Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Hatten schon einige Wohnungsbesichtigungen, aber entweder hat sie uns nicht gefallen oder man hat sich für einen anderen Mieter entschieden.
Letzte Woche haben wir eine Wohnung besichtigt. Eigentlich alles super, Neubau, Erstbezug, schöne Lage, Tiefgarage usw. Und tatsächlich möchte man die Wohnung an uns vermieten.
Haben bei der Sache aber ein bisschen Sorgen: Die Vermieterin hat die Wohnung vor 2 Jahren für sich zum wohnen gekauft und im Sommer soll die Fertigstellung sein. Sie hat die Wohnung komplett an ihren Bedürfnisse angepasst, wollte schon immer in diesem Stadtteil wohnen - für sie war eigentlich alles perfekt.
Aber während der Bauzeit hat sie ihren Freund kennengelernt. Er hat schon immer in der Nachbarstadt gewohnt und möchte dort auch bleiben. Daher haben sie sich dort eine Wohnung geholt und ihre Eigentumswohnung vermietet sie daher schweren Herzens.
Und daher haben wir natürlich Sorge, dass wir früher oder später wegen Eigenbedarf aus der Wohnung fliegen, wenn sie sich beispielsweise von ihrem Freund trennt.
Was würdet ihr machen bzw uns raten?
Danke und viele Grüße
Balou
Trotz Bedenken einziehen?
2
Dieses Problem kann immer auftreten wenn man eine Wohnung von einer Einzelperson statt einer Firma mietet.
Allerdings wurde es bei euch jetzt nochmal explizit besprochen.
Von daher würd ich auch die Option mit der Mindestmietdauer in Erwägung ziehen.
Ihr müsst dann aber bedenken, das dass für euch dann genau so gilt wie für die Vermieter 😉
3
Die Wahrscheinlichkeit, das ihr Euch trennt und dann (einer) auszieht ist genau so hoch wie die Wahrsceinlichkeit das deine Vermieterin sich trennt. Das sind Dinge, die im Leben immer passieren. Ich würde halt nur schauen, das ich nicht zu viel in die Wohnung investiere (Küche, Böden etc). Sowas lohnt bei Auszug nie... Ansonsten würde ich es machen.