Terrassen überdachung

Ich möchte über unsere Terrasse eine Überdachung anbringen lassen.
Es soll Polycarbonat in milchig werden. Damit man nicht jedes Stück Dreck sofort sieht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man ich noch zusätzlich eine unterbau Markise nehmen sollte oder nicht?
Reicht das milchige als sollenschutz?
Auf der Terrasse steht eigentlich den ganzen Tag Sonne. Morgens scheint sie von links und zieht dann rüber bis sie abends rechts steht.
Wer hat damit Erfahrung ?
vielen Dank schon mal

1

Das müsstest du mal bei den Leuten erfragen, finde ich.
Das exakte Glas kennt hier niemand.
Ich kenne mit Milchglas tatsächlich beide Varianten und würde zu MIT Markise tendieren, weil man sonst kaputt geht.

2

unter Platten kochst Du. SonnenSCHUTZ hats du da zum gemütlich sitzen keinen. Auch unter Milchglas wirst DU geblendet und spürst enorm HItze auf dem Kopf.

Es gibt solche FertigCarports, die Platten oben drüber haben (oder Glas) und unten drunter so ein Raffrollo-Prinzip für eine Markise.
Freunde von uns hatten am richtigen Platz die Rückwand und haben die Markise an die Wand gemacht. -- sieht von der Seite zwar komisch aus, weil die Markise ja abschüssig ist, - aber es war super günstig im Vergleich.

3

Hallo,

wir und unsere direkten Nachbarn haben eine Terrassenüberdachung. Unsere Nachbarn haben Milchglas...wir haben klares Glas mit Markise drunter. Ich find's bei uns deutlich angenehmer bei voller Sonne mit der Markise, unsere Nachbarn finden ihr Milchglas Dach besser....tja...war jetzt keine große Hilfe, oder? 😂

LG Tina

4

warscheinlich gibt es da wie mit allem, beide Meinungen.
Ich werde wohl erst mal nur die Überdachung machen.
Eine Markise, kann ich später ja immer noch drunter machen.

5

Wir haben Polygonal Kammer Platten in klar. Milchig rate ich ab weil es sehr dunkel werden kann. Durch die Kammern siehst man auch nicht wirklich jeden Dreck. Haben mittlerweile ne Markise unter der Überdachung. Ohne war wirklich nicht auszuhalten.
Unsere Platten haben such UV Filter. drin

6

Wir haben Klarglas (auch an beiden Seiten als Windschutz) und die Markise ist über dem Glas. In wiefern das viel ausmacht, wenn man keine seitlichen Wände hat, weiß ich nicht, aber in unserem Fall wurde das immer empfohlen, weil man dadurch dem Treibhauseffekt entgegenwirkt.
Unsere Nachbarn haben die Markise unter dem Dach und bei gleicher Ausrichtung ist es mind. 2-4 Grad wärmer. Es gibt viele Anbieter und qualitativ liegen Welten dazwischen. Da würde ich mich gut beraten lassen, wenn du keinen Eigenbau aus dem Baumarkt nimmst.