Umzug wohin? (Bayern)

Mein Mann ist Bayerischer Beamter und demnächst steht eine Beförderung mit evt. Umzug an. Ein Umzug muss nicht sein, aber kann. Er muss drei Wunscheinsatzorte angeben. Momentan leben wir in München und eigentlich sind die meisten Stellen hier, aber wir sind nicht gegen einen Umzug abgeneigt, denn die Mietpreise sind wo anders nur besser und hier hält uns nix.

In Frage kommen Würzburg, Bamberg, Landshut, Nürnberg (wobei da momentan ein Umzug der Behörde ansteht und man mindestens die nächsten 3 Jahren wo anders eingesetzt wird, bis der Bau dort fertig ist) und Augsburg. Der Chef in Augsburg ist ihn bekannt und der Typ ist anscheinend unerträglich, deswegen will keiner dorthin.

Wir kennen uns in keiner der Städten aus. Wir haben uns in den letzten Monaten einfach die Mietpreisen für eine 4-5 Zimmer Wohnung/Haus bei immobilienscout angeschaut.
Aber stimmt das? Kann man sich danach entscheiden? Landshut und Bamberg sind von den Preisen her sehr sehr verlockend. Würzburg geht auch, aber laut immoscout doch etwas teurer als die anderen zwei. Nürnberg ist auch gut, aber da sagten Freunde (Haben dort gewohnt), dass man aufpassen müsste, in welchen Stadtteil man wohnt? Vor allem mit einen Teenie?? Von sozialen/sicherheit/Schule her.

Kann uns jemand was über die Situation in Bamberg erzählen, mit Gymnasiast und Kleinkind? Oder in Landshut? Wie sieht’s mit den restlichen Leben in diesen Städten aus? In Bamberg als Touristen waren wir mehrmals und die Stadt ist sooo schön für ein Tagesausflug, aber zum Leben? Wie sieht dort mit Jobs aus für mich? Kinderbetreuung? Vereine für die Kids?
Da sein Gehalt gleich ist, würde sich gut anbieten in eine Stadt zu ziehen mit günstigeren Mieten und hoffentlich wo man keine 3 Jahre auf ein Platz im Sportverein für sein Kind wartet.

Was würdet ihr an Städten angeben? Letztes Endes kann mein Mann nicht wählen, wohin er versetzt wird. Vielleicht bleiben wir auch in München am Ende, aber nun muss er ja die Städte angeben, verbindlich. Lustigerweise verbindlich für uns, aber nicht für die Behörde. Es steht klar auf dem Formular, dass dies nicht bindend ist und man auch woanders eingesetzt werden kann. Mein Mann sind auch Kollegen bekannt, die in anderen Städte als die Wunschstädte eingesetzt worden sind.

Oh Mann, es ist so schwer jetzt diese 3 Städte so blind einzugeben und dennoch würden wir gerne den Abenteuer Umzug wagen!

1

Was arbeitest du denn?

Ich komme aus der Nachbarstadt von Nürnberg, habe meine gesamte Jugend im Dunstkreis von Bamberg verbracht und finde beide Städte toll.

Nürnberg und der Großraum hier ist halt eher urban, während Bamberg und Umgebung schon eher ländlich ist. Hat beides seinen Charme. Vereine und so weiter gibt es sowohl hier als auch dort, je nachdem was deine Kinder gerne machen möchten. Betreuung gibts auch für alle Altersklassen.

Mit den Stadtteilen von Nürnberg, tja, ich glaube so was gibt es in jeder Stadt, aber auch das ist z. T. Geschmackssache. Manche Leute finden Gostenhof z. B. unter aller Kanone, aber wenn man so ein bisschen Multi Kulti und alternative Szene gut findet, ist man da genau richtig. Oder der Stadtteil St. Johannis, einerseits sehr nobel und gehoben, auf der anderen Straßenseite hast du aber normale WBG Wohnungen mit Mietern aus allen möglichen Kulturkreisen.

Ich kann für Nürnberg eine Lanze brechen, wir wohnen gerne hier und auch mit Kind ist es absolut toll.

