Aufstocken - Erfahrung - Kosten 😊☺️

Hallo :)
Da unser 2. Kind nun da ist und es uns echt zu eng wird, wollen wir aufstocken +Gauben setzen.
Nun würde ich gerne von den erfahrenen Aufstockern wissen was sie bezahlt haben. :) (Bei uns wird das komplette Dach neu gemacht und es darf wohl nur eine halbe Etage gesetzt werden ) es sind so in etwa 64 qm...
Achso das Treppenhaus wird auch komplett neu gesetzt....
Wir sind um jede Antwort und Erfahrung dankbar. ❤️
Lg

1

Hi, Gegenfrage welches Buget steht zu Verfügung?

Kosten sind ja neunmal sehr unterschiedlich. Fängt bei den Dachziegeln an, über Dämmung bis hin zu Dachfenstern.

Wir haben unser Dach dieses Jahr neu Dämmen lassen ( Teil Steinwolle/ Teil Holzfaserplatten), neue Dachziegel, 8 Gaubenfenster, Dachüberstände erweitern, 2 große neue Veluxfenster, 1 kleines neu und lagen so schon bei 53000€.

Ihr müsstet ja zumindestens das gleiche machen wie wir, zudem Guben setzen und neuen Dachstuhl, Bauantrag, etc .

Majonjon

2

Danke für deine Antwort 😊
Wir dachten so an 100000?🤔 Aber meistens wirds ja immer mehr als geplant wenn gebaut wird🙈und wir möchten nachher nicht ohne Geld da stehen in mitten der Arbeit 🙈😅🙈

3

Naja die Summe hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich würde das einem/ mehreren Profis überlassen mit ordentliches Kostenvoranschlägen.

Mein Mann macht den Dachbodenausbau komplett selber. Mit Strom legen, Heizung verlegen usw.

Einzig die Treppe nach oben lassen wir nochmal machen. Sind nochmals 6500 €.

Zudem gibt es rechtliche Forderungen ihr braucht zum Beispeil /denke ich einen 2 Fluchtweg falls der erste zum Beispiel durch ein Feuer verhindert ist. Zudem sind Gauben und Dachfenster neueinbau hier in NDS zu genehmigen. Zudem ist der Dachbodenausbau auch genehmigungspflichtig usw.

Ihr braucht Fachmänner schon für den Kostenvoranschlag, den ich glaube sonst bekommst du etwa Zahlen und da hilft ja nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, wir haben vor 5 Jahre unseren Bungalow aufgestockt . 60 qm . 2 Kinderzimmer , Flur , Bad . Auch mit neuer Wendeltreppe nach oben plus Terrasse als Balkon .
Hat insgesamt 140.000 gekostet . Ohne Terrasse wären es 15.000 weniger gewesen .

LG Winny

8

Ja haben bei uns etliche auch nicht, zudem bestimmt auch nicht die Baugenehmigung!!!

Der Rettungsweg ist nicht für einen Feuerwehrmann da ,sondern für die Drehleiter mit Korb.

Was jeder macht ist sein Ding, nur wenn’s mal geprüft wird von der Bauaufsicht ist doof.

Zumal die Te ja sowieso einen Buaantrag stellen muss und dann halt diesen Fluchtweg mit einplanen muss,da sie sonst keine Genehmigung bekommt.

Ich habe das Monate lange Prozedere mit dem Bauamt durch, glaube mir nicht spaßig und Gesetzte sind für Laien schwierig zu verstehen und umzusetzen.

9

Wir haben vor fünf Jahren das Dach komplett neu machen lassen. Kniestock 60 cm. Mehr hat der Bebauungsplan nicht hergegeben. Gute Dämmung, ein Dachfenster, zwei im Giebel. Das hat ziemlich genau die Summe gekostet, die damals von der KfW für einen Kredit zur energetischen Dachsanierung vergeben wurde. 50000 Euro. Aber da war innen noch nichts gemacht. Keine Installation, nix.

10

Schwer zu sagen... je nachdem was ihr plant, in welcher Region ihr wohnt, was ihr selber machen könnt... wenn ihr alle Arbeiten vergebt könnten 100.000 knapp werden.

12

Dann sollten wir wohl doch mit 150000 rechnen... Danke für eure Antworten 😊

13

Wir planen derzeit im Westen NRWs genau einen solchen Dachausbau/-neubau (3 Zimmer +Bad +neue Treppe inkl. Loch). Der Bauantrag wurde gerade gestellt. Die Kostenschätzung des Architekten beläuft sich auf 150 k€ zzgl. Gutachtergebühren (Statiker, Baubegkeitung, Bauplanung etc.) Ich hoffe immer ich noch, dass wir drunter bleiben werden.

weiteren Kommentar laden
15

Haben 2013 ein Dachgeschoss ausgebaut. Dachgauben in "erlaubter" Breite auf beiden Seiten, komplett neues Dach, Zimmer in Ständer Bauweise Bad und Toilette. Allerdings ohne neues Treppenhaus. Innenausbau ohne sanitäranschluss haben wir alles selber gemacht. Kamen auf gute 125000€

16

Danke. 😊 Wenn man das so hört könnte man auch eigentlich neu bauen 😅🙈