Hallo ihr lieben.
Ich würde gerne zu August mit meinem neuen Partner zusammen ziehen.
Leider ist er arbeitslos geworden.
Ich bin es derzeit auch, aufgrund meiner schwerkranken Tochter.
Sie sitzt auch im Rollstuhl.
Wie läuft sowas ab, übernimmt das Amt da weiterhin die Kosten für eine größere Unterkunft?
Und hat jemand evtl Tipps, wo ich geeignete Wohnungen finde?
Es ist echt ein Krampf.
Nichts wirklich passendes irgendwo und ständig zu teuer, sobald es als "barrierefrei" deklariert wird.
Könnte mich aufregen.
Danke im voraus
Rollstuhlgerecht wohnen
Hallo,
das Amt übernimmt die Kosten für eine minimal größere Wohnung.
Aber an deiner Stelle würde ich überlegen, ob du unbedingt die Deklaration „barrierefrei“ brauchst. Oftmals erfüllen schon normale Wohnungen die Ansprüche. Das hilft bei der Wohnungssuche ungemein.
Meine Kinder sind beide schwer mehrfachbehindert und pflegebedürftig. Bei meinem Haus habe ich darauf geachtet, dass es rollstuhlgerecht ist, aber deswegen ist es noch keineswegs barrierefrei. Manchmal sind gesetzliche Vorgaben nämlich einfach am Bedarf vorbei...
Zu den Kosten kann ich nichts beitragen. Aber ich stimme meiner Vorschreiberin zu, schau nicht nur nach "barrierefrei".
Ich bin früher oft und gerne umgezogen, einige Wohnungen waren dabei, die rollstuhlgeeignet waren...einfach so. Ich weiß das, weil diese ausgiebig von meiner Freundin "geprüft" wurden. Eine hat sie sogar von mir übernommen, weil die viel besser zu ihr passte, als zu mir. Sie lebt seit 15 Jahren glücklich und zufrieden darin.
Okay, ich muß jetzt einfach mal die Spaßbremse sein, sorry. Bist du dir sicher, das du deine jetzige (geeignete udn bezahlbare) Wohnung aufgeben willst? Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware, eure Situation erschwert alles zusätzlich. Ich glaube mich würden keine 10 Pferde aus einer passenden Wohnung bekommen, eher würde ich auf das Zusammenleben mit einem neuen Partner verzichten. Denn im Fall einer Trennung nimmt der seine 7 Sachen und ist weg, du stehst dann wieder vor dem Problem eine geeignete Wohnung zu finden.
Die Wohnung hier ist maximal für die nächsten 2 Jahre geeignet, dann muss ich sowieso raus.
Von daher 🤷♀️
Ich würde bloß gerne umziehen, bevor meine Tochter in die Schule muss ergo, bevor sie ins letzte Kita Jahr geht, damit sie folglich in der Schule auch Freunde hat.
Und das wäre ab August diesen Jahres.
Ich schaue ja schon nach normalen Wohnungen, aber die liegen alle Hochparterre oder sind unbezahlbar.
Zu klein.
Bad zu eng... 🤷♀️
Irgendwas ist halt immer.
Alles schon probiert
Niemand eine andere Idee außer dieser?
Bleibt doch erstmal in deiner Wohnung und guckt wie es gemeinsam läuft. Würde man doch auch arbeitend so machen, wenn der Wohnungsmarkt und Geldbeutel mehr nicht hergibt.
Darf ich fragen warum deine jetzige Wohnung nicht in Frage kommt?
Wenn diese nämlich behindertengerecht ist, würde ich erstmal dort wohnen bleiben und schauen wie das Zusammenleben funktioniert. Funktioniert es nämlich nicht, dann hast du immerhin deine Wohnung.
Funktioniert es, habt ihr alle Zeit der Welt um was anderes zu finden.
Wenn dein Partner wieder einen Job hat, dann wird die Wohnungssuche auch einfacher.
Wie schon viele geraten haben, suche nicht unbedingt nach barrierefrei. Ich kenne Wohnungen, die nicht als solche deklariert sind und trotzdem sehr gut für Menschen im Rollstuhl geschnitten sind. Auch die Hauseingänge usw.
Wieviel euch als Bedarfsgemeinschaft zusteht müsstet ihr beim Amt nachfragen.
Aber wie gesagt, fürs erste würde ich deine Wohnung behalten und dann weiter schauen.
Danke für deine Antwort.
Bei dieser Wohnung hier handelt es sich bloß um einen stufenlose Zugang.
Meine Tochter kommt aber keinen cm ins Bad, Tür zu schmal, Waschbecken zu nah an Badewanne. Alles viel zu eng.
Deshalb nicht sehr geeignet.
Danke für die Antwort
Es besteht ja die Möglichkeit, sich mit einem Zuschuss der Pflegekasse das Bad geeigneter machen zu lassen. Das könntet ihr ja bei Besichtigungen auch in Betracht ziehen. Auch deine Wohnung könntet ihr so geeigneter machen.