Alternative zu Küchenschwamm

Hallo zusammen,

zum säubern bin Töpfen, Pfannen und Auflaufformen nutze ich immer einen Schwamm. Wir wärmen Aufläufe auch oft noch einmal auf, so dass ich die verkrusteten Reste aus der Form mit einem normalen Spültuch nicht herausbekommen.
Die Schwämme sind zwar praktisch, aber für mich Einwegartikel. Und das nervt mich! So viel Müll durch diese blöde Schwämme!
Habt ihr vielleicht eine gute Alternative? Gibt es Schwämme o.ä. die mehrmals gewaschen werden können?

Ich bin gespannt, wie ihr das so handhabt! Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Nimiba

3

Du benutzt Schwämme nur 1x ?

1

Verkrustetes Einweichen, ggfls mit etwas Natron, und dann einfach mit der groben Spülbürste entfernen.
Es gibt von Sonex waschbare Spülschwämme, die leben etwas länger.
Im Moment habe ich von Waschbär "Leinenputztücher", die haben eine schön grobe Stuktur.

2

sonett meine ich

4

Nimm doch einen Stahlschwamm. Den kann man gut auswaschen, sogar in der Spülmaschine 😏.

Ansonsten würde ich empfehlen, küchenschwämme mehrfach zu nutzen 💡!

Meine Oma hat sie auch in der Waschmaschine gewaschen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich...

Lg von Lena

5

Ich habe schon verschiedene Marken ausprobiert. Die laufen nach 1x waschen immer ein und die raue Seite ist total abgewetzt. Da funktioniert das Abwaschen nicht mehr so wirklich mit. Von nach dem zweiten Waschen möchte ich gar nicht erst anfangen...
Aber die Idee mit dem Stahlschwamm finde ich gut. Kann man damit auch Glasformen sauber machen, oder zerkratzt das dann?

10

Stahlschwämme sind ausschließlich für Töpfe geeignet. Schon beschichtete Tiegel oder Auflaufpfannen, geschweige denn Glas- oder Keramikoberflächen werden damit zerstört.

weiteren Kommentar laden
6

Über nacht in Prilwasser einweichen, dann ne Spülbürste nehmen (die kann auch in den Geschirrspüler). Klappt super.
Schwämme habe ich noch nie benutzt, fand ich schon immer eklig. Was auch geht sind die Obstnetze, da erfüllen sie noch einen Zweck bevor man sie wegwirft. Habe ich aber auch kaum noch.

7

Hallo,

ich nutze durchaus Schwämme, und das viel öfter als einmal. Sobald der Schwamm muffig riecht, kommt er in den Geschirrspüler (Temperatur mind. 60 Grad), dann passt es für mich wieder.

Ich habe auch schon gehört, dass man Schwämme in der Mikrowelle "keimfrei" bekommt. Müsste man googeln.

Ich entsorge Schwämme erst dann, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Und die Auflaufformen weiche ich ein, dann hält der Schwamm länger (und das Schrubben ist nicht so mühsam).

LG
Karin

13

Muss man nicht googeln, ist recht simpel. Schwamm nass machen und in die Mikrowelle. Wasser wird heiß, verdampft, und Schwamm ist keimarm

8

https://www.amazon.de/dp/B0049FWHBC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ua.pFbK1TSEQX

Ich habe die, die kann man mit 90grad in der Waschmaschine waschen. Habe sie jetzt ein Jahr im Gebrauch und sie fliegen 1x die Woche bei 90 Grad in die Waschmaschine und sehen immernoch aus wie neu.
Ich habe 7 Stück, für jeden Tag einen

14

Lohnt sich ja unheimlich, der Stromverbrauch für eine Kochwäsche liegt bei knapp 2 kWh, also knapp 60 Cent, plus Wasserverbrauch

18

Sie wäscht doch sehr wahrscheinlich nicht nur ihre 7 Schwämme in der Waschmaschine, sondern wirft die Schwämme zur übrigen Kochnische.

weitere Kommentare laden
9

Küchenreinigungskram wasche ich immer in der Waschmaschine bei 95 Grad. Da kommen auch Schwämme rein.
Töpfe und Tiegel werden bei starker Verkrustung nochmal mit Wasser auf den Herd gestellt. Reines kochendes Wasser kann schon verdammt viel lösen, zur Unterstützung Noch ein Holzschaber.
Ansonsten einfach nach dem Essen die Pfanne/... mit Wasser und Spüli füllen und stehen lassen. Das hilft auch. So werden Reste aufgeweicht.

Den Rest erledigt dann der Geschirrspüler ;-).

12

So mache ich das auch.

15

Was wäscht man eigentlich konkret noch bei 95 Grad? Das ist in 99,9% der Fälle absolut unnötig, weil 60 Grad selbst fur hartnäckige Fälle eigentlich ausreichend ist. Bakterien werden in Kombination mit der Waschlauge da auch abgetötet.

weitere Kommentare laden
21

Ich habe WMF Topfschwämme. Da mir kannst du sogar in beschichtete Pfannen gehen ohne zu verkratzen.
3 Stk. um 12 Euro meine ich und kann in der Spülmaschine oberes Fach unter nem Topf mitgewaschen werden.