Vermieter

Hi,

Ich wollte euch mal um Rat bitten, und zwar haben mein mann und ich, uns für eine wohnung beworben.
Jedoch stehen wir beide in der schufa, die Sachen bezahlen wir aber zurzeit ab.
Mein Mann und ich, haben zum Leben mit 3 Kinder 3500 Euro im Monat.
Die Miete soll dort 860 Euro kosten, eine Bescheinigung das wir immer pünktlich die Miete bezahlt haben, haben wir dort auch hingesende.
Meint ihr die Chancen stehen gut? Oder sollten wir schon mal auf weitersuche gehen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Alles Liebe und einen schönen Abend euch.

2

Ich würde auf jeden Fall weiter suchen, ich persönlich würde euch nicht als Mieter nehmen, das ist jetzt nicht böse gemeint aber die Vermieter nehmen halt lieber den, bei dem das Risiko am geringsten ist und das ist nicht der mit einem Schufa-Eintrag 😬.

3

Naja die sind ja in 3 monate abbezahlt, und ich dachte nicht jeder hat mal so 3500 euro über trotz Miete ect, daher hab ich gedacht das man eventuell durch das geld eventuell etwas glück hat.

4

Was meinst du denn mit „das Geld über“? Habt ihr noch 3500€ übrig nach Abzug der Miete oder müsst ihr von den 3500€ die Miete zahlen? Das ist ja ein enormer Unterschied.

Generell wollen Vermieter am liebsten Doppelverdiener und Haushalte bei denen die Miete nicht 30% des Haushaltsnettoeinkommen übersteigt. Klar, ohne Schufa wäre schön. Aber ihr wisst ja auch nicht, welche anderen Interessenten er noch hat und wie sie dastehen.

weitere Kommentare laden
1

Parallel weiter suchen auf jeden Fall! Selbst wenn die Schufa kein Hindernis sein sollte, kann es trotzdem sein, dass dem Vermieter eine andere Nase besser passt...werdet nicht die einzigen Interessenten sein.

Wenn ich als Vermieter die Wahl hätte zwischen Mietern mit und ohne Schufa-Einträge, würde ich die ohne nehmen🤷🏼‍♀️

7

Ich würde weiter suchen.

Wir haben keine Schufa, ein Bekannter aber schon. Wir haben uns zeitgleich für die Wohnung beworben, und obwohl wir zusammen so viel netto haben wie er alleine wurden wir genommen. Makler und Vermieter bestätigten mir dann, es sei wegen der Schufe, sie wollen einfach die Sicherheit.

8

*Schufa sollte das heißen

9

Mir als Vermieter wäre es auch lieber das gleiche Haushaltsnettoeinkommen wäre auf 2 Personen verteilt und nicht nur auf eine. Wenn dann einer ausfällt ist meine Miete noch besser gesichert als bei einem Alleinverdiener.

weitere Kommentare laden
10

Was man nicht vergessen darf (leider): Viele Vermieter nehmen bei gleicher Liquidität lieber das etwas ältere Paar (Ü40) ohne Kinder.

17

OH JA kann ich so bestätigen! Als wir damals gesucht haben, habe ich teilweise Rückmeldungen bekommen wie:
-was, 2 kleine Kinder? Hätten sie sich nicht einfach 2 Hunde anschaffen können, dann wäre das kein Problem
- jaaa Tiere sind kein Problem, aber wir wollen hier keine Kinder, hier wohnen viele ältere Herrschaften, die es ruhig haben wollen
🤦‍♀️🤦‍♀️

Oder das beste ist immer in den Anzeigen:
4zkb, Zugang zum Garten, x qm, ......, nur an alleinstehende zu vermieten

12

Guten Morgen,

ein Schufa Eintrag ist nicht unbedingt negativ.

Normale Kredite oder auch ein Girokonto werden von vielen Banken oder Sparkassen an die Schufa gemeldet.