6

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich bin in Nürnberg aufgewachsen und finde es wirklich toll hier.
Es gibt ja auch Stadtteile außerhalb. Als Kind habe in Fischbach gewohnt. Als Jugendliche fast in der Stadtmitte.
Mit Kindern würde ich mir aber eher einen Ortsteil außerhalb suchen. Egal in welcher Stadt. Das ist aber natürlich Geschmacksache.

7

Noch eine Anmerkung zu den Ortsteilen außerhalb: die Anbindung mit den Öffis ist hier super, sowohl nach Nürnberg in die Stadt als auch in die Nachbarstädte wie Fürth und Erlangen. Inzwischen sind auch die richtig ländlich geprägten Stadteile wie Höfles oder Buch super angebunden, so dass man ruhig wohnen kann und trotzdem überall hinkommt :-)

2

Hier wirst Du keine neutralen Antworten bekommen. Leute sind oft „zufrieden“ mit ihrem Wohnort, auch wenn er für Außenstehende total unattraktiv ist. 🤷‍♀️

Würzburg ist Universitätsstadt, daher teuer.
Könnte aber für einen Beamten aber gutes soziales Umfeld bieten mit Leuten mit ähnlicher Ausbildung und sozialer Position. Bisschen kulturelles Angebot wäre sicherlich auch nett.

Wichtig sind auch weiterführende Schulen für Kinder und eine Auswahl an möglichen Arbeitsplätzen für Dich selbst. Je kleiner der Ort desto schwieriger.

3

Mein Ranking würde so aussehen :

Würzburg
Bamberg
Nürnberg

Würzburg finde ich persönlich eine wahnsinnig schöne Stadt, man kann viel unternehmen, als Familie aber die Kinder später auch als teenies alleine.
Sehr viel ist fussläufig erreichbar.
Die Weinberge und der Main - alles ein Traum :-)

Bamberg finde ich auch sehr schön, nicht so groß wie Würzburg, bisschen ländlicher.

Nürnberg direkt gefällt mir nicht so gut, ich bin aber nicht der Großstadtmensch.
Gute Wohngegenden wie Erlenstegen sind vermutlich auch wahnsinnig teuer.
Man kann aber da gut ausweichen und außerhalb wohnen, wie in Erlangen, Fürth, Schwabach. Von dort ist man schnell mit dem Zug in der Stadt.

Ich würde die Auswahl nicht nur nach Mietpreisen treffen sondern nach der Lebensqualität.

Was arbeitest du denn ? Das würde ich in die Entscheidung mit einfließen lassen, wo findest du leicht einen Job ?

Bevor ihr die Liste macht, würde ich empfehlen, mal am Wochenende alle 3 Städte anzuschauen. In Nürnberg seid ihr ja in nicht mal 2 std von Muc aus, nbg - Bamberg sind eine std und Bamberg - Würzburg ja auch nicht weit. Da könnt ihr einen schönen Kurzurlaub verbringen und euch alles anschauen.

Die anderen Städte, die für euch in frage kommen, natürlich auch.

4

Hab gerade gesehen, dass Nbg noch nicht fertig ist vom Bau, dann würde es für mich nicht in frage kommen eigentlich.

Augsburg wegen dem Chef eigentlich auch nicht und Landshut wäre jetzt auch nicht meins. Finde die Stadt hat wenig zu bieten.

5

Hallo, ich kenne außer Würzburg alle Städte. Ganz ehrlich? Ich würde in München bleiben (dort habe ich 4 Jahre gelebt). Wenn ihr jetzt schon dort lebt, könnt ihr es euch anscheinend leisten?
Der Grund: Ich finde zwar alle genannten Städte außer Nürnberg wunderschön, aber ich mir gefallen die Landschaften unmittelbar drumherum nicht, teilweise zu flach und zu baumlos. Klar, die Fränkische Schweiz ist wunderschön, nur habe ich grad die Entfernung nicht im Kopf.
Wenn ich mich jetzt unbedingt entscheiden müsste, würde ich Landshut nehmen. Die Stadt ist schön, die Bedingungen angenehm, und man ist recht schnell in schöner Landschaft.

