Thermomix, JA / NEIN

Mich reizt der Thermomix sehr. Aber bin nicht so sicher ob ich mir einen zulegen sollte. Aus zwei gründen. Platz und teuer. Deshalb wollte ich mal so in die Runde fragen, macht das Gerät Sinn? Wer von euch hat einen? Ich kann kochen, aber ich habe gehört, dass es einfach alles erleichert. Zudem hat man immer mal gute Rezeptideen.

Also freue ich mich auf eure antworten.

Würdest du den Thermomix empfehlen?

2

Ich selber habe keinen, brauche auch keinen. Ein paar Leute im Umfeld haben ihn, ganz ehrlich es ist für sie hauptsächlich ein Statussymbol.
Ich habe bis jetzt nur zwei Sachen gefunden, für die er (aus meiner Sicht) wirklich nützlich ist....Eierlikör und Milchreis....aber wieviel muß ich davon verzehren, damit es sich rechnet?
Oft höre ich, das man damit toll Eintöpfe machen kann....hm, aber mit dem kleinen Topf lohnt es sich für uns überhaupt nicht. Wenn wir Eintopf machen, dann kommt der 10l Topf auf den Herd und der Rest wird eingefroren.
Eine Freundin kann nicht kochen, für sie ist es der Brüller, das ihr die Maschine sagt was sie machen soll und das Essen dann auch genießbar ist. Kochen kann sie trotzdem nicht.

Bis auf die Dame mit dem Eierlikör (sie verdient damit auch Geld), steht das Teil bei allen nach dem ersten euphorischen Hypegefühl und dem "mit dem Gerät geht alles viel einfacher" Mantra ungenutzt in der Ecke. Statussymbol halt.

Klar kann das Teil ne Menge, aber braucht man das wirklich? Wir haben wirklich Wettkochen veranstaltet, wenn man halbwegs kochen kann, dann bringt es nichts....wir können noch mal drüber reden, wenn es ein Model gibt, welches putzt, Wäsche wäscht, Papierkram ereldigt und einkaufen geht...dann können wir von wirklicher Zeitersparnis reden.
Und Rezepte gibt es auch anderswo....kostenlos.

8

Aber der Eierlikör aus dem Thermomix ist wirklich unschlagbar #rofl

Ich selbst besitze keinen, hätte auch nicht den Platz dafür, aber zwei Freundinnen. Und die nutzen ihn am häufigsten für s.o. und Grilldipps. Letztere habe ich etwas abgewandelt nach ihrem Rezept auch ohne TM hinbekommen, aber an den Likör kommt echt keine herkömmliche Methode heran.

Mir ist tatsächlich noch niemand begegnet, der den Kauf anschließend bereut hat, eher im Gegenteil - oft trifft man auf große Begeisterung. Aber ob es daran liegt, dass die Geräte wirklich so fantastisch sind oder man sich selbst gegenüber die hohen Anschaffungskosten schönreden will, kann und will ich nicht beurteilen.

Ich habe bei besagten Freundinnen zumindest noch nie etwas Ungenießbares aus dem TM serviert bekommen. Das war in der Regel ziemlich bis superlecker.

12

"wir können noch mal drüber reden, wenn es ein Model gibt, welches putzt, Wäsche wäscht, Papierkram ereldigt und einkaufen geht...dann können wir von wirklicher Zeitersparnis reden."
#pro
Dann überlege ich es mir auch #rofl

weiteren Kommentar laden
1

Von mir ein klares JEIN ;-)

Ich hab die Dinger (als der TM5 rauskam) einige Zeit verkauf, bin also durchaus "in der Materie" drin, wie man so schön sagt.

Ich persönlich hab einen TM31 mit 2 Töpfen und bin damit absolut glücklich. Ich koch oft was aus der Rezeptwelt, aber auch so "nebenbei" läuft der jeden Tag hier. Die neuen Modelle mag ich persönlich absolut nicht und der Preis ist natürlich niedriger bei einem gebrauchten 31er...

3

Unbedingt. Ich habe ihn seit einem Jahr und würde ihn nicht mehr hergeben!

4

Von mir ein klares JA.
Ich war sehr lange sehr skeptisch, da mich der Anschaffungspreis auch abgeschreckt hat. Aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr hergeben.
Ich nutze ihn täglich. Besonders die All in One Gerichte finde ich super. Also oben zum Beispiel Fisch, darunter Gemüse, darunter Kartoffeln, im Topf dann die Grundlage für die Soße. Während der TM "kocht", kann ich nebenher die Küche aufräumen, Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, etc.
Ich mache sehr viele Suppen auf Vorrat. Natürlich kann man das alles klassisch in nem großen Topf kochen - aber hier muss ich nix umrühren, muss nicht danebenstehen und aufpassen, dass nix überkocht....
Ich bin berufstätig, fand kochen immer lästig - konnte es aber ganz gut. Nur Freude hatte ich daran nie. Zu kleine Küche, zu viel Chaos. Habe dann auch oft auf Fix-Produkte zurückgegriffen. Seit der TM da ist, gibt es das nicht mehr und ich koche wirklich frisch und probiere neue Rezepte aus.
Der TM brachte mir vor allem unglaubliche Zeitersparnis und das Chaos in der kleinen Küche war Geschichte.
Ich mache nicht alles darin. Sahne schlage ich klassisch immer noch mit dem Handmixer und Teig (außer für die leckeren "Bürlis" ) mache ich auch noch ganz altmodisch. Aber ich möchte ihn nicht mehr hergeben.
Habe den TM5 seit 2015. Ja, die Anschaffung war teuer - aber für mich auf jeden Fall jeden Euro Wert. Es war noch nie was kaputt. Und das Ding ist hier wirklich im Dauereinsatz.

