Küchenplanung: Was würdet ihr heute anders machen?

Ganz egal ob selbst geplant, vs. planen lassen. Was hat sich nach einiger Zeit als ungeeignet ergeben und worüber seid ihr auch nach Jahren noch sehr glücklich? Wir planen gerade unsere Küche...

1

Hi. Wir haben unsere Küche vor 4Jahren ca geplant. Ich bin sehr zufrieden mit meiner. Wir haben ein großes Spülbecken von Blanco genommen. Der Wasserhahn lässt sich raus ziehen und der Schlauch ist aus Metall und nicht so ein Stoff. Das funktioniert gut beim rausziehen und wieder reinstecken.
Wir haben ein Bora Kochfeld mit Umluft in einer Kücheninsel, einen Rollschrank, einen Hängeschrank, und einen hohen Schrank wo man einzelne Schubladen rausziehen kann.
Wo ich drauf verzichten könnte, wäre der Schrank in der Ecke. Da haben wir so Eck Auszüge schwenkbar. Da hätte ich lieber einfach zwei Schubladen nehmen sollen. Wir haben einen großen Kühlschrank und Backofen, sowie Geschirrspüler etwas höher. Das ist sehr angenehm. Vg

5

Wir haben auch ein großes Blanco-Becken, schwarz mit zwei Becken, großer abtropffläche und einem kleinen Abfluss zwischen den zwei Becken. Die kücheninsel mit dem umluft-bora steht hier auch 😂 mit allem bisher sehr zufrieden.
Was ich anders machen würde: unsere Küche ist mit knapp 24m2 recht groß und ich hätte den Kühlschrank näher an den Esstisch gestellt. So wie es jetzt ist bräuchte ich beim Tisch decken eigentlich Kilometergeld.

13

Ah ok. Wir haben ca 14qm Küche. Aber da alles offen ist bei uns unten hält sich der Weg in Grenzen 😀 Wir haben nur ein Spülbecken mit Ablage. Das XL 6 oder so müsste das sein. Wir waschen selten per Hand ab. 😅

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Grundsätzlich bin ich immer noch sehr zufrieden. Wenn ich auf hohem Niveau jammern will:
- Steckdosen besser überdenken
- mehrteilige Schubladen und nicht jeweils eine große
- in eine gute Arbeitsplatte investieren. Wir haben nach einem Jahr eine neue wählen müssen, weil es mit der alten nur Probleme gab
- bei der Spüle nur ein Becken und auf der anderen Seite nur Abtropffläche. Das eine Becken reicht uns, da brauchen wir eher mal Platz zum abstellen und da finde ich das praktischer und optisch ansprechender als irgendwelche extra Vorrichtungen
Besonders gut finde ich hingegen dass wir viel Arbeitsfläche und eine „Breakfast Bar“ haben. Da kann man in der Küche werkeln und die Kinder können sich dazu setzen, es ist der Platz fürs schnelle Frühstück,..

LG

3

Achso, super finde ich auch die einfache Verstaumöglichkeit für größere Küchengeräte. Das ist im Freundeskreis so ein Punkt, den viele vergessen haben.

4

Hallo,

dürfte ich fragen, mit was für eine Arbeitsplatte ihr Probleme hattet? Wir sind auch grad dabei die Küche für unser Neubau zu planen.

Vielen Dank im Voraus.

6

Ich würde mittlerweile einen Backofen auf Sichthöhe einbauen und nicht unter der Arbeitsplatte.

Außerdem würde ich nicht nur geschlossene Oberschränke wählen, sondern aus optischen Gründen auch einen Teil als offenes Regal gestalten.

Und bei Oberschränken auch auf jeden Fall für Höhe ausnutzen.

Auszüge sind viel praktischer als Schränke mit normalen Türen.

7

Hi,
im Unterschrank würde ich nur noch Schubladen machen, und keine Schränke.

Meine Arbeitsplatte ist auch doof, super empfindlich, wenn da mal ein nasses Glas abgestellt wurde, muß man gefühlt 100x drüber wischen, sonst sieht man es immer noch.

Meine Spüle ist vor dem Fenster, die Arbeitsplatte bis zum Fenster. Das Fenster selbst, ist geteilt, so daß der Flügel über die Armatur geht. Das feststehende Teil zu putzen, ist eine Kunst für sich. Ein Bein auf dem Stuhl, eins auf dem Abtropfteil und dann heraushängen und putzen.

Das Ceranfeld ist mit Metall eingefasst. Ich kann nicht 4 große Töpfe/Pfannen nehmen, da sie nicht drauf passen. Ein größeres Feld, oder ohne Metallrahmen.

Bora war damals unbekannt, würde ich heute nehmen.

Backofen nach oben, wäre mir jetzt auch wichtig.

Nicht mehr eine separte Küche, lieber einen Durchbruch ins Eßzimmer, ggf. Glas-Schiebetür zum trennen.

Gruß

14

Ehrlich. Ich würde wohl eine separate Küche planen beim zweiten Haus. Mich nervt es das man immer alle sieht was rum steht. VL, wenn die Kinder ausgezogen sind, wird es ordentlicher. 😅

40

Auf jeden Fall! Unsere Wohnungstür führt direkt in die Küche. Falls wir die Möglichkeit haben, werden wir das bei einer neuen Wohnung vermeiden. Mir ist es immer unangenehm, wenn Besuch kommt, während ich gerade koche oder wenn wir gerade gegessen haben.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde nie wieder einen Apothekerschrank und ein offenes Regal nehmen, anstatt hätte ich lieber einen Schrank.
Was ich liebe den hohen Backofen und meine hohe Spühlmaschine.

