Badezimmer einrichten

Hallo ihr Lieben,

wir würden gerne unser Badezimmer renovieren, dafür soll alles raus kommen (Fliesen, Toilette, Dusche usw.).

Da es unser erstes Eigentum ist (wir renovieren nach und nach das ganze Haus) bin ich aktuell ein wenig mit der Bad Einrichtung überfordert. Mein Mann kümmert sich um alles handwerkliche, ich bin für die Optik zuständig.

Ich finde jedoch kein Wasserhahn, keine Toilette toll und weiß auch nicht ob es vielleicht Dinge gibt die ich beachten sollte.. Habt ihr Tipps für mich oder Vorschläge welche Hersteller gut sind? Ich mag es gerne schlicht, aber es sollte auch sehr funktional sein.

Vielen Dank, im Voraus!

1

Wenn du es schlicht magst, sollte es doch so einiges geben.
Ich persönlich bin auch nicht für zu viel Schnickschnack und auch nicht für skurrile Formen, vieles ist irgendwann einfach überstylt.

Zu den guten zählen Hansgrohe, Grohe und auch Ideal Standard. Letzteres und auch Hansa habe ich oft in Mietwohnungen gesehen, weil es recht robust ist.

Bei Hansgrohe hatten wir allerdings auch mal Pech, da flog die Wannenarmatur nach ca. 5-6 Jahren regelrecht auseinander.

2

<<Ich mag es gerne schlicht, aber es sollte auch sehr funktional sein.<<
Hm, also hier kann mir nicht so ganz vorstellen, was du meinst. Wenn es schlicht ist, meinst du die Optik? Aber was sollte an einer Armatur nicht funktional sein#kratz?

8

Mit funktional war eher die Reinigung gemeint. Bei einer Toilette wurde mir deshalb schon geraten auf den Spülrand zu achten. Und mit schlicht war einfach die Optik gemeint.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich möchte dir dringend dazu raten, die Wasserinstallationen im Bad einem Fachbetrieb zu überlassen. Wir hatten einen Fall in der Nachbarschaft, wo der handwerklich sehr geschickte Mann alles gemacht hat und 4 Jahre später war der echte Hausschwamm in der Holzbalkendecke, weil es eine winzige Undichtigkeit im Abflußrohr der Dusche gab.
40.000 € Schaden, die Versicherung hat natürlich nix gezahlt.
Das vorab :-).
Der Fachbetrieb kann Euch an einen Aussteller verweisen, mit dem er zusammenarbeitet. Dort könnt Ihr Euch mit Termin fundiert beraten lassen, das lohnt sich wirklich. Nehmt einen maßstäblichen Plan mit oder (noch besser) schickt ihn eine Woche vorher zum Berater.
Plant 3 Stunden dort ein, dann habt Ihr alles zusammen. Ein WC sollte man probesitzen. In einer Badewanne probeliegen. Eine Armatur mal in der Hand gehabt haben.
Hersteller mit einer guten Modell- und Preisspanne sind nach meiner Erfahrung Villeroy&Boch, gute Badewannen gibt's von Bette.
Viel Spaß #winke

5

<<Ein WC sollte man probesitzen. In einer Badewanne probeliegen. Eine Armatur mal in der Hand gehabt haben.<<
Da stimme ich auch zu.
Wichtig finde ich auch die WC-Höhe.
Heute geht der Trend zu höheren Toiletten, merkt man auch immer, wenn mal in Firmen oder öffentlichen Gebäuden ist.
Mir persönlich ist es ein Graus, wenn ich nur mit den Fußspitzen auf den Boden komme.
Aber die allgemeine Menschheit wird eben größer. Zuhause will ich aber die Höhe, die MIR passt.

10

Danke für den Rat. Mein Mann macht nur wenig selbst, damit war eher die Planung gemeint. Wir werden auf jeden Fall professionelle Handwerker beauftragen, nur Fliesen rausschlagen und sowas wird noch selbstgemacht. Denn ich stimme dir vollkommen zu, da wo Wasser oder Strom ist sollte man lieber einen Fachbetrieb ranlassen.

Ich wollte mir jetzt vor allem um die Einrichtung Gedanken machen. :)

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben verbaut:
Villeroy&Boch ,Grohe,Hansgrohe ...
wir mögen es auch sehr schlicht ,Fliesen sind in Betonoptik ,großer weißer Waschtisch mit 2 Schubläden,offene Dusche....wir haben d.Fliesen in 60x60 gewählt

LG K

6

Hallo
Wir machen gerade unser Bad. Wir haben alles raus geschmissen (Fliesen, Elektrik, Abfluss, Wasser) . Alles in Eigenleistung. Man muss sich diesbezüglich aber bewusst sein, dass im Schadensfall keine Versicherung dafür aufkommt. Wir haben die Badkeramik + Armaturen von V&B. Also ich finde es gibt genügend schlichte Sachen. Das 2.te Bad wird mit Grohe gemacht.

7

Wir sind gerade am Bauen, hatten 3 Bäder einzurichten.

