Ausmisten nach dem Umzug

Hallo ihr Lieben,

wir sind vor kurzem in unser neues Haus gezogen und fast alle Umzugskartons sind noch nicht ausgepackt. Eigentlich wollte ich beim Kisten packen vor dem Umzug radikal aussortieren. Leider musste es plötzlich sehr schnell gehen und ich kam nicht dazu. Ich musste einfach alles mitnehmen. Nun möchte ich das jetzt gerne tun. Hat jemand Tips für mich wie ich da am besten vorgehen? Und wohin mit den Sachen die ich nicht mehr verkaufen oder verschenken kann? Einfach in den Restmüll? Denke da z.B an Dinge wie Deckel für die es keinen passenden Topf mehr gibt oder so. Bei einem gabzwm Haushalt kommt ja eine Menge zusammen?
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie gehe ich am besten vor? Alles einfach auf einen Haufen werfen und danach nochmal sortieren?

1

Hmm.
Wenn du jetzt eh alles in die Hand nimmst, würde ich erstmal zwei leere Kisten hinstellen.
Eine mit weg damit, und eine mit vielleicht.
Was du benötigst räumt du gleich an seinen Platz.
Die vielleicht Kiste schaut ihr euch an, wenn alles notwendige eingeräumt ist. Und sortiert dann aus.

Ich weiss ja nicht, wieviel Zeug du hast und wie bei euch entsorgt wird.
Wir können Plastik, Schutt und Metall auf den wertstoffhof bringen. Egal wie oft.
Vieles ist wirklich restmüll, aber wir haben aber 2x im Jahr Sperrmüll, da geht auch wieder viel weg.

2

Ich würde auch erstmal so vorgehen. Allerdings wird der "Vielleicht"-Haufen/Kisten gewiss um einiges größer als der "Weghaufen" sein.
Dinge bei denen du also unschlüssig bist, würd ich erstmal in den Keller/Abstellraum packen und mal paar Monate abwarten, ob du Du doch noch etwas vermisst. Ansonsten die Euphorie der ersten Verkäufe immer nutzen und immer wieder ein oder zwei Dinge aus dem Vielleichthaufen holen und versuchen zu verkaufen.

Ich hab mich auch immer schon leichter damit getan, Dinge zu verschenken als sie wegzuwerfen. Falls das bei dir auch so sein sollte, dann Verwandte, Freunde, Bekannte (über what's app status zB) fragen, wenn die nix brauchen dann hab ich unsere sachen immer gerne ins örtliche Asylbewerberheim gebracht (Caritas oder andere Sozialdienste würden deine sachen gewiss auch nehmen)

Kaputte dinge kann man bei uns auch kostenlos zum Wertstoffhof bringen.

3

Ich kenne das auch, hatte jahrelang unausgepackte Kisten im Keller stehen 😅 (ein sicheres Zeichen, dass man nichts davon benötigt)

Beim letzten Umzug habe ich es zum Glück geschafft, vorher auszumisten.

Das, was noch gut war, habe ich an Bekannte verschenkt bzw. ans Sozialkaufhaus gespendet. In manchen Gegenden ist es auch üblich, einfach eine "Zu verschenken" Kiste an sie Straße zu stellen.

Das unbrauchbare Zeug (dazu würde ich auch einen Deckel ohne Topf zählen) kam zum Wertstoffhof.

4

Ich habe nach und nach immer einen Karton geöffnet und den Inhalt dann in 2 Kartons umsortiert:

- Brauche ich noch (dann Gegenstand gleich an die entsprechende Stelle, den richtigen Schrank etc. räumen)

- Kann ich verkaufen oder verschenken (dann gleich bei Ebay-Kleinanzeigen rein oder Verwandte und Freunde angeschrieben, Gegenstand erst mal in "Brauche ich noch Karton", der stand im Keller)

- Kann weg (dann gleich in den Müll oder in den Kofferraum in die Kiste für den Recyclinghof)