Hallo,
Ich schwanke zwischen den beiden Maschinen...
Und bin offen für positive und negative Hinweise für beide Maschinen.
Wir hatten nun einige Jahre einen Siemens vollautomat. Da ist was mit der Elektronik kaputt gegangen, die Maschine schaltet sich sofort nach dem Start aus...
LG anro
Tchibo cafissimo oder Senseo ?
Ich weiß ja nicht, wie du auf die beiden Maschinen kommst, aber ich werfe mal eine Nespresso in den Raum 🙈👍
Ich bin für Senseo.
Kaffepads bekommt man überall. Und sind auch günstiger. Und umweltfreundlicher.
Aus Umweltschutz-Gründen würd ich Senseo nehmen.
Die Kapseln sind relativ teuer (zumindest wie ich mich mal informiert habe). Wir trinken z.B. mind. 4 Tassen am Tag dass ist dann schon viel Müll und geht ins Geld. Da find ich die Pads schon besser.
Vielleicht wäre eine Bialetti ja was wenn es kein neuer Vollautomat werden soll.
LG
Hallo,
wir gehen den umgekehrten Weg, nach 10 Jahren Senseo wollen wir einen Vollautomaten.
Die Senseo, zuletzt eine mit Wasserfilter war schon ok, so für den unverwöhnten Gaumen. Tchibo, Eduscho und Melitta waren für uns geschmacklich am besten. Die Crema allerdings nach spätestens fünf Minuten Standzeit hin.
Eine Kapselmaschine käme uns nicht nur aus Umweltschutzgründen nicht ins Haus, du bist mit der Kapsel auch weniger flexibel. Bei der Senseo nehme ich immer nur einen Pad für meine große Tasse (zwei-Tassen-Einstellung) und kann bei Bedarf das Wasser auch leer erhitzen, um z. B. den Kaffee zu verdünnen.
Und wenn man sich z. B. noch einen elektrischen Milchaufschäumer gönnt, greift man auch nicht zu den Plastikpads, in denen sie dann die „Spezialitäten“ verkaufen, wie Cappuccino, Latte Macchiato oder so was zurück.
(Eklig finde ich den Baileys Kaffee, der riecht superlecker und schmeckt widerlich.)
VG, midnatsol
Wir haben einen nicht so reinigungsintensiven Vollautomaten.
In den vergangenen Jahrzehnten hatte ich sowohl eine Senseo als auch eine Cafissimo. Beide würde ich nicht mehr kaufen. Senseo finde ich wesentlich umweltfreundlicher aufgrund der Pads, allerdings schmeckt mir der Kaffee meistens nicht. Kapselmaschinen würde ich nie wieder kaufen. Viel zu teuer und viel zu viel Müll.
Mir welcher Maschine kocht ihr nun den ☕?
Steht doch im ersten Satz 😜
Bei der Senseo hat mir relativ schnell der Kaffee nicht mehr geschmeckt. Egal mit welchem pads.
Unsere vollautomat wurde jahre genutzt, war einer von delongi. Auch hier schmeckte der Kaffee nicht mehr, wenn das Teil entkalkt werden müsste, der milchschaum war scho super. Seit die Maschine den Geist aufgegeben hat sind wir wieder zur guten alten normalen Kaffeemaschine übergegangen, find sogar das hier eine Tasse schneller fertig ist als mit dem vollautomat. In der Arbeit hatten wir ne nespresso. Die Vielfalt der kapseln ist schon toll auch der Milchkaffee mit Schaum aber ehrlich gesagt ist mir ne normale Tasse Kaffee mit viel Milch trotzdem noch am liebsten.
Gibt halt nur eine Sorte und keine Auswahl.
Wenn wir wieder mehr Auswahl möchten, würden wir uns wieder nen vollautomaten kaufen, hier dann darauf achten wie er zu reinigen ist.
Ich habe eine Senseo, mit Kaffeepads von Tchibo schmeckt der auch...
Kapselmaschinen, welche auch immer, würde ich nicht nehmen.
Ich habe nur Erfahrung mit Senseo. Ich hatte jahrelang eine im Büro, aber der Kaffee hat mir nie wirklich geschmeckt, da finde ich normalen Filterkaffee oder sogar löslichen Kaffee viel viel besser.