Haus kaufen?

Hallo ihr lieben,

Wir sind seit knapp 3 Jahren auf der Suche nach einem Haus, hier ist der Immobilienmakt echt schrecklich. Gestern haben wir uns ein Haus angeschaut wo wir eigentlich dachten ach.. Es wird eh zu abgelegen sein oder nicht passen. Und dann nach der Besichtigung saßen wir im Auto und dachten wow.. Wunderschön. Es ist sehr individuell. Es hat einen Turm angebaut ähnlich wie ein Schloss. Abends haben wir dann darüber gesprochen. Der einzige Nachteil an diesem Haus ist, das dass Schlafzimmer oben im "Turm" ist und die Kinder Zimmer. Sondern im 1. Geschoss des Hauses . Ich hoffe man kann es sich vorstellen. Man müsste halt die Treppen runter und die Treppen hoch zu den Kindern. Ich denke irgendwann wenn die Kinder älter sind wird es kein Thema mehr sein aber ich bin grade schwanger und die großen sind 4 und 1. Würdet ihr das als Problem sehen?

1

Es gibt doch Babyphones ... dann geht man halt ein paar Stufen 🤷🏼‍♀️😅😀 also einen Hauskauf sollte man natürlich nicht mal eben so machen, ihr solltet schon abwägen, euch nicht blenden lassen.
Geht noch einmal mit einem Gutachter durch und schaut bei einer 2. Besichtigung ganz genau... nicht nur auf die Optik, sondern auf die Substanz und die Lage.
Wenn ihr dann immer noch beim Wow seid und ihr euch bereits innerlich einrichtet, dann checkt die Finanzen und ab gehts zum Notar 😉

2

Ja ich frag mich ob die reichen werden 😂 haben manchmal sogar schon in unserer 3 Zimmer Wohnung schlechten Empfang. Aber auch einfach dieses Gefühl dass sie so "weit" weg sind. Aber ich denke auch daran muss man sich wahrscheinlich gewöhnen. Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich denke das machen wir so. ❤️

19

Zum Thema Babyphone lässt sich sagen, dass es da wirklich ganz tolle Möglichkeiten auch über das Telefon gibt. Gerade wenn man auch bereit wäre ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, aber das sollte in Anbetracht eurer langen Suche und einer eh schon hohen Ausgabe wohl nicht das Thema sein.

3

Müsst ihr denn im Turm schlafen? Sonst könntet ihr, solange die Kinder klein sind, ja auch eins der Kinderzimmer nutzen.

4

Hey,leider gibt es keine andere Möglichkeit. Es sind dort oben 2 kinderzimmer und ein Bad. Haben auch schon überlegt wie wir das alles machen können.

11

Unsere Kinder sind 7 Jahre, 5 Jahre und 7 Monate. Wir werden im neuen Haus 2 Kinderzimmer im 1.Stock und eines ein 2.Stock haben. Reaktion der Kinder, als wir sie gefragt haben, wie sie es wollen: wir schlafen definitiv in einem Zimmer (wie jetzt auch) und oben machen wir unser Spielzimmer. Die 2 können sich derzeit noch keine getrennten Zimmer vorstellen. Also machen wir es genauso bis sie nach eigenen Zimmern fragen.

Meine Schwester hat ihre Mädels mit 5 und 8 Jahren in eigene Zimmer gepackt. Vorfreude war riesig bis die Zimmer umgebaut waren. Bereits am ersten Tag wollten sie dann aber abends doch nicht getrennt schlaffen. Ende vom Lied: die Matratze wurde zur Schwester umgezogen und sie haben noch 2 Jahre nachts zusammen geschlafen.

Ich finde interessant, das wir denken, sie brauchen ihr eigenes Zimmer.

Vielleicht eine Lösung: Spielzimmer im Turm mit Erklärung, das dies später Zimmer für die Ältere ist, gemeinsames Kinderschlafzimmer mit Leseecke in einem der Kinderzimmer (was dann später Zimmer der Jüngeren wird, sollten sie nach eigenen Zimmern fragen). Und Ihr nehmt das andere Schlafzimmer. So würde ich es machen.

weitere Kommentare laden
5

Hey - wir sind auch grad auf der Suche, kenne also Deine Probleme nur zu gut #winke
Wie sieht es denn jetzt mit dem Thema „abgelegen“ aus, weil Du das im Eingangspost schriebst... nicht, dass Ihr Euch wegen dem süßen Haus blenden lasst? Wie gesagt, wir wälzen grad ähnliche Probleme und die Lage ist für uns nach wie vor das wichtigste Kriterium, süßes Haus hin oder her...

6

Hey danke für deine Antwort.❤️
Ich bin selbst etwas abgelegen aufgewachsen und kann mir nichts besseres für meine Kinder vorstellen. Mein Mann ist da aber immer eher vorsichtig und hat bei jedem Haus ein grosses Aber. Deswegen wusste ich eigentlich schon dass er dies einwenden wird und hab das Haus schon abgeschrieben. Es sind 7 min von der Stadt und am Ende meinte er das Haus ist wunderschön und was sind schon 7 Minuten.. War selbst total erstaunt das mal alles gepasst hat. 😂 Wünsche auch aber auch viel Erfolg bei der Suche. Ich Weiss wie verzweifelt man einfach ist..

7

Sieben Minuten klingt absolut machbar! Insgesamt hört es sich genial an, anscheinend auch noch nach der ersten „darüber geschlafenen Nacht“ ;-) Das ist ja schonmal die beste Voraussetzung!
Ja, schrecklich diese Sucherei, man kann sich da echt reinsteigern... ImmoScout ist quasi mein bester Freund #rofl Irgendwann wird jetzt mal ˋne größere Pause fällig, sonst dreh ich noch durch. Euch ganz viel Glück mit dem Haus 🏠- aber es hört sich so an, als könntet Ihr am Ziel sein!!

weitere Kommentare laden
10

Warum sollte das ein Problem sein???

Kind 1 und 2 waren kurz auf der gleichen Etage wie wir.
Als wir dann umziehen war ein Kind 1,5 Jahre und eins 3,5 Jahre alt. Ein halbes Jahr später kam Baby Nummer 3.
Wir haben auch eine Treppe dazwischen....& aufgrund von einem großen Haus einen relativ „weiten“ weg.

Ich hab da nie ein Problem gesehen.

Die Kinder sind zudem so kurz klein. Und später ist es prima, wenn die ihre eigene Etage haben.

18

Hey danke für deine Antwort, ja eine Treppe wäre für mich auch kein Problem. Aber es ist halt wirklich so ganz woanders quasi😂 fühlt sich so komisch an wenn ich drüber nach denke dass wir da im Turm sind und die Kinder gefühlt 10 Räume weiter.

20

Wir haben zwar keinen Turm am Haus, aber unsere Jungs und wir haben schon immer auf verschiedenen Etagen geschlafen. Die Jungs sogar jeweils vom ersten Tag zu Hause.
Wir hatten allerdings bei beiden sehr lange ein Babyphon bzw. zeitweise 2, da es damals keine Möglichkeit gab, ein Babyphon mit 2 Sendern und 1 Empfänger zu bekommen.
Wir hatten auch sehr lange ein Treppenschutzgitter an der Treppe, die zu unserem Schlafzimmer runter führt.
Ich sehe da bez Euch eigentlich kein Problem....
LG
Elsa01