Ganz toll von der Stadt, dem Lebensgefühl und der Landschaft ist Landsberg am Lech, nicht weit von Augsburg. Dort haben meine Eltern 4 Jahre gelebt, und ich auch jeweils vor der Ausbildung und vor dem Studium, ich habe mich dort irre wohl gefühlt.

Aber ich bin und bleibe ein München-Fan, ist meine Lieblingsstadt, und ich würde jederzeit zurück. Leider für mich mit 3 Kindern und 3 Pferden nicht finanzierbar.

8

Die Fränkische Schweiz ist ein Katzensprung und der SteigerWALD ist genauso nahe und auch wunderschön. Also für Bamberg trifft das mit der umgebenden Landschaft definitiv nicht zu 😉 und Nürnberg liegt übrigens am "anderen Ende" der fränkischen Schweiz.

9

Bamberg oder Würzburg. Da ist die Welt "noch in Ordnung", in Bamberg noch eher als in Würzburg. Dort gibt es auch sehr viele unterschiedliche Gymnasien und kutlturell ist auch einiges geboten (ETA Hoffmann-Theater, Bamberger Symphoniker, etc). Betreuung ist derzeit überall schwierig, aber auch da noch machbar. Und ihr kennt die Stadt ja auch schon etwas. Ist schon auch außerhalb des Urlaubs herrlich, außer vielleicht die vielen Touristen 😜

Aber an die "fränkische Freundlichkeit" muss man sich definitiv gewöhnen, die sind schon etwas robuster im Charme, egal ob Bamberg, Nürnberg oder Wü 😉

11

Na die Franken sind freundlich im Vergleich zu einem bayrischen Hosenträger-Schnalzer 😏

Mit Kindern habe ich in noch keiner der Städte gewohnt. Würde vielleicht etwas außerhalb wohnen.

Mein Ranking währe
Bamberg
Würzburg
Landsberg
Nürnberg
München
Augsburg (wegen dem Chef, nicht wegen der Stadt)

10

Hallo,

wir wohnen ganz in eurer Nähe in der Stadt mit der Therme ;-) Ich würde den Großraum München mit nichts tauschen wollen und dazu würde ich Landshut auch noch zählen. Hier hast du alles vor Ort, Spezialisten jeder Art, eine Bekannte hat seit Jahren ihre Mutter aus Franken hier in München weil ihre Krankheit dort nicht in dem Maß behandelbar ist wie hier. Die Kinder könnten später problemlos erstmal daheim wohnen weil so ziemlich jede Ausbildung/Studiengänge in erreichbarer Entfernung sind. Ausbildungsplätze können sich die Bewerber aussuchen, weil es Massen davon gibt. Auch du findest hier Arbeit. Würde ich heute meinen Job verlieren finde ich morgen nämlich auch einen Neuen. Nicht umsonst haben wir die niedrigste Arbeitslosenquote Deutschlands. Jeder der hier arbeiten will kann das auch. Das wiederum merkt man sozial. Hier vor Ort sind Kinderbetreuungsplätze kein Problem, Vereine gibt es zu Genüge. Und ich liebe die Lage weil es einfach IMMER ein passendes Ausflugsziel jeder Art in erreichbarer Nähe gibt. Dieser Luxus hat halt - wie du selber weißt - seinen Preis. Die Mieten und Kaufpreise sind wahnsinnig hoch.

Landshut hat angeblich ein irre gutes Bildungssystem weil die Stadt Unsummen da rein gesteckt hat. Die sind technisch und baulich wohl schwer zu toppen. Persönlich finde ich die Stadt an sich ganz nett, wohnen müsste ich da nicht unbedingt. Aber ich bin hier auch festgefahren ;-)

Bamberg und Nürnberg würde ich persönlich aus beruflichen Gründen nicht in Betracht ziehen. Ich kenne selber einige, die aus der Region nach München/Umland/Flughafen zum Job pendeln oder hier eine Zweitwohnung haben. Natürlich kommt es drauf an was du arbeitest, was aber deine Kinder später machen wollen steht ja noch in den Sternen. Sozial ist es dort aber bestimmt gut. Zu Würzburg kann ich gar nichts sagen.

Alles Gute.