Räumungsklage

Hallo ihr lieben .
Wir haben vor 2 Jahren Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten . Wir leben seit ca 11 Jahren in der Wohnung . Sind 5 Personen und 3,5 Wohnung .
Der Vermieter behauptet er will selber einziehen und wohne bei seine Eltern naja das ganze läuft über Anwalt und Gericht zum 31.3.2021 ist Termin zur Räumungsklage. Wir haben jetzt also heute durch den Anwalt sämtliche Belege vorgelegt das wir uns bemüht haben aber noch keine Wohnung vorhanden ist so dass wir bleiben müssen . Wir haben einen Vergleich durchgeführt .

Ich habe mich Sozialrathaus also Obdachlosem Stelle gewendet aber die sagen abwarten bis Vollstreckung bzw die Räumung an steht dann haben wir Wohnungsamt weil wir WBS Schein haben und Dringlichkeit Stufe 1.

Meine Frage : kann man Familien mit Kindern einfach so rausschmeißen und was sind Notunterkünfte? Hab da angerufen aber die scheinen sehr gelassen und sagen abwarten bis Urteil bzw Räumung Termin kommt.
Hab 3 Kinder und bin echt verzweifelt .
Ich dachte ich schrieb mal hier vielleicht habt ihr genau so ein Problem oder Erfahrungen gemacht .
Privat Wohnungen können wir uns nicht leisten weil die noch teuer sind und wir beide arbeiten aber Geringverdiener. Ich habe Angst in irgendeinen heim oder Unterkunft zu landen wo wir nicht weiterkommen :-((

Danke für eure Hilfe und Tipps

22

Es ist nicht schön seine Wohnung gekündigt zu bekommen. Aber das ist nun einmal das Risiko beim Mieten statt Eigenheim.

Ganz ehrlich, ich finde es eine Frechheit dem Besitzer SEIN Eigentum vorzuenthalten und hier mit dem Anwalt etwas durchboxen zu wollen. Die Wohnung gehört euch nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle in Grund und Boden schämen. Um eine neue Wohnung, wenn auch nicht unbedingt vergleichbar hättet ihr euch schon längst kümmern können. Mit ein paar Abstrichen wird es da bestimmt auch irgendwo im Umkreis etwas geben. Und wenn es halt auch erstmal nur vorübergehend ist.

1

Ihr habt in den 2 Jahren keine neue Wohnung gefunden?? 😱 Oder habt ihr es drauf ankommen lassen, nicht aus der Wohnung zu müssen??
Nichts desto trotz tut es mir für euch sehr leid, dass ihr nach 11 Jahren euer Zuhause verlassen müsst. Das ist nicht schön :(

3

<<<Ihr habt in den 2 Jahren keine neue Wohnung gefunden?? f631 Oder habt ihr es drauf ankommen lassen, nicht aus der Wohnung zu müssen??>>>

Ich tippe auf letzteres. Sie werden sich verzockt haben oder der Anwalt hat sie nicht richtig beraten.

6

Ich habe guten Anwalt und wir haben wbs Schein also Sozialwohnung kommt in frage . Mein Anwalt ist gut aber nach der Künfigung haben wir Anwalt genommen und vorher schon überall gesucht also wigngesellschfen aber 5 Personen und 4 Zimmerwohnung in Frankfurt schwer. Wir bekommen ja antworten nur leider heißt es abwarten. Wir wohnen zur Zeit in 3 zimmerwohnung .

weitere Kommentare laden
2

Lasst es bloss nicht auf die Vollstreckung der Räumungsklage auslaufen.

Ihr müsst denn die Kosten zahlen und das sind oft 10.000 und mehr Euro.

5

Wir haben ja einen Vergleich gemacht und wenn es zur Vollstreckung kommt dann gibt es einen Termin zu der wir ausziehen und Notunterkunft . Warum 10000 € . Ich wollte lediglich Erfahrung von Leuten die so was durchlebt haben bzw Tipps oder einfach austauschen

7

Auch bei einem Vergleich zahlt ihr bei der Vollstreckung sehr viel Geld. Sucht Euch rasch ne Wohnung. Das ist billiger.

weitere Kommentare laden
10

Wende dich dringend ans Wohnungsamt, wenn ihr schon so lange dort wohnt müsste euer Punktekonto schon Recht hoch sein um eine passende Sozialwohnungen zu bekommen, warte auf keinen Fall die Räumungsklage ab, das wird teuer für euch und kein normaler Vermieter würde euch mehr freiwillig nehmen.
Eine Kollegin hat es Mal erwischt, sie haben es auch einfach laufen lassen, sie wurden dann für knapp 6 Monate in 2 Zimmern einer recht heruntergekommenen Pension untergebracht bis ihnen eine Notunterkunft ( abgeschlossene Wohneinheit) zugewiesen wurde.
Ich würde dringend einen anderen Anwalt suchen, eurer hat euch in meinen Augen nicht optimal beraten.

12

Haben wir sind seit 4 Jahren also Wohnungssuchend gemeldet und Dringlichkeit Nummer 1 aber die sagen jedesmal abwarten wirbgsben nichts . 4 Zimmer Wohnung in Frankfurt und jede Woche mach ich das . Es ist nicht so das ich nichts mache nur glaube mein Anwalt ist sehr schwach ..../muss schauen er sagte jedes Mal sie finden was keine Sorge weil er in einer Villa Wohnt er hat am Anfang gut geholfen nun sagt er auch er verlängert den Prozess hab ihm gestern Unterlagen eingereicht . Diesen Anwalt hat mir Mieterschutz Verein vorgeschlagen .

