Hallo!
Wir haben das gesamte Haus fliegendicht gemacht mit angefertigten Fenster- und Terassentürengitter.
Die undichte Stelle ist unsere Haustüre, weil unsere (kleinen) Kinder die im Sommer oft offen lassen. Die Kinder halten sich sehr viel im Garten auf, dabei ist es ein ständiges rein und raus. Klo, trinken, andere Schuhe, Hände waschen, Mama was zeigen,... Sprich, Türe zu halten ist nicht die Lösung für unsere aktuelle Situation.
Die Vorhänge, die es zu kaufen gibt, möchte ich an der Haustüre nicht. Das muss ja zumindest für die Saison dauerhaft da bleiben und sieht Mist aus und wird außerdem meist geklebt, was ich an der Haustüre auch nicht möchte.
Meine Idee war nun, eine Klemmstange in den Türrahmen zu spannen und daran einen farblich passenden Fadenvorhang zu hängen. Der würde grundsätzlich an der Seite zusammengehalten werden und nur bei Bedarf (also wenn die Kinder draußen spielen) "aufgemacht".
Hält das denn Fliegen ab? Wenn sich die ein oder andere verirrt wäre es nicht schlimm, aber abends 70 Fliegen zu jagen macht kein Spaß.
Für andere optisch ansprechende und praktische Ideen wäre ich auch offen.
lg
Hält ein Fadenvorhang Fliegen ab?
Habt ihr so ein großes Fliegenproblem sonst? An sich denke ich, das reicht auf jeden Fall, aber haben trotz offener Gartentür und offenen Fenster auch nie Probleme mit Fliegen gehabt. Ich denke so ein Schnurvorhang könnte die aber auf jeden Fall auch abhalten.
Ja, wir wohnen auf dem Land.
Ich habe das mal mit so einem Vorgang versucht. Grundsätzlich klappt das, aber sobald Wind mit ins Spiel kommt, ist das vorbei.
Ich liebäugle ja mit einer Gittertür vor der Haustür, die immer von selber zufällt.
Kannst du die Klemmstange auch bei geschlossener Haustür nutzen ?
Normalerweise geht die Tür nicht zu, wenn die Stange da ist.
fadenvorhänge verhedern sich halt sehr schnell, werden zur Seite geweht... Wir haben hier vor ein paar Jahren alle Fliegenvorhänge aus Metall gekauft. Die sind schwer und teuer aber super. Unzerstörbar, für jede Tür anpassar, werden nicht verweht...