HILFE
Wir haben schimmel im Schlafzimmer, hinter dem Kopfteil vom Bett, die halbe Wand voll schwarzem Schimmel 😱
Meine Kinder sind 4 Jahre und 9 Monate und schlafen größtenteils mit in diesem Bett. Keine Ahnung wie lange das schon geht, ich hab nur hoffen das die beiden keinen großen Schaden davon nehmen.
Jetzt sind wir die nächsten Nächte erstmal im Kinderzimmer.
Wir müssen noch den großen Kleiderschrank abbauen und dahinter gucken. Ich hoffe und erwartet dort nicht noch mehr.
Hat noch jemand gute Tipps für mich?
Schimmel im Schlafzimmer 😱
Eigentum oder Miete?
Bei MIete den Vermieter informieren.
Bei Eigentum selbst jemanden zur Begutachtung kommen lassen.
Jemanden, der sich damit auskennt. Woher kommt es. Kann es auch in anderen Räumen sein. Ist die Außenwand schlecht isoliert.
Ist es eine Innenwand? Was grenzt daneben an? Badezimmer/WC? Irgendwas mit Wasserleitung?
Kommt der Schimmel von unten nach oben? Von oben nach unten?
Wie ist das Raumklima?
Kann es andere Räume auch betreffen? (schlechte Isolation, falsches Lüften, sonstiges).
Bei Eigentum: ist es Baumangel und kann noch beanstandet werden?
Wie tief sitzt der Schimmel? Nur an der Oberfläche? Geht er tiefer in die Wand rein?
Reicht es diesen sachgemäß zu entfernen und dann gute Platte drüber zu machen? Muss tiefer gehend was gemacht werden.
Welche Möglichkeiten gibt es, was wird es kosten und wie lange wird es schätzungsweise dauern (plus Zeitpuffer).
Alleine würde ich da nicht rangehen.
Erst mal prüfen lassen, wie groß das Ausmaß ist.
Ist es nur die Oberfläche?
Sitzt es tiefer?
Je größer das Ausmaß, desto wichtiger die Ursache. So, dass es komplett behoben wird und nicht nur optisch.
Wie könnt ihr verhindern, dass es wieder kommt.
Und alles fotografieren. Dank digital kann man ja wieder alles löschen, wenn man es doch nicht braucht. So lange noch nichts klar ist, alles fotografieren. Mit Tapete, ohne usw.
Wir wohnen zur Miete bei meinen Großeltern. Das Haus ist ca. 50 Jahre alt. Es ist eine Außenwand in der Wand ist kein Wasserrohr o. ä.
Die Fenster sind nicht mehr so toll, es zieht. Die müssen wohl neu gemacht werden. Sonst habe ich keine Idee
Dann würde ich in Ruhe mit ihnen reden.
Wie läuft es mit den Kosten?
Dürft ihr jemanden zur Ansicht dazu holen? Wollen sie das selbst machen?
Ohne Fachmann würde ich mich da alleine nicht rantrauen. Sei es, dass Reste in der Wand bleiben. Sei es, dass man mittelaufwändig was macht und dann kommt es wieder und muss dann doch zusätzlich den teuren Weg gehen. Dann lieber direkt den teuren Weg.
Oder reicht eine oberflächliche Behandlung und die Fenster müssen saniert werden?
Wie tief sitzt es schon in der Wand?
Welche neuen Fenster werden empfohlen, damit es zum Gebäude/Isolierung, Luftaustausch passt.
3 Tage hintereinander mit Schimmelspray behandeln ( immer erst einsprühen und wirken lassen, danach Sporen abwischen).
Am 4. Tag die Wand mit Anti-Schimmelfarbe überstreichen.
Und zukünftig mindestens 3 mal am Tag (bei schimmelanfälligen Räumen gerne auch 4-5 mal) für 10-15 Minuten Stoßlüften und wieder heizen.
So hatten wir eine schimmelanfällige Wohnung ganz gut in Griff bekommen (haben dort 7 Jahre lang gewohnt).
Lg mcbess
P.S. der Schimmel kam an den befallenen Stellen nie wieder.
Man sollte nie eine Außenwand zustellen.
Ich würde erstmal das Bett wegrücken, da muss immer ein Abstand bleiben.
Tapete oder was ihr da habt abnehmen (Feinstaub- oder FFP-Masken hat man heutzutage zu Hause liegen).
Ist es EG?
Ist die Wand feucht? Dann müsste man ergründen, woher es kommt.
Wenn trocken, kann es rein durch eure Atemfeuchtigkeit mit 4 Leuten und zu geringer Zirkulation kommen.
