Hallo 😊
Ich bin auf der Suche nach Ideen, was wir in unserem Vorgarten machen könnten. Wir wohnen in einem Haus zur Miete, deswegen sollte es keine bauliche Veränderung oder zu hohe finanzielle Investition sein oder eben wieder abbaubar.
Das Problem ist, dass der Vorgarten den gesamten Tag im Schatten liegt, also wirklich gar kein Sonnenstrahl hinkommt. Dadurch fällt eine Bepflanzung mit Beeten/Blumen flach. Der Vorgarten ist auch von den Nachbarn komplett einsehbar, sodass ich da auch keinen Pool hinstellen würde.
Wir haben auch noch einen Garten hinter der Haus, wo im Sommer unser Pool steht, ein Klettergerüst, Trampolin, Holzhütte mit Sandkasten, Matschküche, Grill, Terasse mit Möbeln,...
Weil wir in unserer Garage wenig Stauraum haben, hatte ich die Idee, eine kleine Fahrradgarage in den Vorgarten zu stellen. Also sowas, wo man auch Mülltonnen reinstellen könnte. Mein Mann meinte, dass das nicht Einbruchsicher ist... Habt ihr Erfahrungen?
Was würdet ihr mit so einem Vorgarten machen? Ich mag Nutzpflanzen (Erdbeeren, Kräuter, Tomaten,...) aber keine Blumen. An sowas erfreue ich mich einfach nicht. Gibt es etwas, dass im Schatten gepflanzt werden kann?
Oder habt ihr Ideen, ob man noch etwas für die Kinder in den Vorgarten machen kann?
Der Vorgarten hat etwa 10-15qm 😊
Ich freu mich auf eure Ideen ☺️
Ideen für Vorgarten im Schatten? Fahrradgarage?
1
Tolle Schattenpflanzen sind Waldpflanzen jeder Art. Walderdbeeren, Waldmeister und Bärlauch blühen sehr hübsch und sind super lecker und gesund. Dazu kommt, dass man sie kaum pflegen muss, weil es einfach von alleine moderat wuchert. Hortensien brauchen auch sehr wenig Licht, da müsstest du jedoch nochmal schauen ob euer Boden dafür geeignet ist.
2
Das mit den Waldpflanzen gefällt mir richtig gut ☺️
3
Hohe Ziergräser