Jetzt ist nicht mehr "dieses Jahr"

Hallo und frohes Neues,

Jetzt ist es endlich 2021. Und das Haus, auf das wir seit über einem Jahr warten und spekulieren, soll dieses Jahr endlich verkauft werden. Vermutlich im Frühjahr.

Der Verkäufer hat mich im August letzten Jahres mit der Bekanntgabe der geschätzten Kaufsumme darüber informiert, dass "dieses Jahr" nicht mehr verkauft wird.
An sich kein Problem für uns, das Blöde ist nur: mein Mann ist seit heute selbstständig. Nicht sonderlich risikobehaftet, da seine Agentur einfach nur die Struktur geändert hat und jetzt eine OHG ist, aber eben selbstständig. Es führt sogar eher dazu, dass mein Mann mehr verdient als vorher. (Monatlich festgesetzte Vorauszahlung plus Mehreinnahamen am Ende des Jahres, also auch regelmäßiges Einkommen.)

Nur: macht es für einen Kreditgeber einen Unterschied, wie "finanziell sicher" eine Selbstständigkeit ist oder geht es gleichzeitig einher mit höheren Zinsen etc.? Ich bin Beamte (gehobener Dienst), aber zur Zeit noch in TZ wegen unseres Sohnes. Es soll noch mindestens ein weiteres Kind folgen, allerdings erst nach dem Hauskauf, falls das wichtig ist. 🙈

Natürlich werden wir uns noch professionell beraten lassen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat ähnliche Erfahrung gemacht 😊

Liebe Grüße und einen guten Start 🍀

1

Huhu, wir hatten kürzlich erst finanzierungsgespräche mit 2 Banken bzgl. Finanzierubg von Objekten mit vermietungsabsicht .. das kann man so sicherlich gerade gar nicht ins Blaue beantworten, weil ja bei allen der finanzielle Background ein anderer ist.. ich möchte dich nur wissen lassen, dass die kombi Selbstständiger und beamtin (wie bei uns auch und ich zudem noch weitere 2 Jahre ohne Bezüge in elternzeit) hier zu keinen Problemen führte und wir sehr günstige Zinssätze angeboten bekommen haben. Ich drück die Daumen, dass alles so klappt wie ihr es euch wünscht.

3

Danke dir, das beruhigt mich etwas!

Ich hoffe auch, dass es mit dem Haus klappt bzw. dass wir überhaupt einen Kredit brauchen dieses Jahr 😏

2

Sollte eigentlich kein Problem sein. Je nach Ausgangslage und Investitionssumme reicht ggf. ja auch ein Gehalt aus, damit die Bank mitspielt. Das war bei uns Plan B bei ähnlicher Konstellation, war dann aber doch nicht nötig. Die meisten Banken haben uns beide akzeptiert, alle anderen Banken haben wir vorab direkt ausgeschlossen.

Ich würde mir von mind. zwei Vermittlern Anbebote machen lassen. Dort kann man Deine Frage auch sofort beantworten. Such dir einen raus, anrufen und Du hast die Antwort..
Es gibt so viele Banken und andere Finanzierer, alle mit verschiedenen Bedingungen. Es macht wenig Sinn die Banken abzulaufen, bessere Konditionen bekommt man vor Ort idR nicht, eher schlechtere.

Weitere Kinder gehen keinen was an, ob die Selbstständigkeit besonders sicher ist oder nicht wird bei der Bank allerdings auch nicht zählen.

Was ihr Euch leisten könnt/wollt müsst ihr natürlich mit euch selber ausmachen, weniger mit der Bank.

4

Danke für deine Antwort!

Das hab ich befürchtet, dass es egal ist, wie sicher eine Selbständigkeit ist.
Jetzt kam mir aber gerade noch, dass wir Recht gute Sicherheiten haben. Vielleicht gleicht das dann ja wieder aus...

Haben uns natürlich schon mal beraten lassen um notfalls schnell handeln zu können und schon mal vorzufühlen, ob wir uns das überhaupt leisten können, aber da war die Ausgangslage eben noch eine andere...
Mit einer weiteren Beratung möchte mein Mann warten, bis es wirklich konkret ist. Haben weder eine konkrete Summe, noch winen konkreten Zeitpunkt, noch das Haus von innen gesehen 🙈
Allerdings haben wir einen freien Kreditberater an der Hand, der auch ein guter Freund meines Schwiegervaters ist. Von daher denke ich, dass er das Beste für uns rausholen wird. Sich noch anderweitig informieren schadet natürlich nie!

Lg hannalala

5

Die Bank schaut sich meist nur die vergangenen Zahlen an.. wollte unsere letzten beiden jahressbschlüsse und steuerunterlagen.. ertragsvorschaurechnungrn wurden nicht verlangt. Auch wurde nicht danach gefragt, wann und in welchem Umfang ich denn wieder arbeiten gehen werde nach der elternzeit.. ( vorsorglich hatte ich eine gehaltsabrechnung auf vollzeitbasis dabei).

weitere Kommentare laden
7

Ggf. Auch mal bei eurer Bank direkt nachfragen,wo ihr das geschäftskonto habt. Die haben uns wirklich gute Konditionen geboten. Eine andere Bank hat dies noch unterboten und der Prämisse, dass wir geschäftsverbindung samt bestehender Kredite dorthin verlagern

9

Auch ein guter Tipp! Vielen Dank! 😊

11

Dort wurde dann auch gleich für die anderen betriebskredite zinsgünstigere Angebote für den Fall einer Umschuldung gemacht. Wir hatten uns ursprünglich auch eher auf kreditvermittler und online Vergleiche verlassen und sieheda..keine kann war so günstig wie die beiden Banken in unserer Heimatstadt.

weiteren Kommentar laden