Negativ wird es, wenn es mehrere Kredite auf einmal sind oder

Einträge wie Mahnbescheid, Eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl oder gekündigte Forderungen.

Dann ist auch euere Bonität negativ bewertet.

Für einen normalen Eintrag und positive Rückzahlungen wird euch kein Nachteil entstehen.

Das zeigt, dass ihr euren Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen seid.

Viele Grüße

rabe0510

16

Genau es geht um 2 Kredite die wir zurzeit abbezahlen sind noch 450 Euro offen zahlen pro Monat jewals 100 Euro an ein Kredit ab

18

Aber damit stündet ihr doch nicht negativ in der Schufa? In der Vermieter Auskunft der Schufa steht sowas auch nicht drin.

Oder gingen die Kredite wegen nichtzahlung hoch?

weiteren Kommentar laden
15

Ein fast abgezahlter Kredit interessiert mich als Vermieter nicht. Allerhöchstens „positiv“, weil ich sehe, dass regelmäßig Forderungen beglichen werden.

Allerdings solltet ihr so oder so weitersuchen. Außer ihr seid die einzigen Interessenten.

Wir vermieten selber einige Wohnungen, da gibt es viel mehr Kriterien als nur das. Und wenn man sich den Mieter aussuchen kann, sucht man sich den „besten“ aus.

19

Also, die Schufa ist generell nichts schlimmes. Wenn dort ein Kredit drin steht, kann man das sogar positiv sehen, weil ihr der Bank gut genug wart um einen Kredit zu bekommen.

Was anderes sind da Negativeinträge, fällig gestellte Forderungen, Konten in Abwicklung und Ähnliches. Das wird gar nicht gerne gesehen.

Auch Girokonten und Kreditkarten stehen dort drin und sind nicht negativ. Generell wird das Wort „Schufa-Eintrag“ immer als schlecht angesehen, was aber gar nicht so sein muss.

22

Hallo,

also wir haben schon mal eine Wohnung an eine Frau mit Schufa-Einträgen vermietet. Den Ausschlag dafür hat der offene Umgang damit geben. Die Dame, alleinerziehend mit 3 Kindern, hat uns bei der Besichtigung erklärt, dass die Schufa nicht ganz sauber ist. Sie sagte, was drin steht und wie es dazu gekommen ist. Fand ich gut, kann jedem mal passieren.
Als es dann darum ging, dass wir das wirklich machen, hat sie eine aktuelle Auskunft geschickt, es war genau so wie sie gesagt hat und das hat uns gereicht. Wir haben uns eine ehrliche Mieterin gewünscht und das war sie.

Ich würde dir also raten, das Thema ganz offen und ehrlich anzugehen.

Viele Grüße
lilavogel

26

Danke dir :-) naja mehr als abwarten können wir jetz nicht. Die Dame hatte sehr viele Interessenten, am Montag hatte die Dame sich gemeldet, das wir als Interessenten infrage kommen, aber andere natürlich auch noch. Mein mann und ich, sollten schon mal die 3 letztens Monats Abrechnungen senden, bzw ich erst mal ja mein elterngeld Bescheid und Bescheide von den Kindergeld und Zustimmung das sie sich die Schufa auskunft einholen dürfen. jetz ist so gesagt die Endphase wer dann halt jetz den Mietvertrag bekommt, Neubau 60 Neubau Wohnungen.

24

Wie gut eure Chancen sind, hängt im Wesentlichen davon ab, wie die gesamte Wohnsituation in der Region ist.
Gibt es viele leerstehende Wohnungen und nur wenige Interessenten für eine Mietwohnung, habt ihr sicherlich gute Chancen.
Ist der Wohnungsmarkt angespannt und gibt es viele andere Interessenten, sind eure Chancen schlecht, wie für die meisten anderen Interessenten auch. Am Ende kann eben nur einer den Mietvertrag bekommen. Völlig unabhängig von weiteren Faktoren, die negativ gewertet werden könnten, würde ich parallel weiter nach anderen Wohnungen Ausschau halten.