Wie würdet ihr vorgehen

Hallo

Mein Kopf explodiert gerade ...

Wir leben mit Kleinkind in einer 56 qm Wohnung die uns jetzt viel zu klein ist . Das Problem ist das wir 3 Monate Kündigungsfrist haben und kein andere Vermieter 3 Monate warten möchte .

Würdet ihr einfach so kündigen und auf gut Glück suchen ? Oder ist das Riskant.

Ich fühle mich so unwohl in der Mini Wohnung:((

4

Wir haben das einmal so gemacht und das würde ich nie wieder machen😂

Wir haben in den 3 Monaten keine Wohnung gefunden, mussten dann das nehmen was wir kurzfristig nehmen konnten, hatten eine renovierungsbedürftige Wohnung gefunden, sodass wir da noch nicht reinkonnten. Mussten dann noch den Vermieter bitten uns länger in der wohnung zu lassen. Diese war aber schon vermietet, sodass wir die folgemieter noch darum bitten mussten erst später einzuziehen. Ein Glück hatten die damit kein Problem! 2 Wochen haben wir also überzogen und sind in eine Baustelle gezogen. Nie wieder so!

Würde nur noch doppelt Miete zahlen versuchen alle Arbeiten in Ruhe zu erledigen und dann ggf nen Nachmieter suchen.

Lg susali

10

Erst was neues haben, dann kündigen.
Zu Not dann doppelt Miete zahlen.

1

Einfach so kündigen würde ich auf keinen Fall. Dann lieber sparen und zur Not doppelt Miete zahlen 🤷🏻‍♀️
(Ausser ihr könntet zur Not, falls ihr nichts findet bei Familie unterkommen?)

2

Also bei uns war es so: wir haben eine Wohnung gefunden, die wir in zwei Monaten beziehen konnten und haben mit dem Vermieter vereinbart, dass wenn wir einen Nachmieter zu dem Datum gefunden haben wir aus dem Vertrag raus sind. Innerhalb einer Woche hatten wir 40 Interessenten.

6

Hallo
Wie ist es mit den nachmieter suchen darf man da einfach die Wohnung ins Internet stellen?

9

Normalerweise schon. Ich würde mit dem Vermieter im Vorfeld sprechen. Auch zb darüber, was für Mieter er sich wünscht, wie viele Personen maximal etc. Verpflichtet ist der Vermieter nämlich nicht, einen Nachmieter zu akzeptieren.

weitere Kommentare laden
3

Erst kündigen wenn ihr eine andere Wohnung habt!! Niemals vorher! Einen Nachmieter zu finden, sodass man früher aus dem Vertrag raus kommt ist in der Regel kein Problem. Es sei denn ihr wohnt in einer total runtergekommenen Wohnung in einer extrem unbeliebten Gegend.

7

Unser Vermieter hat keine Nachmieter gestattet... Wollten selbst suchen

8

Das ist tatsächlich extrem ungewöhnlich. Aber kann man ja im Vorfeld schon klären.
Trotzdem würde ich niemals schon kündigen bevor ich eine andere Wohnung habe. Dazu ist der Wohnungsmarkt zumindest hier viel zu heikel. Wir haben jetzt zb 1,5 Jahre nach einer neuen Wohnung gesucht...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich arbeite bei einer großen Immobiliengesellschaft und kann dir aus Erfahrung sagen, erst kündigen, wenn ihr was neues habt.

Es ist durchaus möglich beim neuen Vermieter nach Ende der Kündigungsfrist einzuziehen. Wir müssen ja die Wohnungen auch wieder Instandsetzung. Eine Modernisierung der Wohnung dauert bei uns zwischen 8-10 Wochen, ohne mögliche Ferienzeit.

Rechtszeitig Fragen, bei Eignung potenzieller Nachmieter könntet ihr auch vorher aus dem Mietvertrag entlassen werden... Der Vermieter ist aber nicht gezwungen jeden als Nachmieter zual akzeptieren.

Viel Erfolg 🍀

11

Ich würde die alte Wohnung niemals kündigen, bevor der Vertrag für die neue fest unterschrieben ist. Wenn’s blöd läuft ist man dann auf der Straße oder darf erstmal gleich in einer noch ungeeigneteren Wohnung aus der Not einziehen. Zur Not muss man leider doppelt zahlen..

Im Anschluss kann man dem Vermieter der ersten Wohnung anbieten, dass man ihn bei der Suche eines Nachmieters untersucht. Rechtlich verpflichtet das anzunehmen, ist er jedoch nicht. Es ist selten, dass es ein Vermieter nicht annimmt, hatte ich aber zB

12

Eher doppelt Miete zahlen, als dann auf der Straße zu stehen.
Verwandte wären auch nicht begeistert, wenn man mehrere Monate/Jahre bei ihnen unterkommt, bis man was passendes / überhaupt etwas gefunden hat.

In einer Notlage würde ich Verwandte aufnehmen. Ihnen wurde gekündigt und sie finden nichts. Sie haben selbst gekündigt und finden nichts #schwitz#klatsch Nicht in aktueller Wohnungsmarktsituation.

Da eine größere Wohnung vermutlich mehr kostet, würde ich da schon einiges beiseite legen. Dann habt ihr die doppelte Miete angespart und evtl. direkt auch ein Polster, falls die nächste Miete teurer ist.

Die Zeit der doppelten Miete könnt ihr auch in Ruhe nutzen, um
- zu renovieren
- Umzug entspannt zu machen. Einiges selbst hinfahren.

Von einem Tag auf den anderen umziehen, wenn man keine Helfer hat oder zu wenige und dann ein Umzugsunternehmen braucht, kostet auch einiges an Geld.


Wegen Nachmieter könnt ihr den Vermieter ja noch fragen. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

13

Wenn ihr eine Wohnung beim gleichen Vermieter mietet, entfällt die Kübdigungsfrist im Normalfall. Wir konnten dadurch sofort in die neue Wohnung ziehen ohne doppelmiete zu zahlen. Bei uns gibt es auch oft renovierungsbedüftige Wohnungen zu vermieten, für die man die ersten 3 Monate nur Betriebskosten zahlen muss.

14

*Würdet ihr einfach so kündigen und auf gut Glück suchen ? Oder ist das Riskant.*

Ich finde es zu riskant, würde ich nicht tun.

Man muss damit leben, dass man doppelt zahlt.
Vielleicht findet sich aber auch ein Nachmieter, der auch etwas früher einziehen will, damit er die Wohnung schon einmal vorbereiten kann. Dann zahlen beide Seiten doppelt, aber eben nicht 3 Monate.
Dieses Glück hatten wir früher jedenfalls einpaar mal.