Turmwäscheständer - Empfehlungen?

Hallo,

Es ist Samstag und wieder die Frage wohin mit all der Wäsche...

Ich überlege einen Tumwäscheständer anzuschaffen. Vielleicht Veleda Mixer 3 - 4 oder ähnliches, bin unentschieden.

Hat das jemand und kann berichten?
Bewährt sich so ein Ding oder ist das ein Rohrkrepierer ?

Bitte im Familienforum belassen, Muttis mit vielen Kindern wissen sowas am besten 😉
Danke.

1

Ich mag die Dinger nicht, weil man große Teile überlappend aufhängen muss und dann dauert es länger bis es trocken ist.

2

Ich mag diese Dinger nicht ,sehr kippelig ,passen keine großen Sachen drauf ,hängt alles eng an eng.

LG K

3

Huhu, also wir haben den Vileda Ständer und ich bin eigentlich recht zufrieden. Das mit den großen Teilen stimmt schon, aber ich bin trotzdem froh das nicht immer so ein großer Wäscheständer irgendwo steht, sondern auch die Wäschesituation auf einen viel kleineren Radius beschränkt. 😃 Für mich überwiegt dieser Vorteil so sehr, das ich über die Problematik mit großen Wäschestücken hinweg schauen kann.

4

...sich die Wäschesituation...

5

Hi,
ich habe den von Leifheit und einen vom Aldi.

Oberteile bis Gr. 170/176 kann man reinpuzzeln, sollte aber immer eine Leergestänge dazwischen sein.

Ich habe mir den Leifheit geholt, der steht fest in der Dusche im Heizungsraum, weil die Flügel beim Flügelwäschetrockner, immer eingeklappt werden musste, wenn einer aufs Klo ging, und die Männer, nie wieder aufklappten.

Da hänge ich nur die Unterwäsche, Socken und Masken dran.

Der vom Aldi, ist halbaufgebaut. So kann ich an den Grundkörper noch 5 Pullis auf Bügeln hinhängen, die dann hängend trocknen. Die andere Seite mit Kleinteilen.

Platzsparender ist er. Auf die Flügelwäschetrockner alles andere, Kleinteile auf die Türme verteilen.

Gruß

6

Ein Wäschetrockner...in 2-3 h ist der größte Teil der Wäsche trocken und man erspart sich das umständliche Aufhängen.

14

turm oder flügeltrockner braucht aber keinen strom und ist nach der benutzung hinter der tür verschwunden...

16

In Zeiten der Industrialisierung und Effizienz sollte man auch in der Hausarbeit den Fortschritt zur Stress- und Arbeitsreduzierung in Anspruch nehmen. Oder wäscht jemand noch mit Waschbrett und Lauge?

weitere Kommentare laden
7

Ich wollt nicht mehr drauf verzichten. Hab den zur Ergänzung für den ganzen Kleinkram, Socken, Unterwäsche, Hand/Trockentücher und die Hosen von den Kindern.
Für uns ein großer Vorteil das man ihn mal eben rumrollen und im Gegensatz zu den normalen schnell wieder reinholen kann.

8

Kauf Dir nen Trockner, besser als jeder Wäschständer. Wenn es doch einer sein soll, dann einer mit Flügeln, die Turmdinger sind Mist

9

Der Wäscheständer kostet immerhin keinen Strom.

11

Aber Zeit und Nerven 😉

10

Wir haben den Mixer 3, nachdem wir (unabhängig voneinander) immer Flügelwäscheständer hatten. Die sind immer recht schnell kaputt gegangen (durchgehangene Flügel, Ständer war insgesamt schief, abgerissene Aufhängestangen, Abbau war nervig, weil der Ständer klapprig war) und sind mit dem Mixer sehr glücklich. Es passt eine volle Ladung aus der 7 kg Maschine rauf und wir haben auch nicht den Eindruck, dass sie Länger zum Trocknen braucht. In der alten Waschmaschine (5 kg)bzw. bei speziellen Programmen geht das Trocknen sogar eher schneller, weil nach unten und oben Platz ist. Ich finde ihn sehr stabil und man kann ihn gut hin und her rollen.
Große Wäschestücke, z.B. das 1,80*2m Bettlaken oder den Bettbezug der 2*2,30m Bettdecke, trocknen wir aber schon immer über den Türrahmen. Die Handtücher, auch Badetücher landen aber einmal gefaltet auf dem Turmständer.
Ich würde ihn wieder kaufen und einem Flügelständer gegenüber bevorzugen. Allerdings sind die Stangen so dick, dass keine Klammern halten.

12

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich werde es mal mit einem versuchen, es sind ja mehrheitlich doch Kleinteile, die Nerven auf dem überdimensionierten Flügelwäscheständer.