Undichte Fenster sind im Fall von Schimmel eher besser als neue, völlig dichte, weil die gar keine Zwangsbelüftung haben.
Ja wir werden das Schlafzimmer komplett umstellen. Müssen nur noch schauen wie es passt, großes Bett, große Fenster, Tür, das wird etwas knifflig.
Ich hatte nie den Eindruck das das Zimmer feucht war, eher zu trocken. Hab immer morgens gründlich gelüftet sowie zwischendurch und Nachts auch oft. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch zusätzlich Wäsche dort aufgehängt. Soll ja gut sein bei zu trockenen Räumen 🙈
Mein Mann hat die Wand gründlich behandelt und abgescheuert, er sagt sie wäre trocken und es sind nur Stockflecken bzw oberflächlich.
Ich hoffe das war jetzt nur ein blöder schreck.
Ein Schlafzimmer, wo vier Leute drin schlafen, was evtl. noch relativ kühl ist, hat tendenziell eigentlich eine sehr hohe Feuchtigkeit. Nur nimmt kühle Luft nicht soviel auf, deswegen kondensiert das noch. Eine erwachsene Person gibt pro Nacht ZWEI LITER Feuchtigkeit durchs Atmen ab.
Wäsche trocknen dadrin war natürlich das dümmste, was es gibt.
Außenwand direkt hinter dem Bett bei einem alten Haus? Da ist sowas vorprogrammiert, die Außenwand ist halt sehr kalt (Wärmebrücke), und im Schlafzimmer, wenn da 3-4 Leute schlafen, gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit. An der kalten Außenwand kondensiert das, dann noch wenig Luftzug durch das Bett davor => Idealbedingungen für Schimmel.
a) Vermieter informieren
b) Schaden beseitigen
c) Anschließend das Bett mit mehr Abstand stellen bzw. umstellen & mehr heizen & mehr lüften
Zusätzlich noch einen Hygrometer anschaffen, der die Luftfeuchtigkeit misst, damit sieht man gut, ob man ausreichend lüftet und heizt. Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 65 Prozent liegen.
Hallo,
Ich leide mit dir wir hatten auch schimmel in der Mietwohnung (Bad, Eingang, WC und kinderzimmer).
Lt Vermieter lüften wir falsch... Aber das das ganze Haus eigentlich schlecht gebaut ist will niemand hören (bin bautechnikerin)
Spray rauf einwirken abwischen und nochmal ansprühen ... Am besten 1-2 Tage alles durchlüften.
Danach mit schimmelfarbe streichen.
Viel Erfolg
Der beste spray... Hab schon mehrere versucht, der hilft wirklich
Ich glaub, das Mittel hatten wir in unserer alten Mietwohnung auch benutzt. Ursache für den Schimmel war genau wie bei der TE, altes Haus, Schlafzimmeraußenwand, Bett zu nah an der Wand.
Wir haben die Wand gründlich geschrubbt, mit Schimmelex behandelt 2×, danach 2-3 Tage gründlich gelüftet und zwischendurch hoch geheizt und wieder gut stoßgelüftet. Bis alles augenscheinlich trocken war. Die betroffene Wand haben wir auf Kosten und in Absprache mit der Vermieterin mit Silikatfarbe neugestrichen. Das ist eine Wandfarbe, die atmungsaktiver ist als herkömmliche Wandfarbe und aufgrund der Mineralien sogar keimtötend und fungizit wirkt. Ist allerdings auch nicht ganz billig und ggf. muss vorher neugrundiert/tapeziert werden, je nach Beschaffenheit der Wand.
Und langfristig das absolute Muss im Schlafzimmer: ein Hygrometer. Das fängt bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit an zu blinken und zeigt an, dass es höchste Zeit ist fürs Lüften. Die Geräte gibt's ab zehn Euro aufwärts in jedem Baumarkt. In Luxusazsführung sogar mit Außenmessfühler, damit man nicht zum falschen Zeitpunkt die feuchte Herbstluft reinlüftet.
"damit man nicht zum falschen Zeitpunkt die feuchte Herbstluft reinlüftet"
Das ist eigentlich irrelevant, da Herbstluft relativ kühl ist, somit kaum Wasser speichert und immer noch weitaus weniger feucht als normale Zimmerwarme Innenluft ist.
Hallo,
ich wollte noch zu bedenken geben, dass schwarzer Schimmelpilz hochgradig Krebs auslösend sein kann. Lasst da am besten einen Fachmann drauf schauen. LG