Hallo,
wir wohnen in einer Mietwohnung und haben leider Linoleumbelag. Nun möchten wir wahrscheinlich Klickvinyl schwimmend verlegen lassen. Unser Kind ist 6 und kommt nächstes Jahr zur Schule. Wir haben keine Fußbodenheizung. Nun ist unsere Frage , ob es nicht gemütlicher ist, im Kinderzimmer gute Auslegware reinzulegen, für Besuch, spielen auf dem Boden etc. Wenn wir auf das Vinyl dann sonst noch einen Teppich legen würden, um die Temperatur etwas angenehmer zu machen, ist vom Klickvinyl auch nicht mehr viel zu sehen.
Was denkt Ihr?
LG
Welcher Fussbodenbelag im Kinderzimmer
Hallo,
ein Teppich hat den Vorteil, dass man ihn leichter auswechseln kann, wenn Flecken drauf sind, die nicht mehr raus gehen.
Wenn das Vinyl gut aussieht, kann man den Teppich weg tun, wenn das Kind älter ist und nicht mehr auf dem Boden spielt.
Wir hatten bis dieses Jahr im Zimmer unseres Sohnes (11) Teppichboden, weil der da vorher schon war.
Verlegen würde ich den im Kinderzimmer nicht.
Jetzt hat unser Sohn Click-Parkett und einen Flickenteppich. Den schiebt er aber immer weg und spielt direkt auf dem Parkett, weil es glatter ist. Offenbar ist es ihm da auch ohne Fußbodenheizung warm genug.
Unsere Tochter hat Laminat und zwei Teppiche.
LG
Heike
Hallo,
Wir haben in den Kinderzimmern grauen Teppichboden. Nicht mal teuren, sondern welchen aus einem preiswerten Teppichmarkt.
Die Farbe ist unempfindlich, der Boden gemütlich. Und wenn die Kinder irgendwann ihr Zimmer anders gestalten möchten, dann sind wir flexibel und ärgern uns nicht, weil sie den guten Teppich nicht mehr wollen.
Viele Grüße
lilavogel
Hallo,
machst Du Dir bei preiswertem Teppich aus dem Teppichmarkt keine Sorgen über die Chemikalien, die Dein Kind einatmet?
LG
Preiswerter Teppich aus dem Teppichmarkt bedeutet nicht auf einem chinesischem Hinterhofmarkt vom Grabbeltisch
Würde erstmal Teppich nehmen und später mit dem Kind zusammen was neues aussuchen. Linoleum ist Euch zu kalt? Bein Vinyl würde ich auf blauen Engel achten, Linoleum ist da unbedenktlicher. Auch daher würde ich es erstmal drinne lassen, falls Teppich drüber kommt.
Von der Temperatur her ist zwischen Linoleum (haben wir in jedem Raum der nicht gefliest ist) eigentlich genauso warm wie Vinyl, wenn er richtig verlegt wird. Vinyl hieß früher PVC. beim laminat gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Aber auch hier ist das Problem, dass viele den Boden falsch verlegen. Oft wird der Boden direkt auf den Untergrund wie Estrich verlegt.
Der Bodenleger legt unter jedes klicksystem eine Schicht, Trittschutz. Eine Art Styropor als Rollware, die sowohl Wärmedämmend als auch als Lärmschutz dient. Dann ist auch Laminat z. B. Nicht so laut wenn mal Spielzeug runter fällt.
Teppich würde mir nicht ins Kinderzimmer kommen. Ist mir ehrlichgesagt zu unhygenisch.
Wir haben hier nur Teppiche, die so groß sind das ich sie auch mal in die Waschmaschine stecken kann.
was spricht dagegen, einen Teppich DRAUF zu legen? --also so einen 2mal3 Meter Dekoteppich oder sogar noch größer sodass ihr euch das Klickvenyl spart?
man kann ihn tauschen, reinigen - das warme Gefühl bleibt vorhanden und wenn die Farbe nicht mehr passt, gibt es recht günstig einen neuen. -- Für eine Mietwohnung würde ich einen Teppich einfach drauflegen. -- man kann sogar normale Auslegware einfach abketteln lassen und passend für den Raum zuschneiden lassen.
Hallo!
In den Kinderzimmern haben wir Teppich liegen. Schön warm, unter uns ist nämlich nur Keller.
Der Teppich ist dunkelgrau mit Struktur, damit mal nicht sofort jeden Krümmel sieht 😅
Lg Janine
Danke für die Antworten.
Das Linoleum sieht nicht mehr so schön aus, ist so ein grau beige. Für das Kinderzimmer fände i h nun doch Teppich gar nicht so schlecht . Nun wollen wir aber in der ganzen Wohnung den Boden irgendwie verändern. Das kostet schon eine Stange Geld. Wir hatten auch schon überlegt, im Wohnzimmer einen Teppich abketten zu lassen und nur einen kleinen Rand Linoleum sichtbar zulassen, weil da die Heizungsrohre noch stören.
wo man auch isst und trinkt würde ich auch was nehmen, was man tauschen kann hne die wohnwand abbauen zu müssen aber im kinderzimmer würde (werde) ich einen günstigen auslegeteppich verlegen. mit möbeln drauf braucht man den nicht kleben und hat trotzdem einen rutschfesten, warmen bodenbelag. die vermietung hat da laminat verlegt, aber das findei ch sehr kalt, laut, und schrammenempfindlich (weil kein sehr hochwertiges) und da gibts beim auszug dann auch wieder bloß theater. da sind 12 m² teppich wirtschaftlicher, auch wenn man den vielleicht nach 2 oder 3 jahren mal erneuern muss. aber bei nem 6jährigen ist ja nicht mehr mit der großen sauerei zu rechnen....
im babyzimmer (bei milchkotze und trocken werden) würde ich den glatten boden lassen und kleinere teppiche auslegen. wobei die auch oft teuer sind... und eine auslegeware die nichit lange drin bleibt vielleicht dennoch günstiger ist, da muss man eben gucken was es grad gibt was einem gefällt.
im wohnzimmer bekommt der knirps "nur" einen spielteppich. drumrum (untendrunter) wohl PVC..
Wir haben in allen Schlafräumen langflorigen Teppichboden aus dem Fachhandel. Schweineteuer mit ca. 50€/m2 aber bisher geht jeder Fleck problemlos raus (Reststück zum Reiben aufbewahren!) und es bindet Staub und ist schön warm und gemütlich. Ich würde nix anderen nehmen.
Bei der Wahl zwischen Teppich und Vinyl würde ich Teppich nehmen. Allerdings wären beide Beläge nicht in meiner engeren Auswahl. Wir haben Parkett und Kork.