Schrebergarten plötzlich hoher Wasserverbrauch

Hallo!

wir haben von 7 Jahren den Schrebergarten meines Opas übernommen. Bei der Jahresendabrechnung bzgl. Wasser etc. liegen wir meist bei 8m³.

Die Rechnung für 2020 zeigt aber 33m³ an.
Daher hatte ich beim Verein um Prüfung gebeten, die teilten mir mit das der Zählerstand korrekt sei und von Montag zu heute der Zählerstand um weitere 0.3m³ gestiegen ist.

Wir waren aber gar nicht im Garten, ergo kein Wasser verbraucht. 300 Liter aufs Jahr hochgerechnet sind 22m³.

Da muss ja was undicht sein.
Wir wissen nicht wo die Rohre lang laufen oder was wir jetzt machen müssen oder wer dafür aufkommt....

Vielleicht kann uns jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

VG Hausfrau007

1

Hallo,

Melde dich nochmal bei deinem Verein. In unserem Verein ist hinter der Wassereuhr jemandem ein Rohr geplatzt. Es sind mehrere Tausend Liter versickert. Und er musste tausende dafür Zahlen. Also handelt schnell.

Lg

6

Wir gucken Ostermontag mal ob die Uhr weiterläuft oder was undicht ist. Danke für den Tipp. Bei denen hieße es in dem Fall eures Nachbarn, Pech ist nach der Leitung und auf eurem Grundstück

2

Dann würde ich vom Verein erstmal komplett bei Euch andrehen lassen und um Prüfung bitten. Das muss denen ja auch auffallen, dass das ein sprunghafter Anstieg ist.

5

Hatte ich denen geschrieben, sie berufen sich auf die Uhr und das wir überweisen sollen. Der Garten ist seit 60 Jahren in familienbesitz

7

Ja, klar, da geht es um die Vergangenheit. Da zweifelt ja keiner das die Zahl stimmt. Die Frage ist wie es dazu kam. Und für die Zukunft gilt es das zu verhindern. Also sag denen „Ja, ich zahle das jetzt für den Verbrauch. Aber ab jetzt wird abgedreht und ermittelt wo dieser hohe Verbruch plötzlich herkommt.“

weiteren Kommentar laden
3

Wo ist denn die Wasseruhr? ich kenne es so das die Uhr kurz vor dem 1. Wasserhahn ist, da müsste man merken wenn da etwas undicht ist. Kann es sein das euch ein Nachbar anzapft weil der Wasserhahn frei zugänglich ist? Wenn das alles geklärt ist würde ich das Wasser erstmal komplett abstellen und schauen was dann passiert.

4

So ist es bei uns auch, gleich vorne an der Hecke. Wir gucken mal ob sie Wasseruhr auch so weiter läuft. Wenn nicht stellen wir das Wasser jetzt immer mit dem zwischenhahn ab, damit keiner zapfen kann. Das wäre es ja!

10

klar: dass sich jemand bedient, ist natürlich das naheliegendste.

9

wie ist der Vertrag?
Wer muss die Rohre laut Eurer Ordnung instandhalten?
Sind die Uhren im Verteilerhaus an einem Fleck im Garten oder in den Parzellen?
Da kann nur nach der Uhr etwas undicht sein und versickern.
Lasst das Wasser für Eure Parzelle abdrehen und das Leck suchen. -- Bei unserem Schrebergarten zahlt die Gartengemeinschaft die Rohre. -- musst halt mal in Eure Verträge kucken, das läuft überall anders.