Mir war im Elternbad wichtig:
- begehbare Dusche, KEINE Duschtür oder irgendwas Glasartiges in der Nähe, gemauerte Sitzbank in der Dusche, Aussparungen in einer Duschwand für Shampoo/Duschgel
- Spülrandlose Toilette (gibt aber eigentlich kaum noch was anderes), die die richtige Höhe hat, glaube in unserem Fall 43cm vom Boden, unsere sind von Duravit
- 2 Waschbecken nebeneinander auf einem Waschtisch mit genügend Ablagefläche, Wasserhähne aus der Wand kommend
- ein durchgehender, flacher Spiegel über den Waschbecken, evtl. mit integrierter Beleuchtung, KEIN Badspiegel mit Stauraum
- wir haben große Fliesen in Holzoptik auf dem Boden, großformatige Fliesen in Betonoptik an der Wand. In dunklerem und hellerem Grau. Damit kann man kaum was falsch machen und es sieht besser aus, als ich es mir vorgestellt habe

Wir haben das auch alles von einem Badstudio vorher visualisieren lassen. Das war ganz schön wichtig.
Allerdings kann ich noch nicht aus Erfahrung in der Benutzung sprechen. Wir bewohnen das Haus noch nicht. Sieht aber alles schonmal wunderbar aus!

11

Danke für diese ausführliche Antwort. :)

Das mit dem Spülrand habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich viele Modelle gesehen bei denen der noch vorhanden war.

Bei dem Spiegel hätte schon gerne etwas Stauraum, da habe ich kürzlich gesehen, dass es auch Spiegelschränke zum Einbauen gibt mit Beleuchtung. Das fand ich sehr interessant.

Bei den Fliesen bin ich mir auch noch unsicher, aber grau finde ich eigentlich auch sehr schön, damit kann man eigentlich nichts falsch machen, denke ich.

14

Letztendlich ist alles Geschmackssache, besonders, was die Fliesen und Farben angeht.
Einer mag dies, der andere das, Hauptsache, ihr findet etwas, was ihr beide mögt.
Wir planen auch ein zweites Bad, haben aber keine Eile damit.
Wir haben uns für Peacock-Schieferfliesen für den Boden entschieden, ist wieder etwas ganz anderes.
So etwas:
https://www.jonastone.de/fliesen/schiefer/peacock-multi-color/

Pinterest finde ich persönlich generell auch für alles mögliche sehr nützlich, wenn man Ideen braucht.

13

Hey,

wie oben bereits genannt wurde solltet ihr euch zu allererst Gedanken darüber machen, was euch wichtig ist und was ihr im Bad benötigt. Also: Dusche und/oder Badewanne, ein oder zwei Waschbecken, wie viel Stauraum wird benötigt, muss eine Waschmaschine untergebracht werden?
Was ich persönlich super finde, ist eine große Regendusche und einen großen Waschtisch mit zwei Aufsatzwaschbecken. Wenn man genug Platz dafür hat, ist das meiner Meinung nach sehr viel wert!
Ansonsten könnt ihr euch überlegen, in welchem Stil ihr das Bad einrichten wollt. Soll es modern sein, schlicht, im Landhausstil, Asiatisch,...? Da könnt ihr euch ja auch erst mal online inspirieren lassen und schauen, was zu euch passt, ich lasse mich da sehr gerne auf Instagram und Pinterest inspirieren oder schaue konkret auf Seiten wie LionsHome: https://www.lionshome.de/moebel-badmoebel/
Dementsprechend kann man dann auch die Armaturen wählen. Für den eigentlichen Kauf würde ich euch dann aber empfehlen, die Sachen noch mal in echt anzuschauen und zu testen, ob ihr auch wirklich damit klar kommt! :) Und natürlich alles mit Fachleuten absprechen.

15

Was Funktionalität angeht:
Ich ärgere mich mittlerweile sehr über unser wahnsinnig schickes Waschbecken, weil das Becken zu wenig "Gefälle" hat und man daher unnötig viel Wasser braucht, um Schaum, Puderreste etc weg zu spülen. Und der Wasserhahn ist auch ätzend, weil er eine komplett wagerechte Oberfläche hat, auf der das Wasser immer stehen bleibt. Die Putzerei nervt!

16

Ja, auf so etwas sollte man achten bzw. sind solche Erfahrungsberichte viel wert.
Ich würde hierbei noch anfügen, dass ich mir nie ein eckiges Waschbecken holen würde, weil die Putzerei nervig sein muss.

17

Ja. Das ist so 🤮

weiteren Kommentar laden
19

Hi ich kann dir empfehlen, mal zu einer bad Ausstellung zu gehen. Ebenso ein Klo zu wählen ohne spülrand

20

Ich habe mir damals gar nicht so viele Gedanken gemacht, wie was zu putzen ist. Da hatte ich wohl im Endeffekt Glück. :D

Das mit dem Spiegelschrank war für mich auch eine schwere Entscheidung. Ich hatte oft das Gefühl die nehmen dem Raum Platz weg. (Ich weiß das es nicht so ist) Und ich fand es schwer ein geeignetes Modell zu finden. Deshalb habe ich mich auch für einen Einbau-Spiegelschrank entschieden. War für die Handwerker mehr Aufwand, hat natürlich auch mehr gekostet, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dort habe ich meinen gekauft: https://spiegelmax.de/badmoebel/einbau-spiegelschrank/

Was ich vermeiden würde sind dunkel graue oder schwarze Fließen auf Ablageflächen, da setzt sich bei mir immer nerviger Staub an der auf nicht so einfach abzubekommen, weil ich auch Haarspray benutze.