Hallo zusammen,
bereits zu Beginn der Pandemie hat sich meine Schwägerin dazu entschlossen sich einen größeren Wohnraum anzuschaffen. Schöne Wohnungen sind hier allgemein rar daher war recht schnell klar dass es wohl ein wenig dauern würde bis sie fündig wird. Heute haben wir uns gemeinsam eine Wohnung angeschaut die ihr gut gefallen hat. Ich fand die Wohnung super allerdings ist ein großer Platz zur einen Seite des Hauses, und eine stark frequentierte Straße zur anderen Seite des Hauses. Was nicht weiter schlimm wäre wenn die Wohnung nicht Bodentiefe Fenster hätte. Sie würde im Erdgeschoss wohnen und jeder Fußgänger könnte ihr in die Küche, ins Wohnzimmer und auf den Esstisch schauen.
Die Schlafräume liegen alle zum Hinterhof.
Die vielen Bodentiefen Fenster würden also nicht allzu viel nutzen haben, da man dauerhaft für sichtschutz sorgen müsste.
Ich hab erstmal nichts dazu gesagt weil ich ihr nach der Suche auch nichts schlecht reden möchte. Aber sollte ich ihr abraten?
Wohnt denn jemand so und kann berichten?
Würdet ihr die Wohnung trotzdem nehmen?
Insgesamt war sie echt happy und ich will jetzt nicht den Griesgram spielen. Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht dass sie das hinterher so sehr stört und dann unglücklich mit der Entscheidung ist.
Danke euch
Bodentiefe Fenster an stark frequentierter Straße
Ich habe an meinem Wohnzimmer große Über-Eck Verglasung, bodentief, Hochparterre. Mich stört das absolut Null. Ich hab es gern hell.
Daher sehe ich da überhaupt kein Problem. Man kann da ne Pflanze hinstellen, so dass der Blick rein etwas "verschleiert" ist. Man kann halbtransparente Vorhänge hin hängen, man kann lichtdurchlässige Plisees anbringen, die man sich immer so hoch zieht, wie man es gerade gern hätte,...
Am Ende freut man sich einfach nur über das Licht.
Was für ein Typ ist sie denn? Würde sie sich dadurch gestört fühlen, dass ggf. mal jemand reinschauen kann?
Grundsätzlich finde ich große Fenster toll. Selbst wenn man einen Sichtschutz dranmacht (dünne Gardine oder Plissee) lassen sie viel Licht rein.
Am deiner Stelle würde ich deine 'Bedenken' neutral vortragen. Anmerken, dass die Wohnung einsehbar ist und ob sie das stören könnte bzw. ob sie an Sichtschutz und die Kosten dafür gedacht hat.
Mein erster Gedanke war, ob die Fenster genug Schall abhalten. Wurde das bedacht?
Wird die Wohnung verkauft oder vermietet?
Kaufen würde ich so eine Wohnung wohl eher nicht.
Wenn die Wohnung vermietet wird, und sonst alles hat worauf ich Wert lege, dann würde ich zuschlagen.
Die bodentiefen Fenster würde ich mit milchglasfolie bearbeiten, dann sieht niemand mehr rein.
So einfach die Fenster bekleben mit Milchglasfolie würde ich nicht. Das muss man rückstandslos entfernen können ohne die Fenster zu beschädigen. Sonst wird es teuer.
die Sichtschutzfolien halten idR "statisch" und nicht mittels Kleber. Ich habe diese Folie im Wohnzimmer dran und kann sie einfach so abziehen. In der Küche hatte ich sie auch und dort nach 5 Jahren entfernt - auch ohne Rückstände.
Man gewöhnt sich schnell daran.
Wir warten noch darauf, dass die Hecke für Sichtschutz sorgt. Bis dahin winke ich den Nachbarn vom Küchentisch aus. Stört mich nicht (mehr), im Gegenteil.
Empfehle einen Sichtschutz mit Lamellen, innen oder noch besser außen. Abends muss es blickdicht sein, tagsüber kann man durch Lamellen gut raus aber schlecht reinschauen.
