Mülltrennung

Wir ziehen demnächst um und natürlich mache ich mir Gedanken zur neuen Einrichtung. Küche hat einen Eckspülbecken mit eingebauten Mülleimer darunter. Das reicht aber nicht, da nur einer. Momentan haben wir ein 2er Eimer (Ikea Varietés, diesen rechteckigen) und Glas und Plastik steht immer rum, ist ätzend. Würdet ihr euch einen 4er-Eimer kaufen und den Platz unter den Spülbecken zB für Putzsachen nutzen? Oder einen 3er der nicht im unterschrank steht?

Wie trennt ihr den Müll, so dass es ordentlich aussieht? Und wie viele L?

Ich hasse den aktuellen Trenn-Chaos und diese Varietäten von Ikea sowieso, weil man riesige Mülltüten durch die Form braucht. Es muss dann was praktisches her.

1

Mit Literangaben kann ich nicht dienen bzw. nur schätzen aber wir haben 3 Mülleimer: Ein recht großer (60L?) für Plastikmüll. Dazu einen kleineren zweigeteilten Mülleimer (20L und 10L?), wo der größere Part für den Restmüll und der kleinere für Biomüll ist. Papier und Pappe sammeln wir in (dekorativen) Holzkörben in einem Regal (mittlerweile hinter Türen).
Einbaumülleimer waren in unserer Mini-Küche nicht möglich.
Meine Eltern haben einen 4er-Mülleimer im Schrank (+ Glas separat im Keller). Die Eimer sind winzig (max. 15-20L). Das bedeutet natürlich jeden Tag Müll rausbringen. Zudem passen dort größere Plastik- und Pappverpackungen nicht rein und müssen sofort rausgebracht werden. Das wäre mir zu umständlich.
Ich finde Einbaumülleimer generell toll, da nichts rumsteht. Papier und Glas würde ich aber weiterhin separat lagern...

2

Papier und Glas separat in einen Korb
im Schrank ist auch eine gute Idee. Holzkorbe hätte ich und den Platz im Schrank in der neue Küche auch. Aber dann kannst du nicht den Müll bringen beim rausgehen, oder? Muss ja immer den Korb zurück in die Wohnung bringen. Das wäre meiner Meinung nach den Nachteil. Oder immer mit Papiertüte kleiden...

So bräuchten wir aber nur Restmüll und Plastik getrennt

4

Wir würden aus ökologischen Gründen sowieso gern auf jegliche Mülltüten verzichten, müssen aber für Haus- und Plastikmüll welche verwenden. Natürlich muss man den Korb (und Biomülleimer) immer mitnehmen, aber das hat uns nie gestört. Ich kenne das gar nicht mit den Mülltüten, musste mich da erst dran gewöhnen...

3

Hi. Wir haben unter der Spüle eine große Schublade wo 2*20L und 2*10L Eimer drin sind. Papier und Plastik sind in den großen und Restmüll und Bio in den kleinen. Vg

5

Das ist echt cool. Es ist aber leider ein Eckschrank, da passt nicht so was großes rein. Es ist bereits ein Einbau Mülleimer drin, aber einzeln. Müsste ich genau abmessen, um zu wissen, was sich noch machen lässt.

6

Wir haben unter der Spüle aus 3 zwei große gemacht:ca. 50l Plastik und ca. 30l Restmüll, speziell Plastik war vorher leider ständig voll.

Für Bio ein kleines Gefäß mit Deckel auf der Arbeitsfläche, leeren wie häufig aber ohne Beutel geht das sehr schnell.

7

Wir haben einen separaten Schrank für Müll.
Ähnlich: https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/bild023-jpg.98543/
Oben zwei kleine, also halb so große wie abgebildet. Restmüll und Bio
Daruner einen großen Behälter für Papier.
Super praktisch, wenn man Abfall, Krümel etc direkt von der Arbeitsplatte in den Mülleimer schieben kann.
Wir haben in unserer Stadt gelbe Säcke, keine Tonne. Daher haben wir in der Küche einen Mülleimer, wo die Säcke komplett reinpassen. sowas: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSUqhAu9wOoSD4AQLp_eHwi7Crg3icMk1OoWw&usqp=CAU

8

In unserer Hauptküche haben wir unter der Eckspüle einen Mülleimer mit 3 Behältern verbaut, für Plastikmüll 20l und 10l je für Bio und Restmüll. Rechts und links davon sind 2 ausziehbare Schubladen, wo ich das Putzzeug lagere.
Papier wird bei uns im Flur im Papierkorb gesammelt. Glasmüll mit im Keller beim Leergut.

In unserer anderen Küche nutze ich den Platz unter der Spüle nur als Abstellfläche und habe hier einen freistehenden Dreifachtretmülleimer aus Edelstahl neben der Küchenzeile stehen - etwa je 24l für Plastik, Restmüll und Papier.

12

Und was findest du besser? Du hast sozusagen den direkten Vergleich.

13

Es hat beides sein für und wider.
Der Müll im Schrank unter der Spüle ist schöner, weil die Küche einfach aufgeräumter aussieht. Aber wie oft habe ich vom Kochen schmutzige Finger, will ad hoc was wegwerfen und versuche dann irgendwie den Schrank zu öffnen, um an den Mülleimer zu kommen und nicht die ganze Schranktür einzusauen (Spoiler: es gelingt mir eher nicht so gut)... 🙈 Da ist der Treteimer wiederum praktischer, wo man keine Hand braucht.
Wie es so schön heißt: einen Tod muss man halt sterben...

Wenn ich mich entscheiden müsste und den Platz hätte, würde ich mich wohl eher für die freistehende Müllbox entscheiden, weil sie eben praktischer ist.

9

Wir haben unter der Spüle einen einen doppelten Mülleimer. Da wird Papier und Plastik gesammelt. Restmüll fällt bei uns in der Küche eigentlich nicht an, ich wüsste im Moment nicht, dass ich in der Küche regelmäßig Restmüll habe. Wenn Mal was ist, bringe ich ihn direkt raus. Für Biomüll habe ich auf der Arbeitsplatte einen kleinen Behälter der dann täglich geleert wird weil ich das Zeug nicht ewig vor sich hin gammeln lassen möchte. Glas haben wir auch nicht soo viel, dafür hab ich beim Kinderwagen eine Tasche wo gesammelt wird und wenn wir spazieren gehen, nehme ich sie mit zum Container.

10

Wir haben unter der Spüle kleine Behälter für Restmüll und Verpackung (Ikea Hallbar, 2x 20l hintereinander).
Glas sammeln wir im Abstellraum, für
Papier haben wir eine große optisch ansprechende Mehrwegtüte die an einer freien Stelle unter der Arbeitsplatte steht. Und für Biomüll eine kleine Blechtonne neben dem Spülbecken. Ich hab gern kleinere Behälter und bringe dann öfter raus, bevor es beginnt zu müffeln.

11

Ich habe unter der Spüle 2x20L (Papier und Plastik) und 2x10L (Bio und Restmüll).
Außer Biomüll geht bei mir nichts in extra Tüten. Biomüll finde ich eklig in der Tonne. Da erspart mir die Tüte doch Einiges.

14

Wir haben unter der Spüle 3 Eimer, in die leider nur die 35l passen (oder größer). Plastik, Papier und Rest. Bioeimer steht separat und Glas kommt so raus. Soviel haben wir nicht. Wenn ihr Platz habt für einen Mehrfach-Eimer, dann spricht doch nichts dagegen. Allerdings sollten die Eimer eine ordentliche Größe haben