14

Ich wohne in München und ich weiss wie schwierig das ist, vor allem mit Kindern, bitte mach beim Wohnungsamt Druck es kann ja in niemanden Interesse sein daß ihr mit den Kindern auf der Straße landet und Notunterkunft ist auch nicht unbedingt der richtige Ort für Kinder.

weitere Kommentare laden
16

Notunterkünfte sind ein Dach über dem Kopf - nicht mehr. Manche müssen auch tagsüber verlassen werden, aber ich hoffe nicht das Familien mit Kindern so untergebracht werden. Nichtsdestotrotz bleiben sie Unterkünfte, in denen man nur notfalls und bestimmt nicht für längere Zeit untergebracht sein möchte.

Ihr müsst also ganz dringend selber eine Wohnung finden. Und soweit ich weiss, ist es auch in Frankfurt so, dass Wohnungen mit WBS keinesfalls nur über's Wohnungsamt vergeben werden. Eine ganze Reihe WBS-Wohnungen sind in der privaten Vermietung. Allerdings viel zu wenige, um den Bedarf zu decken.

Euch bleiben also nur zwei Optionen: Euren Suchradius auf's weite Frankfurter Umland auszudehnen oder eine 3-Zimmer Wohnung zu nehmen. Von denen gibt es mehr. Verlasst Euch nicht auf's Wohnungsamt, sucht selber.

Und ja, man kann eine Familie mit 3 Kindern vor die Tür setzen. Man hat Euch ja schon mehr Zeit als die übliche Kündigungsfrist eingeräumt um etwas Neues zu finden.

Grüsse
BiDi

79

Wenn ich es richtig verstanden habe leben sie derzeit in einer 3 Zimmer Wohnung. Klar möchte jeder gern mehr,aber ich verstehe nicht wieso man in dieser Situation nun eine 4 Zimmer Wohnung sucht. Lieber ne kleine eigene Mietwohnung statt Notunterkunft 😕

82

Weil sie meint, sie hätte ein Recht darauf.

17

Private Wohnungen könnt ihr euch nicht leisten, weil sie teurer sind? Woher hast du denn den Blödsinn?!

Wir haben mehrere Wohnungen, davon auch 3 mit WBS vermietet. Die findet man dann zB auch bei Immoscout.

Ihr sucht seit 4 Jahren und findet (angeblich) nicht. Ihr müsst auch eure Ansprüche ein wenig anpassen. Dann werden es halt keine 4 Zimmer, oder ein anderer Ort.

58

Vielleicht meint sie auch, daß private Vermieter sie oft ablehnen.

60

Sie schrieb sie können sich private nicht leisten, das sei zu teuer! Und das ist Blödsinn! Private Vermieter mit WBS sind nicht teuer als andere.

Aber ja, bei der Geschichte, sollte die ein privater Vermieter mitbekommen, hat sie sicher keine Chance.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Ja, auch mit Kindern kann man euch rauswefern.
Der Vermieter muss im übrigen auch nicht persönlich einziehen, es reicht auch ein Verwandter.
Ihr hattet ja offensichtlich Zeit genug, eine Wohnung zu finden jetzt wird es leider teuer für euch.
Denn die Kosten der Räumungsklage etc müsst ihr zahlen.

21

Nun ja. Was heißt, bleiben müsst.
Dann werdet ihr in Unterkünften der Stadt untergebracht.
So einfach sagen, ihr bleibt,könnt ihr nicht.

26

Uns wurde auch schonmal wegen Eigenbedarf gekündigt.
Ein Jahr nachdem wir eingezogen und alles renoviert haben, 2 Monate nachdem unser erstes Kind zur Welt gekommen ist.
Wir hatten 3 Monate Zeit um auszuziehen.
Wir haben den Hintern hochgekriegt und uns sofort auf Wohnungssuche gemacht. Hätten nur not Abstriche gemacht, wären auch weiter weggezogen.
Mir wäre niemals in den Sinn gekommen das über eine lange Zeit zu ziehen.
Wir sind nach 2 Monaten in eine richtig tolle Wohnung gezogen

Weißt du wenn man will dann klappt das auch. Man kann auch nicht nur da sitzen und darauf warten das andere sich kümmern.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr seit 4 Jahren keine Wohnung findet.

Und sollte die Räumung vollzogen werden wird es richtig teuer für euch.

Ihr solltet euch jetzt wirklich mal kümmern.

27

Du hast mich falsch verstanden . Wir sind als. Wohnungssuchend gemeldet in Frankfurt laufen sozial Wohnungen nur über Wohnungsamt . Wir suchen die ganze Zeit aber 4 Zimmer Wohnung schwer zu finden. Der Vermieter hat uns gekündigt wegen Eigenbedarf aber hat eine Haus in Kelsterbach . Es wird geprüft das er nicht selber einzieht. Das könnte teuer für ihn sein. Wir suchen schon Glaub mir ich aber schwer Corona vergissen wir das nicht . Das macht alles schwer. Behörden sind zu und es kommt zu Verzögerung .

28

Nochmal.
Er muss da auch nicht selber einziehen. Ein Verwandter von ihm reicht!

weitere Kommentare laden