Winzigen Garten familienfreundlich gestalten *Hilfe*

Hallo,
hinter unserer Terasse (5m × 3m) beginnt unser riesiger Rasen (5m x 6m). 🤣
Links und rechts ist der Garten durch einen Zaun zu den Nachbarn begrenzt und hinten durch Nachbars Garage. Dort steht rechts ein Geräteschuppen (2,5m x 0,9m).
Im Sommer möchte mein Mann unbedingt einen Pool (300cm lang x 200cm breit) links hinstellen.
Wir haben bald drei Kinder (10 Jahre, 7 Jahre und bald ein Säugling). Ich würde den Garten gerne für jeden spannend gestalten. Ein Trampolin wäre cool, passt aber nicht. Hat jemand Ideen?

Der Einfachheit halber setze ich eine Skizze dazu.

1
Thumbnail

Skizze

2

Wir haben in unserem Minigarten ein Schaukelgerüst über die ganze Breite einbetoniert. Da hängen wir abwechselnd Schaukel, Nestschaukel, Ringe, Trapez, Tau oder Strickleiter dran. Fürs Baby ginge natürlich auch eine Babyschaukel und für größere ein Hängesessel oder eine Hängematte.
Fürs Baby evtl eine Sandkiste oder Matschküche später.

7

Das klingt richtig toll. Hast du vielleicht ein Bild für mich? Würde es gerne mal sehen :)

3

Unser Gärtchen ist recht ähnlich klein ,ICH würde nicht dauerhaft ständig d. Fläche voller Spielgeräte haben wollen.Allerdings haben wir auch fußläufig 2 Spielplätze ,1 Schwimmbad mit Außenbereich,große Parks zur Verfügung.
Unsere Nachbarn haben trotz der kleinen Fläche aber trotzdem so einiges drin untergebracht.Direkt neben uns wechseln sie zwischen Pool u. Trampolin ...im Winter ist dort eh alles abgebaut. Eine Familie mit 3 Kids haben kleines Trampolin,Gartenhaus ,Spielturm mit Schaukel +Rutsche +kleiner Sandkiste drunter stehen...im Sommer kommt dann noch ein kleiner Kinderpool dazu ...da kannst Du aber nichts mehr anpflanzen.
Unsere Kids sind schon größer ,daher stand dies bei uns nie zur Debatte ,aber wir haben wie oben schon beschrieben gute Möglichkeiten in d.Nähe. Wir haben uns ein großes Hochbeet vor d.Terrasse gesetzt ,da sind im Sommer hohe Gräser drin ,das bietet guten Sichtschutz zur Terrasse u. trennt auch prima Terrasse /Garten.

4

Pool ist sicher toll, aber muss er so groß sein?
Ich würde ein Trampolin definitiv bevorzugen, denn wie viele Tage kann man baden ... Wie viele hüpfen?

Aber das kommt sicher auch auf die Umgebung an.

Was immer gut kommt ist auch eine matschküche, die braucht wenig Platz.

5
Thumbnail

Hey :)
Also wir haben auch einen sehr kleinen Garten. Das Trampolin hat einen Durchmesser von 2,50m und reicht vollkommen aus. Zwischen den Bäumen rechts steht noch ein Spielhaus. Links ist der Sandkasten und daneben steht noch ein Matschtisch. Letztes Jahr haben wir auch einen Pool aufgestellt, so 1,5 m x 2,5 m. Der fand aber eher seinen Platz auf unserer 30 m2 großen Terrasse, denn ein bisschen Rasen wollten wir schon noch sehen 😅😅
Zum rennen und richtig austoben gehen wir nebenan auf den Spielplatz.
Eine Schaukel würde ich mir auch für die Kids wünschen. 🤷‍♀️ Oder einen Kletterturm mit Rutsche....
(Klar, größer geht immer und wäre auch toll, aber man muss nehmen was man kriegen kann. Sobald die Kinder alt genug sind um alleine auf den Spielplatz zu gehen, wird der Garten eh uninteressant sein.)

6
Thumbnail

Hier noch ohne Trampolin.

8

Euer Garten sieht wirklich sehr schön und gar nicht vollgestopft aus. Bei den Bildern freue ich mich schon sehr auf den Sommer!

9

Hallo,

wenn ich entweder einen Pool oder ein Trampolin stellen könnte, dann würde ich mich definitiv fürs Trampolin entscheiden.
Kein anderes Spielgerät wurde bei uns so lange und gern genutzt wie das Trampolin, teilweise wirklich stundenlang, alleine oder auch wenn Freunde zu Besuch waren. Sogar im Winter mit Schneesanzug.
Der Pool wurde an heißen Tagen sicherlich auch genutzt, aber eher selten und auch bei weitem nicht so oft und lange wie das Trampolin.
Der Schaukelturm wurde eher genutzt, als sie noch ziemlich jung waren,, den haben wir auch nicht lange gehabt, den Sandkasten hatten wir etwas länger, aber auch eher im Kleinkindalter.
Also ich plädiere fürs Trampolin und wenn dann nur einen kleinen Pool. Und eben auch einen Sandkasten oder eine Matschküche. Für die älteren wäre ein Turnreck auch toll, oder eine Multispielanlage.

10

Unser Garten ist genauso groß. Für uns ist er aber nur für unser Kind 😊
Im Sommer haben wir auch einen Pool mit 3x2m. Außerdem noch ein Quadro Klettergerüst (lässt sich für alle Bedürfnisse anpassen), eine kleine Schaukel und ein Holzhaus mit Sandkasten. Auf der Terasse steht eine Matschküche. Einen Schuppen haben wir nicht, da alles in der Garage lagert. Lediglich eine Kiste für unsere Auflagen haben wir noch im Garten. Auf der Terasse ist noch eine kleine Kindersitzgruppe und im Holzhaus ein kleines rundes Trampolin 😊