Deiner Schwägerin muss doch d. Wohnung gefallen,ich würde mich da raus halten.
ICH liebe bodentiefe Fenster u. viel Licht ...
Lichtdurchlässige Plissees sind meine Wahl ,dann kann man diese so stellen wie man es in dem jeweiligen Moment gerade möchte.
LG K
Hallo,
sie hat dich zur Besichtigung mitgenommen, also ist sie an deiner Meinung interessiert. Ja, ich würde schon nochmals nachhaken, ob sie die Nähe zur Straße wahrgenommen hat. Vielleicht schaut ihr euch die Umgebung nochmals an, lauft an der Wohnung vorbei und schaut mal, wie gut man von außen reinschauen kann.
Zum Sichtschutz wurde ja bereits einiges gesagt.
Viele Grüße
mavikelebek
Hallo. Ich wohne nicht so, kenne aber ein Haus mit selben Gegebenheiten. Es war mal zur Miete ausgeschrieben, daher kenne ich es bzgl innen auch von Bildern.
Am Wohnzimmer geht ein schmaler Fußweg lang, und halt eine frequentierte Straße. In besagtem Objekt muss man über die bodentiefen Fenster lüften... Man hat dann mehr oder weniger Fremde direkt im (nicht am) Fenster. Zudem würde mich persönlich stören, dass ich direkt vorm Fenster ständig Gewusel hätte, ich brauche es aber ruhig und privat. Und das man womöglich auf dem Präsentierteller sitzt, wäre auch nicht meins. Vllt ist Deine Freundin ja anders.
Zumindest sollte sie drauf achten, dass die Fenster dicht sind.
Bodentiefe Fenster, solange man sich beim putzen noch bücken kann, finde ich persönlich jetzt nur toll, wenn sie uneinsehbar in den Grünbereich führen.
Aber sie ist Deine Freundin, da darf man offen sprechen. Teile ihr Deine Bedenken mit, sie hat Dich sicherlich nicht ohne Grund mitgenommen. Hat sie Dich nicht gefragt, wie DU die Wohnung findest?
VG 004
Hallo,
Aus gesundheitlicher Sicht kann ich nur davon abraten. Die Luftverschmutzung, die mit dem Verkehr einhergeht, ist sehr gesundheitsschädigend. Ich spreche von Abgasen, Stickstoffdioxid, Ruß, Feinstaub, etc. Sie könnte nie in Ruhe ihr Fenster auf der Straßenseite aufmachen. Jedes Mal beim Lüften würde sie quasi nur verschmutze Luft reinlassen. Abgesehen davon, null Privatsphäre. Mag sein, dass das Schlafzimmer auf der anderen Seite ist. Aber ehrlich, man lebt ja nicht nur im Schlafzimmer. Ich würde es mir an ihrer Stelle also echt gut überlegen, bzw die Wohnung nicht nehmen.
Also die meisten Neubauten insbesondere an Verkehrsachsen verfügen über moderne Lüftungssysteme mit Filtern oder Fensterfalzlüftern ebenfalls mit Filtern. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen. Das normale Lüften geht also automatisch und man muss die Fenster nur nicht Aufreißen, wenn man mal was stinkendes gekocht hat, etc.
Wahnsinn, bei uns ist das leider nicht der Fall
Ich glaube sowas ist sehr persönlich, manchen Leuten macht das absolut nichts aus, während andere sich total unwohl damit fühlen. Durch Pflanzen usw. kann man auch ein bisschen Sichtschutz bauen und wahrscheinlich gibt es dann für abends usw. Rollläden oder? Du kannst sie ja ganz neutral darauf ansprechen und sagen, dass die Wohnung super schön ist, aber ob sie denkt, dass das mit den bodentiefen Fenstern für sie kein Problem ist und ob sie sich das auf Dauer vorstellen kann. Vielleicht hat sie sich ja auch schon selber Gedanken gemacht und Ideen, wie sie damit umgehen möchte :) Und man kann das ja auf eine nette Art sagen, ohne Wertung und ohne die Wohnung direkt schlecht zu machen