Hallo,
hat jemand Erfahrung?
Wir haben ein Haus gekauft, in dem geraucht wurde. Man riecht es deutlich, aber nicht übermäßig, wegen der Lüftungsanlage.
Genügt es, die Wände zu streichen? Dass der Geruch verschwindet?
Über die Fliesen wird Holz verlegt.
Außer der Küche ist sonst nichts weiter in Haus.
Vielen Dank
Raucherhaus gekauft - "genügt" streichen
Huhu,
wir hatten im Haus einen Raum, in dem die Vorbesitzer geraucht haben.
Haben letzten Endes die Wände mit "Wirtshausfarbe" aus dem Malerfachhandel gestrichen - danach waren Geruch und gelbe Farbe weg.
Alternativ hätten wir die Wände abgeschliffen.
Normale Farbe brachte gaaaar nix bei uns.
VG
Und diese Wirtshausfarbe ist dafür ausgelegt?
Wegen Wirtshaus?
Puh ... wir waren so froh, dass man nix machen muss.😳
Gelb ist es ehrlich gesagt nicht.
Die Lüftung hat da viel mitgenommen.
Ja die ist extra für Wirtshäuser und hat nen speziellen Namen - aber hier im tiefen Bayern wurde uns gesagt "ja freilich d'Wiatshausfob" 😁
Aber kennt man bestimmt überregional
Muss ja bei euch nicht so sein - ihr könnt ja mal in einem Raum anfangen und probieren, ob normale Farbe reicht.
Uns hatte es halt im Nachhinein geärgert, was wir an Zeit und Geld in den Sand gesetzt hatten😔
Wir sind im Sommer in eine Raucherwohnung gezogen. Der Teppich wurde vom Vermieter noch gegen Klick-Vinyl getauscht. Die Wände haben wir mit ganz normaler Farbe (toom premiumweiss) gestrichen...
man riecht absolut nichts mehr 🎉 also auch schon gleich nach dem streichen und ewigen Lüften im Sommer war alles weg 😉
Oh je. Teppich!! 🙈
Aber schön zu hören. Danke!
Ich würde die Tapeten entfernen und einen Sperrgrund/Isoliergrund streichen. Mit Nikotin verhält es sich wie mit Wasserflecken. Die löslichen Stoffe werden immer an die Oberfläche getragen. Einfach nur mit Dispersionsfarbe streichen hinterlässt nach kurzer Zeit Flecken. Ansonsten Kunststoffteile mit Alkohol reinigen und bei der Küche würde ich überlegen ob ich diese lieber erneuern würde. Den Geruch bekommt man nicht aus dem Holz. Wir haben von meinem Schwiegervater ein paar kleine Erinnerungsstücke mitgenommen und jetzt nach 3,5 Jahren riecht man immer noch leicht den Nikotin.
In unserem Haus hat der Vorbesitzer auch stark geraucht. Die Türen musste ich mehrmals abseifen. Die Tapeten waren "voll gesogen" vom Nikotin. Streichen hätte niemals gereicht. Wir haben alles von der Wand geholt und verputzt.
Von daher würde ich wenigstens neu tapezieren.
Wir werden eine Ozonbehandlung machen.
Und alles andere austauschen oder stark reinigen.