Ich möchte mir einen Trockner kaufen. Was ist besser? Kondenstrockner oder Wärmepumpentrockner?
Trockner
Der Wärmepumpentrockner verbraucht deutlich weniger Strom.
Also wir unseren Trockner vor etwa einem einem Jahr neu gekauft haben, standen im Elektromarkt überdurchschnittlich viel Wärmepumpentrockner, aber nur noch ein oder zwei Kondenstrockner.
Den muss mal auch aufrecht transportieren und dann 24h stehen lassen, ohne zu bedienen.
Welchen muss man 24h stehen lassen?
Den Wärmepumpentrockner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so in unserer Bedienungsanleitung stand.
Ein Wärmepumpentrockner verbraucht deutlich weniger Strom und so teuer sind sie nicht mehr - wird sich rechnen.
Den geringen Verbrauch merkt man auch daran, dass sich der Raum in dem er steht viel weniger aufheizt.
Hey
Wir haben auch einwärmepumpentrockner und der ist sowas von sparsam
Den merkt man noch nicht mal auf der Strom endabrechnung😅😅
Haben Max 2 Trockner die Woche laufen je 2:45
Haben den hoover wärmepumpentrockner da ist der Vorteil das Wasser wird in ein Behälter bin Bullauge geleitet
Naja, die Geräte brauchen zwar knapp die Hälfte, aber Kondenstrockner brauchen ca. 4 kWh bei voller Ladung, also knapp 1 EUR, und WP-Trockner ca. 2 kWh, das sind immer noch 50 Cent.
Sind bei eurem Verbrauch immer noch 50 EUR auf der Stromrechnung
In 6 Jahren 300 EUR gespart gegenüber einem herkömmlichen Trockner.
Schließe mich mit Wärmepumpentrockner den anderen an.
Wir haben auch einen
Wärmepumpentrockner u. sind absolut zufrieden.Er läuft hier tägl.
LG K
Hallo,
mein Wärmepumpentrockner ist ein Kondenstrockner.
Es gibt den Unterschied Abluft - und Kondenstrockner. Die neuen sollten doch alle Wärmepumpen haben?
Stimmt nicht. Es gibt Abluft, Kondens und Wärmepumpe. Abluft kommt für mich nicht in Frage. Deshalb wollte ich nur den vergleich kondenstrockner und wärmepumpentrockner haben
Wärmepumpentrockner sind prinzipbedingt immer Kondenstrockner.
Nimm einen Wärmepumpentrockner.
Hallo Doppelmami2
Du hast Recht. Es gibt Ablufttrocker, Kondens- und Wärmepumpentrockner.
Bei einem Ablufttrockner muss die Luft nach draussen abgeführt werden. Bei den beiden anderen Arten nicht. Auch richtig ist, dass die beiden anderen Trocknerarten mit dem "gleichen" Prinzip des Trocknens arbeiten. Der Wärmepumpentrockner allerdings weniger Strom benötigt.
Vor kurzem habe ich bei einer bekannten den alten Siemens Ablufttrockner repariert. Für Sie ist das immer noch die beste Art des Trocknens und es muss auch kein Behälter geleert werden.
Ich als Mann, der die Geräte repariert, würde bei einem Neukauf auf Reparierbarkeit und Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit schauen. Zum Beispiel auf https://amazon.de/ oder https://www.ersatzteilshop.de/. Auf https://www.test.de/ kannst du die neuesten Tests von Stiftung Warentest anschauen.
Ich würde immer bekannte Marken wie Miele, AEG, Bosch und Siemens usw. empfehlen. Was nützt es dir, wenn du zwar weniger ausgibst, du aber ewig auf ein Ersatzteil warten musst, da es in Deutschland nicht verfügbar ist.
Entschuldige den langen Text
Schöne Grüsse