Hauskauf durch Versteigerung - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage ob vielleicht der ein oder andere Erfahrungen tat und diese gerne teilen möchte. Wir haben vor kurzem ein Haus, welches versteigert wird gefunden. Die Lage etc. ist gut. Das Haus selbst konnten wir lediglich von außen anschauen. Leider kann man das Haus nicht von innen sehen.
Die Nachbarn haben wir nicht angesprochen, aufgrund von Corona sind wir da eher zürückhaltend.

Worauf muss man achten? Wir haben schon Interesse an dem Haus. Jedoch wie gesagt, können wir gar nicht sehen wie der Zustand des Hauses von INNEN ist. ISt total schwierig.
Ansich ist das Haus nicht alt, BJ 1990.
Wir können aber zb nicht wissen ob das Haus schimmelbefall etc. hat.
Das Gutachten wurde auch nur von außen von einem Sachverständigen gemacht.

1

würde ich niemals machen.
und da gibt es sehr viele Gründe dafür, - nicht nur die Technischen, auch muss man doch mal durchlaufen wegen der Auftreilung...., - aber ja: die eventuellen Mängel kosten am meisten Geld. Aber es gibt ja auch die normalen Modernisierungskosten, mit denen man rechnen muss. Vor allen Dingen sind das ja auch mehr als 30 Jahre, also ist eine neue Heizung fällig usw....

Gibt es überhaupt gar keine Möglichkeit, an eine Besichtigung zu kommen? Den bisherigen Eigentümer direkt ansprechen oder so? So vom Plan weg? never!

4

Mh, vielleicht klingeln wir doch mal bei den direkten Nachbarn.
Das Haus scheint seit einiger Zeit leer zu stehen. Wir haben durch das Fenster gesehen das es leer steht. An sich sah der Wohnbereich von Fenster betrachtet noch recht gut aus, und die Küche modern, aber klar man konnte nur etwas rein schauen, zb aber keine sanitäranlagen etc. sehen. Und von außen betrachten ist schwer.

Wie kommt man dazu den Eigentümer ausfindig zu machen?
Wir denken halt, wenn selbst ein Sachverständiger nicht einmal in das Haus kam, um ein Gutachten zu erstellen, wird es wohl nicht einfach sein das Haus zu betreten, vielleicht sind die Eigentümer verstorben. Keine Ahnung.

Des Weiteren gibt es noch Miteigentumsanteile an kleinen Grundstücken vor dem Haus (Stellplatz usw. )was ist hier zu beachten?

2

Kenne wen der hat sich damit eine Messi Wohnung gekaut..
ist einfach ein Risiko. Wenn man mehrere Häuser hat kann man das eingehen, sonst würde ich es lassen. Der Preis ist meist nicht niedrig genug.

3

Du kaufst die Katze im Sack. Wenn das Gutachten nichts von Innen hergibt, stellt sich in der Regel der Eigentümer quer. Wer weiß, wie er es verlässt. Ob er es verlässt. Oder wie man ihn da rausbekommt. Nachher ist es vermietet, und dann? Zudem hat man null, aber auch wirklich keine Gewährleistungsansprüche. Ist da alles kaputt, mit Kot oder sonstigem verschmiert, Rohre verstopft, Schimmel, darfst Du sanieren.

Schau mal, wer Eigentümer ist, vllt bekommst Du das raus. Wenn es der Fiskus ist, ist das was anderes, dann hättest Du aber Bilder von innen. Von daher bleibe ich dabei, das der Eigentümer nicht will.

Also nein. Wenn Du nicht mit Immobilien handelst, sondern das Objekt für Dich selbst nutzen möchtest, nein, dann würde ich das nicht machen.

VG 004

5

Nein, das Haus steht leer, konnten durch das Fenster den Wohnbereich und Küche sehen, und konnten somit sehen, dass es leer steht. Nur Küche ist drin, die sieht noch sehr gut aus.

6

Das ist ja schonmal gut! Du, vllt ist es eine Teilungsversteigerung, das kann ja auch sein. Erkundige Dich mal beim Zwangsversteigerungsgericht, vllt hast Du danach einige Infos mehr. Wann ist denn Versteigerungstermin? Vllt kommst Du vorher noch an die Baupläne, dann siehst Du ja den Schnitt des Hauses.

