Hallo :)
Wir wollen ein Haus kaufen und haben die Wahl jetzt zwischen 2 Häusern. Da es für beide pro und Contra gibt und wir uns nicht so recht einig sind, wollte ich mal euch fragen. Haus A ist etwas kleiner als Haus B.
Wir sind 4 Personen. Brauchen also mindestens 4 Zimmer und ein Büro.
Haus A
Doppelhaushälfte von 2010
Am Speckgürtel unseres Wunschortes
Eher ländlich, also sehr ruhig
Ca 110 qm, 4 Zimmer
2 Kinderzimmer ca 13 qm groß
Grundstück 300 qm
Seeehr kleiner garten, da gepflasterte Auffahrt und (Platz für ca 3 Autos)
Kein Keller nur ein Abstellraum für Waschmaschine
ausgebauter Dachboden
Haus B
Reihenendhaus von 1982, alles neue Fenster
Im Wunschort
Sehr zentral
Straße ist Sackgasse, aber Haulstraße (zweispurig, 50 kmh) ist ja 60 m entfernt, also hörbar.
Ca 155 qm, 5 Zimmer
Kinderzimmer ca 10 qm groß
Grundstück 300qm
Garten größer, da keine Auffahrt am Haus (Garage auf dem Garagenhof)
Vollunterkellert (Waschraum, Abstellraum und 35qm großes Zimmer mit Heizung und Fenster)
Dachboden ausbaufähig
Und wir sind und halt echt nicht sicher :(
Haus A ist halt im gesamten kleiner, sowohl drinnen als auch draußen. Dafür ruhig gelegen da Neubaugebiet. Aber eben auch eng an eng gebaut.
Haus B ist größer. Sowohl drinnen als auch draußen. Zur Garage müsste man ca 50 m laufen, Auto ist also nicht direkt vor der Tür.
Und man hört die Hauptstraße etwas. Kann man sich daran gewöhnen ??
Kleineres Haus Und ruhiger wohnen?
Größeres Haus und etwas Straßenverkehr in Kauf nehmen??
Bei Haus A sind wir immer auf ein Auto angewiesen. Haus B ist alles fußläufig.zu erreichen. Also für die Kinder auch schöner.
Was meint ihr??
Welches Haus?
Welches Haus
Den großen Kellerraum würden wir im REH als Spielzimmer fertig machen, da die Kinderzimmer.etwas kleiner sind als in der DHH
Und schon ist Ruhe im Haus. Ganz klar B.
Ja, das stimmt. Und Tür zu und das Chaos kann morgen aufgeräumt werden 😂
Aber im Garten ist es nicht so ruhig wie bei Haus A
Wir haben an einer 4-spurigen Hauptstraße gewohnt. Man gewöhnt sich wirklich an die Geräusche und hört es irgendwann gar nicht mehr.
Ich muss gestehen ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. In meiner Vorstellung betritt man das Haus und hat gleich so ein Bauchgefühl. Natürlich gibt es auch gute rationale Gründe, aber hattest du nicht gleich irgendwelche Ideen wie ihr die Räume schön macht und wie euer Leben in diesem Haus aussehen würde?
Doch , aber das hatten wir eben bei beiden Häusern, dass wir uns in beiden Häusern sehen. Jetzt versuchen wir zu gucken, was sinniger ist. Mehr Platz oder die Ruhe ?! 😅
Ich muss gestehen, dass ich kein großer Platz-Fan bin. Ich neige dazu dann alles voll zustellen und wirklich brauchen tut man wenig. Aber das ist eine Typfrage. Mir wäre die Ruhe wichtiger.
Wie ist das denn in euerer aktuellen Wohnsituation? Ist es dort leiser oder habt ihr mehr Stauraum? Fehlt euch was?
"Brauchen also mindestens 4 Zimmer und ein Büro"
Haus A:
"Ca 110 qm, 4 Zimmer"
Passt doch alleine deshalb schon nicht.
Doch, da würde das Büro in den ausgebauten Dachboden kommen
Für gelegentliches Arbeiten geht das, wenn dort dauerhaft gearbeitet werden soll direkt eine ordentliche Split-Klima in Betracht ziehen. Nur selten sind die Dächer so gut gedämmt, dass Hitze draussen bleibt.
Also wir wohnen genauso, wie du Haus B beschreibst 😅
Kleine Kinderzimmer, Spielzimmer im Keller und Hauptstraße ca 50 m entfernt.
Das Haus ist perfekt, aber die Straße nervt mich noch immer. Wohnen hier jetzt ein halbes Jahr und noch habe ich mich nicht dran gewöhnt.
Dennoch würde ich mich bei deiner Auswahl jetzt auch bei Haus B sehen, denn mir würde der Abstellraum bzw ein Keller fehlen. Wobei ich mir eine ruhigere Wohnsituation wünschen würde.
Ich habe für B gestimmt 😊
Mir sind Keller und Garten sehr wichtig. Ich bin aber generell auch kein Freund von zu engen und zugepflasterten Neubaugebieten.
Zentral zu wohnen finde ich auch immer etwas komfortabler. Schnell was einkaufen ohne Auto und ähnliches ist mir sehr wichtig.
Die Straße an der wir wohnen ist zwar nur einspurig, aber da hier eine große Schule ist und die Straße als Dorfumgehung genutzt wird, haben wir zu den Stoßzeiten mehr Verkehr. Stört mich aber tatsächlich überhaupt nicht.
Direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße muss ich jetzt auch nicht wohnen, aber in eurem Fall wäre mir das Haus die Geräuschkulisse wert.
Vielen Dank für deine Meinung :)
Ich denke es kommt drauf an wie ihr jetzt wohnt und wie euer Lebensstil ist.
Seit ihr es gewohnt als fußläufig zu erreichen? Dann fällt euch die Umstellung ggf schwer aus Auto angewiesen zu sein.
Usw
Wir wohnen auf dem Land. Ich bin es daher gewohnt alles mitdem Auto machen zu müssen, bin dafür aber auch sofort im grünen, was für mich extrem wichtig ist. Wer ländlich wohnt braucht keinen so großen Garten finde ich ...
Die Kinder werden dort glücklich wo sie aufwachsen 😉
"Die Kinder werden dort glücklich , wo sie aufwachsen"
Wow. Das ist ein richtig schöner Satz :) total klasse.
Jetzt wohnen wir auch sehr zentral und können die Innenstadt fußläufig erreichen. Einkaufsmöglichkeiten gibs hier auch sehr nahe, ca 15 min zu Fuß.
Dann überlege dir gut, ob du das aufgeben möchtest!
Wenn die Häuser ähnlich gut sind, dann überlegt eher, was das Umfeld angeht, was euch wichtig ist.
Grün oder fußläufig etc.
Ich würde B nehmen. Alleine schon wegen dem Platz. Einfach ein Zimmer/Kellerraum für Waschmaschine und Trockner, Bügelbrett,etc.
Spielzimmer ist gerade bei kleineren Kindern super. Oder den Kellerraum als „Kinderbüro, Hobbyraum“ herrichten. Dann ist im Kinderzimmer gleich mehr Platz weil kein Schreibtisch drin steht. Oder Nähemaschine, Bastelzeug, Musikinstrumente....
Dachboden ausbaubar heißt ja dann ihr könntet von 5 Zimmer auf evtl. 6 oder 7 Zimmer erweitern.
Und euer Wunschort. Also ich wäre ganz klar bei B. Ich brauch aber auch Platz. Wenns zu eng ist hab ich oft das Gefühl ich krieg keine Luft mehr.
LG
Super Idee mit dem Kinderbüro. Habe daran noch nicht gedacht, den Schreibtisch der Kinder sogar dort zu platzieren. Weil die Kinderzimmer sind mit 10 qm und Dachschräge halt echt klein. Aber das ist eine super Idee.
Noch vergessen. Wieviel Bäder hat den jedes Haus? Wir sind auch zu 4. und seit die Große so grob 9,5 Jahre ist hätte es in einem Haus mit nur einem Bad garantiert Tote gegeben. Ich hab den Verdacht Nr. 2 entwickelt sich in Richtung Nr. 1 und dann könnte es sein, dass ich gern ein 3. Bad hätte. Also für mich auch noch ein Kriterium.
(Töchter sind toll, OHMMMM 😂🤪)
😂😂😂😂😂
In beiden Häusern gibt es ein Gästebad (Toilette und Waschbecken) und im 1. OG ein großes Vollbad
Wobei bei Haus B das Bad größer ist und 2 Waschtische vorhanden sind. Auch praktischer
Könntet ihr in eins der Häuser noch eine 2. Dusche, kleines Bad (Kinderbad) einbauen. Meine Mädels sind mit 10,5 und 7 Jahren noch nicht mal so alt und unser Hauptbad hat auch Dusche, Wanne, Doppelwaschbecken aber ohne das 2. Bad würden wir hier jetzt schon durchdrehen und in der Früh nie fertig werden. Und wir hätten trotz großen Spiegelschrank und Schrank von 1,20 m breite unterm Doppelwaschtisch und 2m hohen Beistellschrank viel zu wenig Platz.
Ich find ein Bad und Gäste-WC grenzwertig.
Nur als als Beispiel (vielleicht sind wir da seltsam) wieviel Kleinkram im Bad verstaut werden will. Unser Spiegelschrank war mit 2x Deo, Abschminkmittel, Handcreme, Parfüms, Haarspray, Gel, Zahncreme für Erwachsene, Zahncreme für 2 Kids, Zahnspülung, Linsenmittel, Rasiere Zahnbürsten schon gut gefüllt. Dann kommen noch Handtücher, Waschlappen, Föhn, Makeup bei 3 Frauen/Mädels mind. 3 Haarbürsten, Nagellack, Zahnseide, usw.
Meine Große hat jetzt schon in ihrem kleinen Bad folgendes stehen was ich ja sonst unterbringen müsste: Zahncreme, Zahnbürste, Haarspray -bürste, Creme fürs Gesicht, Labello, Handcreme, Zahnseidesticks, Nagellack.
In der Früh steh ich bereits 20 Min. Vor allen anderen auf und mach mich bis auf Zähneputzen komplett fertig sonst zertreten wir uns. Wenn die Große ihren Pflegetag hat ist das Bad min. 1,5 Std. für den Rest der Familie gesperrt. Da will sie ihre Ruhe, was ich voll versteh geht mir genauso. Und ich glaub nicht das sich das nochmal ändert.
Ein Bad ist mein persönliches total k.o. Kriterium für jedes Haus