Hallo Mädels,
hab mich letztens mit einer Bekannten über das Thema Strom sparen unterhalten und wir haben einiges ausgetauscht, vielleicht wäre das hier ja auch interessant.
Was sind so eure Stromspartipps?
Stromspartipps?
Kabel nur in die Steckdose, wenn man das Teil wirklich benutzt, kein Standby.
Waschmaschine vernünftig befüllen.
LED-Beleuchtung.
Immer nur eine Lichtquelle bzw. nur dort, wo grade Licht benötigt wird.
Bei Anschaffungen auf den Stromverbrauch achten.
Stromtarif überprüfen und ggfs. wechseln.
Wir versuchen aber auch immer viel Wasser einzusparen... das finden wir genau so wichtig.
Ich ergänze noch: Licht aus, wenn man geht.
Zunächst mal kann ich die ganzen Tipps, die hier schon genannt worden sind auch so wiedergeben oder könnte ich auch so wiedergeben.
Schau auch mal nach der Energieeffizienzklassen deiner Elektrogeräte, da sich da am meisten Geld sparen lässt.
Ein Kühlschrank ist beispielsweise einer der größten Energiefresser im Haushalt. Klar, da muss man schon beim Kauf drauf achten, aber wenn du viele solcher Geräte hast, die eine schlechte Energieeffizienz haben, sollte man sich schon überlegen, ob man in nächster Zeit oder über die Jahre mal das eine oder andere Gerät wechselt, am Ende des Tages kann das schon eine Menge ausmachen, alleine bei einem Kühlschrank 20-30€ im Monat.
Aber auch Waschmaschinen könnten unter Umständen eine Menge Energie fressen.
https://www.waschmaschine.net/energieeffizienz/
Steckdosenleisten mit Kippschaltern (bequemer als einzelne Stecker ziehen, damit Geräte nicht auf Stand By sind)
LED Lampen
Bewegungsmelder und/oder Zeitschaltung im Flur und anderen geeigneten Räumen
Alte Elektrogeräte ersetzen
Ich stelle die Waschmaschine immer so an, dass der Trockner nicht erneut aufheizen muss, wenn ich zwei Maschinen wasche.
Kochen mit Induktion, Deckel auf Topf. Im Wasserkocher nur so viel Wasser erhitzen, wie benötigt.
Im Backofen immer gleich mehrere Sachen backen, z. B. beim Mittagessen gleich ein Brot und Kuchen mit rein.
Natürlich mit niedriger Temperatur waschen.
Bewegungsmelder ans Licht (unsere Kinder vergessen grundsätzlich überall und immer das Licht auszumachen!)
So brauchen wir zu fünft etwa einen durchschnittlichen 1-2 Personenhaushalt!