9

Danke für eure Beiträge! Ich finde das echt spannend, was sich als sinnvolle Investition entpuppt hat und was eher unnütz/unpraktisch ist.

15

Wir waren zB bei einem Küchenplaner in einem kleinen Küchengeschäft. Das war toll. Er hat uns die schönste Küche geplant. Wir haben auch nicht an Geld gespart. Unsere Küche war teuer im Gegensatz zu den meisten, aber wir wollten auf nichts verzichten.

10

Meine Mutter hat seit 4 Wochen eine neue Küche.
Unpraktisch ist:

Überall unten sind Schubladen, das find ich super, aber leider sind sie zu flach, es passt fast kein schöpflöffel oder eine gewürzdose rein.
Besteck nur ein 6er set, sonst klemmt alles.

Die topfschublade ist unter dem kochfeld, und wegen dieser dämlichen Dunstabzugshaube die in der Platte drin ist, sind die Schubladen oben zu schmal. Es passen nur zwei Töpfe nebeneinander wegen der Technik.
Diese Dunstabzugshaube ist mist. Ständig Krümelt was rein, wasser ist schon reingelaufen und das muss Ständig geputzt werden. Find ich doof, sieht aber schick aus.

Oberschränke haben ein riesen Bügel zum Öffnen, kostet unnütz Platz. Das könnte man besser lösen.

Eckschrank hat so ausziehteile, da passt nix drauf.
Jede grössere Tupperschüssel eckt an oder fällt runter. Doof.

Der Kühlschrank hat nur ein Mini Gefrierfach, dafür 3 Schubladen mit 0 Grad Zone.
Die braucht kein Mensch in der grösse. Eine reicht völlig. Dafür hat er innen keinen Platz um einen grossen Topf reinzustellen. Also alle Reste umfüllen.

Ganz übel find ich die müllschublade.
Das ist der neueste mist, ein Auszug voll mit einer eimerbatterie für alle erdenklichen Arten von Müll. Sind glaub 6 Eimer. An sich nett, aber absolut kein Platz mehr um sonst was in diesen Auszug zu stellen. Spülmaschinentabs oder putzlappen oder ähnliches. Ein 90er Auszug von dem man nur 40cm braucht, der Rest ist völlig nutzlos.

Backofen und Dampfgarer sind übereinander in sichthöhe, das ist gut...

Von meiner Küche kann ich nur sagen, ich mag sie immer noch.
Apothekerschrank, passt viel rein. Extra Tiefe Schubladen, Dunstabzugshaube über dem Kochfeld zum ausziehen. Da hatte ich Platz für einen flachen Schrank in dem alle Gewürze stehen.
Kühlschrank mit extra 3 Gefrierfächern drunter.

Was ich machen würde, Schrank bis zur Decke, das spart viel geputze auf dem Schrank. Man braucht aber dann eine Leiter zum hochsteigen.

11

Huhu, lieben Dank für deine Antwort bzgl.Fachwerkhaus. Küche.. wir haben ein kleine Küche im Landhausstil mit Gewölbedecke. Sieht sehr gemütlich und hübsch aus.WIr haben diese säulen oder Pflaster an den unterschränken.. hm ja schön, aber viel zu putzen. Geschirrspüler, backofen, induktionsfeld und kühlschrank sind von Smeg. Würd ich jetzt vermutlich nicht nochmal wählen, irgendetwas ist immer kaputt. Unsere küchenarbeitsplatte sah neu super aus, allerdings hochgradig empfindlich und mittlerweile rund um die Kochstelle deutlich dunkler (shivakashi granit). Ach ja und wir haben ein helles xl induktionsfeld und kein dunkles. Mir persönlich gefällt es etwas besser.

12

Pflaster=Pilaster

16

Ich hab meine Küche von Ikea. Die ganzen Geräte aber so gekauft, Geschirrspüler und Herd von Siemens, Kühlschrank und Mikro von Bosch. Ceranfeld autark in 80cm von Beko. Und halt noch die Abzugshaube.

Der Geschirrspüler ist nur unterbaufähig. Der Kühlschrank steht einzeln. Wir haben es mit Absicht so gewählt, da man hier bei Reparaturen / Austausch bessere Möglichkeiten hat. Der Backofen ist auf Arbeitshöhe mit Teleskopauszug. Das möchte ich nicht misse. Darüber Mikrowelle.

Wir haben auch ne "Müllschublade". 2 große, einen mittleren und einen kleinen Eimer. Im kleinen sind die Reservemüllbeutel, Papier im mittleren und Restmüll/gelber Sack in den beiden Großen.

Waschbecken in schwarz... Man sieht sämtliche Flecken. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Würde ich heute nicht mehr machen. Ansonsten sind wir zufrieden mit der Küche.

24

Mit Essig bekommt man die Flecken ganz gut Weg. Vg

38

Ja, schon mehrfach mit Essig dran gewesen. Wir nutzen auch jeden Tag die Abtropffläche für die MAM-Flaschen. Da mach ich es nur noch wöchentlich. ;)