Haftpflichtversicherung

Hallo,
mir ist beim abtauen unsere Kühl-Gefrierkombination kaputt gegangen. Es war ganz klar mein Verschulden und der Kühlschrank gehört dem Vermieter. Hab nun gedacht, dass meine Haftpflichtversicherung das zahlt. Die meinten aber, sie zahlen keine Elektrogeräte in der Mietwohnung. I
Sowas blödes!
Nun muss ich den Schaden selbst bezahlen, oder gibts noch einen Tipp?
Danke und viele Grüße

1

Wenn es ausgeschlossen ist kannst Du nichts machen. Vielleicht kommst Du in Absprache mit dem Vermieter selber günstig an ein gleichwertiges Ersatzgerät.

Ich habe grad geschaut, bei uns ist die Beschädigung beweglicher fremder Sachen bis 10t€ enthalten. Im günstigen Vertrag wäre es ausgeschlossen. Falls Dir sowas häufiger passiert vielleicht den Tarif der Haftpflicht wechseln.

2

Danke für deine Antwort. Laut Vertrag besteht Versicherung für geliehene oder gemietete bewegliche Sachen. Die Versicherung sagt, Elektrogeräte gehören nicht dazu.... bei keiner Haftpflicht.
Sowas blödes. Natürlich passiert mit sowas nicht öfter.... wir haben die Haftpflicht bis jetzt noch nie in Anspruch genommen. Naja, dann kaufen wir den Kühlschrank selbst. Aber doof ist es schon...

3

Muss mich korrigieren, bei meiner Versicherung gilt der Schutz für bewegliche Gegenstände nur in Ferienwohnungen. Im Flyer klingt das noch anders..

Gemietete Elektrogeräte sind offenbar bei keiner Haftpflicht versicherbar. Vielleicht findet sich irgendwo ein Spezialtarif.

Habe meine HP auch noch nie in Anspruch genommen und hohe Selbstbeteiligung gewählt, so dass ich wenig Beitrag zahle. Kleinere Schäden zahle ich gerne selber. Die Versicherung soll ja in erster Linie existenzbedrohende hohe Schadenssummen abfangen.

4

Hallo,

die Antwort bzgl. Versicherung hast du ja schon bekommen.

Ich wollte noch anmerken, dass du für eine 10 Jahre alte Kühl-/ Gefrierkombi keine neue hinstellen musst. ;-) Du musst nur den Zeitwert ersetzen.

LG