Hallo!
Wir sind vor ein paar Monaten in eine Scheune gezogen, die wir ausgebaut haben. Leider haben wir nach dem Einzug festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist (immer zwischen 60 und 70%). Ich lüfte mehrmals täglich, wir trocknen keine Wäsche in der Wohnung. Vor ein paar Tagen war es draußen schön trocken, da hatten wir auch hier drinnen eine luftfeuchte von nur um die 50 Prozent. Nun regnet es heute und die luftfeuchte ist wieder hoch. An heißen Tagen fühlt es sich hier drinnen auch "feucht" an, an kühleren Tagen haben wir gefühlt ein gutes Raumklima. Was können wir noch tun und woran kann die hohe Luftfeuchte liegen? Wird es im Winter womöglich wieder besser? Wir sind im Winter eingezogen, da dachten wir noch es ist zu trocken hier (um die 30/40%).
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!😊
Hohe Luftfeuchtigkeit- warum und wie beheben?
Wenn es mit kälterem Wetter auch direkt trockener im Haus wird dann ist das normal, es findet Luftaustausch zwischen innen und aussen statt. Ich würde erstmal keinen Baumangel oder ähnliches vermuten. Ausschließen kann das nur ein Experte, der die Wände auf Feuchtigkeit prüft.
Insbesondere wenn das Haus auch im Sommer einigermaßen kühl bleibt, was man ja möchte, steigt dort die relative Luftfeuchtigkeit gegenüber draussen an, da die kältere Luft im Haus weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als die warme Luft draussen.
Was hilft wäre z.B. eine Klimaanlage, da diese auch die Luft entfeuchtet. Oder ein reiner Entfeuchter mit ausreichend Leistung. Klimaanlage vermutlich sinnvoller.
Hallo,
eine Scheune bei heißém Wetter tagsüber nur in der Küche lüften. Abends und früh morgens dafür sehr gut Lüften. Du holst warme, gesättigte Luft in die kühle Scheune. Die Luft dort kann weniger Aufnehmen und deswegen steigt die Luftfeuchtigkeit. Wobei zwischen 60% und 70% gerade noch okay ist.
Sollte das nicht helfen wäre eine dezntrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung in den neuralgischen Zimmern möglich. Aber ich wette, richtig Lüften bringt schon viel.
Gruß
Ich habe mir für unser Badezimmer mal so ein Säckchen mit einem Granulat gekauft, dass die Feuchtigkeit aus der Luft "zieht". Wenn das Säckchen durchfeuchtet ist, kann man es in der Mikrowelle wieder "entfeuchten". Sowas gibt es im Baumarkt auf für größere Räume, glaube ich....