5

Von hier ein klares JA!

Ich habe meinen TM5 seit über 5 Jahren und würde ihn nciht wiederhergeben.
Ich gebe natürlich zu, dass ich vorher nicht gut kochen konnte, hab ich nie gelernt... Nun mit dem TM5 probiere ich zahlreiche Rezepte aus, die ich ohne TM nicht pobiert hätte...
wir haben ausgewogenens, gesundes Essen aufm Tisch. Salate, Dips, Suppen und Dessert kommen noch dazu. Viele sagen immer "ich kann kochen". Ja und, benutzen die kein Zubehör, wie Pürierstab, Handmixer oder Zwiebelzerkleinerer? Was ich jetzt der Unterschied frag ich mich immer?
Zeitvorteile beim Kochen selbst sind nicht bei jedem Gericht gegeben (also das Zubereiten selbst), durch die Zeitpausen, wenn der TM gerade etwas zaubert, ist aber nebenbei einiges erledigt, sei es nur der Grschirrspüler oder der Tisch gedeckt ist. Was viele TM-Hasser auch nicht verstehen, dass man ihn ja auch nur als Zusatz zum "normalen" Kochen sehen können. Beispielsweise mache ich super leckere Gemüsebeilagen darin. Dazu kommen dann die herkömmlichen Schnitzel oder Friakdellen aus der Pfanne. Auch Aufläufe gelingen wunderbar.
naja, ich würde mir sofort einen neuen Zulegen, wenn er kaputt gehen würde. Andere kaufen sich schließlich auch alle 2 Jahre ein super teures Handy, das kann ICH zum Beispiel nicht nachvollziehen..

Liebe Grüße

6

ergänzung: Ich nutze ihn JEDEN Tag, zum Teil für bis zu 5 verschiedene Dinge. Ein statussymbol ist er sicherlich nicht für mich.

7

Ich liebe ihn! Mein Mann (also den liebe ich auch, aber ich meine den Thermomix) hat ihn damals zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen und wir dachten damals beide zuerst - Hä? Aber kocht noch immer und ist genial. Dieses "nur für Leute die nicht kochen können" kann ich nicht nachvollziehen. Und Wäsche waschen kann man nur wenn man am Fluss steht und jedes Hemd einzeln auswringt? Man muss sich das Leben doch nicht schwerer machen als es sowieso ist.
Gerade in unserer Studentenzeit in unserer Minibude hat es einfach unheimlich Platz gespart. Waage, Teig, Kochen, Pürieren, Erhitzen, Dampfgaren...der Thermomix ist einfach 10 Küchengeräte in einem Gerät. Zaubern kann er auch nicht :D. Wir benutzen ihn noch immer mehrmals täglich. Inzwischen sogar mit 2 Töpfen. Der zweite Topf war unsere zweitbeste Anschaffung nach dem Thermomix selbst :D.
Auch in der Babyzeit ist es einfach mega entspannend, wenn du die Möhren reintust, 10min. bei 100 Grad einstellt und es dann fertig ist. Auf dem Herd musst du permanent dabeistehen und am Ende ist es verbrannt oder sonst was. Außerdem wird alles deutlich schneller fertig. Haben gerade gestern Eintopf gemacht. Auf dem Herd 90 Minuten, im Thermomix waren es 25min. . Geschmeckt hat beides, bei der Herd Variante musste ich aber permanent rühren. Also von meiner Familie aus klares Voting für den Thermomix!

9

Ich kann es mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen:
Platz
90% gerichte auf unserer Familienspeisekarte, die man nicht darin zubereiten kann
5 Erwachsene damit satt bekommen

26

Dito. 👍🏼😂

10

Für mich ein klares JA!!

Aber nicht den Thermomix direkt.

Ich selber besitze den Bosch Cookit und liebe ihn #verliebt

Hat mehr Zubehör als der echte Thermomix, hat einen viel größeren Topf (3,2L) und lässt sich super reinigen. Klar der kostet auch 1266,00 € , aber das Geld war es mir wert.

Ich koche viel und gerne damit. Man kann sich ständig neue Rezepte runterladen dank Home Connect. Man kann auch super Gulasch damit machen ohne das was anbrennt oder man daneben stehen muss um ihn umzurühren.

Durch seinen 3-D Rüher wird nichts zermatscht oder ähnliches. Und dazu sieht er auch noch schicker aus. ;-)

Ich gebe ihn nicht mehr her. #verliebt#verliebt

11

Hier auch ein klares JA.
Wir wollen nicht mehr auf ihn verzichten.Haben ihn gut 1,5 Jahre.
Und bei uns kocht mein Mann! Und das ganz wunderbar.
Eigentl. wollte er das Teil nicht so unbedingt ....aber jetzt können wir sagen ,jaaaaaaa ,wir möchten ihn nicht mehr missen.
Der Thermomix ist ein tolles Helferlein.

Von Statussymbol habe ich diesbezügl. ja noch nie etwas gehört ,ich musste echt schmunzeln.....

LG K