Haus kaufen oder es lassen

Also zu uns...wir wohnen in einer 5 Zimmer Wohnung und sie is gut bezahlbar...allerdings wollen wir raus fühlen uns nicht wohl die Nachbarn unerträglich und es is ne Genossenschaft und sind seit Jahren auf der suche nach einen Haus...bekomm das 5. Kind und wohnen in München...sprich die Häuser sind unglaublich teuer...jetz haben wir im Internet wieder gesehen dass ein Haus für 490.000 im Internet steht dass wir letztens Jahr schon besichtigt haben dass mich aber einfach nicht 100 pro überzeugt.. sprich es muss viel gemacht werden Fenster Heizung etc. Zimmer viel zu klein 4 Zimmer aber der Dachboden die 2 Zimmer sind unglaublich klein...so aber jetzt das positive..Schwiegereltern 5 min zu fuss entfernt...Arbeit auch in der nähe meine Eltern auch.. Garten is schön...aber es is einfach klein 120 qm Wohnfläche...was meint ihr?

2

Tja, es ist nur Erbpacht eines renovierungsbedürftigen Hauses. Schon mal ein Grund, es definitiv nicht zu machen.
Was machst du, wenn der Grundstückseigentümer deinen Umbauplänen nicht zustimmt?

3

Laut marklerin dürfen wir es gestalten wie wir wollen

4

Makler wollen eines: verkaufen und Kommission einheimsen. Die wird euch alles erzählen, um euch zu überzeugen, damit sie zu ihrem Ziel kommt. Informiere dich so, dass du neutrale, korrekte Infos bekommst, keine Beschwichtigungen.

Auch so würde ich aber in diese Immobilie nicht investieren. Viel hart erarbeitetes Geld in etwas mit Restriktionen ausgeben? Und erst noch klein für 7 Personen. Nein.

Wenn ihr gerne in den Ort ziehen würdet, sagt euren Eltern, sie sollen für euch Augen und Ohren offen halten in der Nachbarschaft 😉. Und emsig weitersuchen.

1

Ach und es hat 38 Jahre erbpacht

5

Auf gar keinen Fall. aus oben genannten Gründen.

Wie stellt ihr euch das vor, wenn alle eure Kinder Teenager sind mit so wenig Platz?

6

Nicht kaufen. Alleine das Badezimmer ist UNGLAUBLICH klein!! Und Ihr seid dann zu siebt... Weiter suchen... entweder (viel) weiter raus aus München oder lieber eine Wohnung suchen, die einigermaßen groß ist.

7

Hast du das Haus mal im Internet gesehen?

8

Ich habś mir gerade angeguckt, ja - war ja nicht schwer zu finden ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hm....

Ich kann verstehen, das dieses Angebot lockt.

Allerdings sind es doch sowieso nur 4 Zimmer/Schlafzimmer. Zumindestens wenn das Büro nicht benötigt wird.

Ich würde es nicht machen. Ihr steckt viel Geld rein und es gehört euch nicht. Ja, 39 Jahre sind noch lange, allerdings für soviel Geld.

Majonjon

10

Bei dem Preis im Großraum München würde ich mal drüber nachdenken. Lässt sich da vielleicht noch ein Anbau realisieren?

Natürlich darf man dann bei der ganzen Kalkualtion nicht den Erbpachtzins vergessen, der zusätzlich zur Finanzierung und den Nebenkosten noch fällig ist. Kann sich aber trotzdem lohnen.

Und manchmal ist Erbpacht dann gar nicht schlecht. Vielleicht will man sich ja gar nicht so lange und kostenintensiv binden an ein Haus, das für 5 Kinder geeignet ist. Sondern ist froh, wenn man sich mit einer überschaubaren Investition die Wohnkosten fixieren kann bis die Kinder aus dem Haus sind?!

14

Und dann wird es in 25 - 30 Jahren aber wahnsinnig schwer das Haus zu verkaufen. Dafür ist die Erbpacht dann nämlochbzu kurz. Und dein komplettes Erspartes steckt in den Haus.

Nee, ich würde es auf keinen Fall machen, zumal es eh für 7 Personen zu klein ist.

26

Habe erst jetzt gelesen, dass es Erboacht von
privat ist und es keine Verlängerungsmöglichkeit gibt. Dann würde ich es auch nicht machen.

Hier ist das meiste an Erbpacht mit Stadt oder Kirche und man kann bei Kauf einen neuen 99-Jahre Vertrag abschließen. Da würde ich es dann in Erwägung ziehen.

15

Auf gar keinen Fall!
Zu klein, Erbpacht, noch viel dran zu tun...

16

München ist ja ziemlich teuer. Ich würde da nochmal reingehen - mit einem Fachmann.
Erbpacht kann man in der Regel verlängern.

Wir haben auch ein relativ kleines Haus gekauft. Die Kinder hatten wirklich kleine Zimmer - aber sie hatten eigene Zimmer. Nun waren es nur 4 und nicht 5.

Nachbarn von uns haben einen Teil des Wohnzimmers abgeteilt und daraus noch ein Kinderzimmer gemacht (sie haben auch ein kleines Haus, aber 5 Kinder)
Das ginge bei euch vielleicht auch. Das Schlafzimmer bekommen dann zwei KInde r- die haben dann noch den Wintergarten als Spielzimmer.
Im Keller noch ein Bad einbauen - ein zweites Bad werdet ihr brauchen.

17

Wer ist denn der Eigentümer des Grundstücks? Also der Erbbaurechtsgeber?
Wenn das ein großer ist, der viele erbbaugrundstücke hat, dann fände ich das viel akzeptabler als wenn es nur ein privatmensch wäre.
Oft sind ja Kirchen und Gemeinden Erbbaurechtsgeber, das fände ich z.b. gut. Weil da eigentlich klar ist, dass die nach Ablauf das erbbaurecht auch weiter verlängern. Die bieten das ja tatsächlich aus humanen Gründen an, um Menschen mit weniger Eigenkapital Eigentum zu ermöglichen.

Wenn allerdings das Haus für eure Familie zu klein ist, würde ich lieber weiter suchen und solange weiter in Miete bleiben.
Ich finde, bei miete kann man eher Kompromisse eingehen als bei Eigentum.

21

Das is leider privat...und die würden auch die Pacht nicht verlängern..obwohl es wohl alte Leute sind..ja ich denk auch es is besser zu lassen

23

Dann Finger weg.

weitere Kommentare laden