Hallo, mal eine etwas andere Frage 😅
Kann man über eine Raufaser Tapezierte Wand, eine Vlies Tapete tapezieren? Funktioniert das oder wäre es besser die raufaser ab zu machen? Das wäre natürlich mehr Arbeit und mit einem Kleinkind welches noch nicht in die Kita geht, nicht so einfach umzusetzen...😆😆 Lg
Kann man über Raufaser Tapete tapezieren?
Klar kann man das. Wenn es einen nicht stört, dass dann die Vliestapete pickelig aussieht.
Sieht man das auch bei etwas dickerer Tapete? Hm...ich weiß nicbh inwiefern das bei einer Muster Tapete auffällt. Bin so unentschlossen 🤣
Und vielleicht auch nicht richtig klebt....
Ich würde die alte Tapete entfernen. Das geht eigentlich super einfach und schnell mit warmen Wasser, schuß Spüli und nem Spachtel.
Vielleicht mag das Kind bei der Arbeit auch helfen.
Es kommt darauf an, weshalb man es tun möchte.
Wir haben es getan, weil es eine Mietwohnung ist, es nur bei glatten Vliestapeten auffällt und wir keine Lust hatten, die 5cm tiefe Tapetenschicht der letzten 60 Jahre zu entfernen und entsorgen zu müssen 😉 zudem hoffen wir, dass wir sie einfach abziehen können und dann nicht streichen müssen... ob der Plan nach über 8 Jahren aufgeht, werden wir bald erleben XD
Wir haben gelb, beere und grün (jeweils eher "rau" aussehend und die Raufaser fällt nicht groß auf, je dunkler der Farbton, desto weniger. Zu der grünen haben wir noch eine glatte, weiße Vliestapete mit Muster (vertikale, geschwungene Farbbänder). Dort sieht es schon "picklig" aus, aber nur, wenn man ganz genau hin schaut 🤷♀️ Hat uns nie gestört.
Allerdings ziehen sich die Tapeten beim Trocknen des Klebers zusammen! Wir haben dadurch leider an ein paar Stellen weiße "Löcher" in der Wandfarbe. Auch sollte man ein Päckchen Kleister übrig behalten, falls sich eine Ecke löst.
Wenn du Pech hast, kommt Dir der ganze Kladderadatsch entgegen, sprich alte und neue Tapete = doppelte Arbeit.
Ich würde es nicht machen.
LG Moni
Wie sagt man immer so schön: Kann man machen, ist aber sch*iße
Gerade durch eine Vliestapete siehst du jeden kleinen Hubbel durch. Die Raufaser würde sich voll durchdrücken also lass es lieber
Mein Mann ist Maler. Seine einzig mögliche Lösung wäre... Raufaser sorgfältig runter, alles überspachteln, ordentlich schleifen und wenn er dann immer noch nicht zufrieden ist, nochmal spachteln und schleifen, bis alles aalglatt ist. Dann erst Vlies drauf.