Reinigung/Pflege geöltes Parkett

Hallo zusammen,

wir haben massives voll verklebtes Eichenholzparkett, älteres Baujahr, aufbereitet und geölt.

Wir versuchen gem. Empfehlung des Parkettlegemeisters, der die Aufbereitung gemacht hat eher wenig zu wischen, nur alle 2-4 Wochen. Bisher benutze ich dafür eine Holzseife, die er empfohlen hat. Leider ist die relativ teuer und es gibt sie nur Online zu kaufen.

Wer kann ein anderes Produkt empfehlen, das man im stationären Handel (Drogerie oder Baumarkt) kaufen kann, das rückfettet/pflegt und keine Schlieren hinterlässt? Was benutzt ihr? Die Auswahl ist so riesig, aber es gibt das meiste nur Online in riesen Gebinden und da will ich mich ungern enttäuschend durcharbeiten.

1

Wir haben geölte eichendielen. Zum wischen nehmen wir die holzseife von mellerud. Sind echt zufrieden.

2

welche da genau, da ging es mehrere eine Holzseife und eine Bio Bodenseife

4

Wir nehmen die ganz normale. Und nur nebelfeucht, also nicht triefend nass wischen.

3

Hallo!

Du kannst auch zwischendurch mit reinem Wasser (ohne Holzseife) wischen. Wichtig ist nur, daß Du (egal ob mit oder ohne Reinigungsmittel) kaltes Wasser verwendest.

Viele Grüße
Trollmama

5

ach echt? aber warum kalt?

Mir hat der Parkettleger gesagt, dass dieses „nebelfeucht“ nicht richtig wäre, wenn man geöltes Parkett hat und mit Holzseife wischt. Es soll zwar nicht nass sein, aber auch nicht direkt verdunsten. Der Boden soll schon die Chance haben etwas von der rückfettenden Pflege einzusaugen. Herrje, eine Wissenschaft für sich.

6

Wo genau habe ich irgendetwas von "nebenfeucht wischen" geschrieben?

Ich habe nur darauf hingewiesen, daß man zwischendurch ruhig mit reinem, kalten Wasser wischen kann!

Und wenn Dich der Parkettleger nicht darauf hingewiesen hat, daß man kaltes Wasser nehmen soll, dann zweifle ich doch etwas an seiner Kompetenz. Holz ist ein Naturprodukt, d. h., es reagiert auf Temperaturschwankungen. Während sich die Holzfasern bei Kälte zusammenziehen, dehnen sie sich bei Wärme aus.

Wäscht man jetzt mit warmen Wasser, quellen die Fasern auf, öffnen sich und der (mittlerweile) feuchte Schmutz zieht viel tiefer in den Boden ein. Sobald das Holz getrocknet ist, ziehen sich die Fasern wieder zusammen und der Schmutz sitzt so tief, daß es ist ziemlich unwahrscheinlich ist ihn da wieder rauszubekommen.

Ein GUTER Parkettleger sollte deshalb unbedingt immer darauf hinweisen.

Ach ja, ich nehme mittlerweile fast nur noch kaltes Wasser, weil die meisten Reinigungsmittel dort besser wirken.

weiteren Kommentar laden