wand geklebt.
ES SIEHT AUS WIE IN EINEM AQUARIUM!!!!! er hat auch noch eines im zimmer stehen.
Somit ist seine unterwasserwelt perfekt!!!

Der zweite sohn ist fussballer.
dem haben wir rasenteppich(kunstrasen ausgelegt und viele fussbälle im tor an die wand gemalt. dazu einige poster von den stars und ein bissl licht (kein flutlicht, hihi) und schon fühlt er sich wie im stadion.

HOFFE KONNTE DIR EIN BISSL HELFEN;LG YVI#huepf

5

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten! #blume

Ich hoffe, daß wir nächste Woche endlich mal zu Potte kommen werden. #schwitz

Die Idee mit Tag und Nacht finde ich besonders klasse.. ich wollte nicht sowas wie "Ritterburg" oder "Fußballplatz" machen - wer weiss, ob mein Mäuselchen später auf so was steht. :-p

Ich werd meinem Schatz ein leckeres Essen versprechen, wenn er die Couch wegräumt.. das zieht eigentlich immer. :-p

LG
Edea