VG 004

weiteren Kommentar laden
8

Meine Eltern haben sowas gemacht und durchs Fenster der Nachbarn reingelugt.
Als sie das Haus ersteigert hatten waren sämtliche Elektrikkabel rausgerissen worden, Heizungen abmontiert und die Fließen mit einer Axt bearbeitet worden. Außerdem hatte der Vorbesitzer noch ein "kleines" Feuer in der Küche gelegt.
Dazu kam dieser nette Typ dann noch häufiger vorbei und bedrohte meine Mutter, sodass sie ihm verängstigt Dinge rausgab, die er offensichtlich auf dem Dachboden vergessen hatte.
Meine Eltern haben da lange in Angst gelebt und auch wenn das Haus jetzt wirklich schön ist, würden sie nicht nochmal die Katze im Sack kaufen, aus finanzieller und psychischer Sicht.

9

Ach hajej!!! Jetzt bekomm ich aber Angst..
jetzt weiß ich nicht so recht ob es eine gute Idee ist.. bisher kam nix positives

21

Was bringt dir auch die Erkenntniss, das Nelli44 aus dem Forum da gute Erfahrungen gemacht hat?
Genau gar nicht.
Eine solches Versteigerung ist und bleibt eine Wundertüte. Das funktioniert nur, wenn man mit einer Kernsanierung rechnet - dann wird man allenfalls positiv überrascht.

10

Keine Besichtigung, keine Fotos, kein Gutachten... Finger weg!
Man kann einen gebrauchten Staubsauger kaufen ohne ihn vorher zu testen, aber doch kein Haus.
Das ist wahrscheinlich DIE Investierung eures Lebens, also geht bitte nicht blauäugig ran,sonst geht's euch am Ende noch wie dem jetzigen Eigentümer.

11

Einfach beim Bauarchiv anrufen und fragen, ob Unterlagen für das Haus existieren und ob man die einsehen darf und dann entscheiden.

12

Ich habe einen Bekannten, der hat eine Zeitlang Häuser und Wohnungen bei Zwangsversteigerungen günstig 'geschossen', saniert / renoviert und dann wieder verkauft. Mittlerweile macht er das kaum noch, weil - wie er sagt - schon in den Versteigerungen solche Mondpreise geboten werden, dass sich das nicht mehr lohnt. Und dieser Bekannte ist vom Fach, kann also ganz gut beurteilen, was an Sanierungskosten sich in einem Haus verstecken.

Das zweite Problem ist natürlich die Finanzierung. Es braucht schon eine Menge Eigenkapital, bevor die Banken einer Finanzierung der 'Katze im Sack' zustimmen. Denn was das Haus tatsächlich kosten wird, weisst Du ja erst, wenn Du es ersteigerst hast und betreten darfst.

Grüsse
BiDi

13

Hallo!

Bei uns das Haus gegenüber wurde so verkauft.
Hier hatten die neuen Besitzer richtig pech. Sie mussten Aufgrund von Schwamm und Schimmel eine Kernsanierung machen. Unterm Strich war es dann so, das sie mehr gezahlt haben als wir für unseren Neubau. Sie konnten auch nur durch die Fenster schauen
Man kann Glück oder Pech haben

VG

14

Ein Kollege hat einmal eine Wohnung bei einer Zwangsversteigerung gekauft, ist alles gut gegangen. Preis war ziemlich genau wie der im Gutachten.

Ein Unterschied zu euch: der Gutachter konnte in die Wohnung.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich mir Gedanken machen warum das denn so ist. Ein unwilliger Alteigentümer kann deutliche Kosten verursachen!

15

Ja, also ich mache mir da so mega Gedanken. Ich schaue mir heute beim Amtsgericht das genaue Gutachten an. Ich habe auch mit dem Sachverständigen telefoniert und auch mit dem Amt um herauszufinden, ob ich den Eigentümer ausfindig machen kann. Nach dem Gutachten spreche ich mal mit dem direkten Nachbarn und entscheide dann.
Der Preis und die Lage ist gut. Und das was ich vom Fenster aus gesehen habe, sah halt gut aus. Der Schnitt ist auch gut. Jedoch weiß ich nicht wie es oben ist. Im Ober Geschoss sind 52qm mit 3 Zimmer und Bad. Ich frage mich wie klein bzw es da ist. Die Bauansicht sah vielversprechend aus.
Achja und Das Haus hat noch eine PV Anlage.

Ich werd mich entscheiden müssen, 95% von euch sagen GROSSES RISIKO.

16

Wenn Du exklusive Informationen über den (oder mehrere?) Vorbesitzer bzw. über das Haus herausbekommst hast Du natürlich einen großen Vorteil. Je mehr Du weißt, desto mehr kannst Du bieten.

Ein Risiko bleibt immer: das sollte 1. eingepreist sein - also eine klare Grenze ziehen und dabei bleiben. 2. solltest Du Puffer haben um im Zweifel und ohne schlechte Laune doch mehr in das Haus stecken zu können.

weitere Kommentare laden