Hallo zusammen, weiß jemand wie man dinkelmehl mit Weizenmehl austauschen kann? Also 1:1? Es gibt ja verschiedene Weizenmehle 405 1050..
Ist das bei allen gleich?
Wollte mich mal am brot backen probieren 🙃
Danke für eure Antworten ❄️
Kennt sich jemand mit dinkelmehl aus?
Hi,
du kannst das 405er weizen Mehl gegen 630er Dinkelmehl tauschen. Vollkorn gegen Vollkorn und 550er weizen Mehl mische ich im Verhältnis zu 2/3 630er Dinkel und 1/3 1050 Dinkel.
Super danke für deine Antwort!
Hallo,
ich benutze das 630er als helles Mehl für Kuchen, Kekse, Pizza und Baguette.
Da das hier aber manchmal ausverkauft ist (besonders bei der Mehlknappheit im Frühjahr war das so), war ich gezwungen, zeitweise stattdessen das 1050er zu verwenden, und das macht keinen großen Unterschied.
Ich hatte letztens sogar versehentlich Marmorkuchen mit 1050er gebacken. Da sah der helle Bereich etwas dunkler aus, als sonst. Weder der Geschmack, noch die Konsistenz waren anders. Dass der helle Bereich etwas dunkler war, ist sonst auch keinem aufgefallen.
Das Vollkornmehl nehme ich nur, wenn ich mal Brötchen oder Brot backe. Aber bei den Brötchen mische ich es mit hellem Mehl, sonst werden die zu mächtig.
LG
Heike
Super, danke für deine Nachricht :)
Ich benutze seit jahren nur noch Dinkelmehl...ganz normal wie in Rezepten angegeben.
Ich auch.
Du kannst so ziemlich viel gegeneiander austauschen. Weizen gegen Dinkel und umgekehrt. Jedoch kann man Dinkel ( sofern du Brot backen würdest) leichter überkneten. Wenns für Kuchen ist macht das eher weniger aus. Du kannst auch gut gegen 1050ziger Mehle austauschen oder umgekehrt, hier aber teilweise die Wassermenge anpassen. Die ist dann nämlich verschieden. Auch Vollkornmehl kann gut genommern werden aber hier spielt die Wassermenge nochmal eine andere Rolle und auch was man draus macht.
Roggen ist nochmal ein anderes Thema.
Ela
Ganz genau, bei der Flüssigkeit aufpassen. Dinkel braucht etwas mehr Wasser, Vollkornmehl auch, allgemein je gröber das Mehl wird etwas mehr Wasser. Merkt man aber auch beim Kneten sofern man das von Hand macht.
Huhu und Guten Morgen. Ja ich denke allerdings das die meisten Leute mit der Maschine kneten daher wird es schwierig den richtigen Teigzustand zu erkennen. Und ihn zu fühlen dafür gehört in der Regel auch noch ein wenig Erfahrung. Siehe Gare und 3/4 Gare und sowas.
LIebe Grüße Ela
In Dinkelmehl ist kein Klebereiweiß vorhanden
Nö, stimmt nicht, Dinkel ist noch glutenhaltiger als Weizen.