Huhu, wir überarbeiten derzeit unser "Heizkonzept". Mich würde interessieren, ob jemand von euch sich für eine Hackschnitzelanlage entschieden hat und falls ja wie zufrieden hier seid? Wir heizen derzeit ( bzw. seit 10 Jahren) unser sehr großes Haus mit Flüssiggas (wohnen sehr ländlich, Erdgasanschluss ist hier nicht verfügbar) und erwägen aufgrund der hohen mtl.Kosten einen Umstieg auf eine vollautomatische Hackschnitzelanlage. Vielleicht hat hier ja jmd.Erfahrung mit dieser Art der Befeuerung.
Neue Heizung, hoher Wärmebedarf, Hackschnitzelheizung
Kenne mich mit Holz nicht gut aus, aber Hackschnitzel scheinen bei hohem Verbrauch keine ganz schlechte Wahl, da ihr ja wenig Alternativen habt. Solange die Gasheizung noch läuft wird es sich aber keine neue Heizung amortisieren.
Eine Alterantive sehe ich nur, wenn ihr am Haus etwas macht um den Verbrauch deutlich zu reduzieren und eine Wärmepumpe verbaut. Das ist natürlich ein hoher Aufwand, wird aber im Gegensatz zur Holzheizung ohne weitere Maßnahmen finanziell stark gefördert.
In jedem Fall würde ich vorher - falls nicht geschehen - mindestens die einfachen günstigen Stellen nachdämmen: Kellerdecke, obererste Decke, Rollokästen usw., dabei kann ein Energieberater helfen. Erst danach! den neuen Gasverbrauch im Winter feststellen und erst dann die neue Heizung passend dimensionieren.
Damit die Heizung effizient läuft kommt es vor allem auf die Planung der Heizung an. Den Ausführenden kann man dabei leider nicht blind vertrauen. Gerne wird unnötiges Zeug zusammen zu einer großen Heizung verbaut, denn das Kind soll ja nicht erfrieren. Sowas kostet dann ohne Not einmalig und im Betrieb mehr Geld/Holz. Gerade eine Holzheizung sollte möglichst immer im optimalen Bereich laufen um Probleme zu vermeiden.