Hey
Wir haben ein Zimmer, indem wir unser Wohnzimmer und Esszimmer zusammen haben..
Wir haben Kinder von 1-12, also sollte der Bezug abwaschbar und pflegeleicht und nicht zu empfindlich sein.
Wir sitzen gerne alle zusammen auf dem Sofa.
Zur Zeit haben wir ein großes Eck Sofa, ausziehbar ..es soll aber bald ein neues her.
Jetzt ist die Frage, was macht auf Dauer mehr Sinn.. wieder ein großes? Wo alle gemeinsam drauf passen.. oder mehrere kleine , wo man auch mal was umstellen kann.. ich weiß das ist sehr individuell.. aber womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Danke und lg
Welches Sofa
Die Frage ist wirklich individuell. Ich würde mir die Fragen stelle:
- Wie viele verschiedene Stellmöglichkeiten gibt mein Wohnzimmer her?
- Wo ist der Fernseher (gibt es evtl eine andere Stelle dafür??)?
- Räume ich gerne alles um?
- Wieviel Aufwand ist es alles umzuräumen?
Wir haben eine Eckcouch, die seit 9 Jahren da steht wo sie steht. Meine Mutter hatte vor dieser Couch (wir haben mein Elternhaus mit Couch übernommen) 2 einzelne Couchen und ein Sessel gehabt. Die standen davor bestimmt 30 Jahre auf der gleichen Stelle, da der Fernsehschrank fest eingebaut war. Davor hat mein Vater öfters mal umgestellt, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich würde nach meiner Erfahrung immer wieder ein Sofa mit waschbaren Bezügen kaufen. Das ist einfach Gold wert mit Kindern und Haustieren.
Wir haben eins von Ikea das auch modular ist und auch umgebaut werden könnte, allerdings schon mit ein wenig Aufwand verbunden.
Wenn einem die Bezüge von Ikea nicht gefallen gibt es mittlerweile genug Drittanbieter die noch mehr Auswahl anbieten.
Der Bezug den wir haben kommt quasi trocken aus der Waschmaschine und man kann ihn so direkt wieder aufziehen.
Es gibt auch häufig Bezüge davon günstig bei eBay zu bekommen, sodass man auch einen Winter- und Sommerbezug haben könnte, wenn man mal etwas Abwechslung will.
Ich würde auch, unabhängig von Kindern, einen waschbaren Bezug wählen. Das ist praktisch und bei guter Sofaqualität kann schnell das Aussehen geändert werden. Bei Ikea lohnt sich das meines Empfindens nach aber nicht, da die Qualität schlecht ist (sitze gerade auf einem 2 Jahre alten, recht teurem Sofa von IKEA und es ist schon einfach durch). Die höherwertigen Alternativen sind aber eher teuer. Wir haben nun für das Kinderzimmer ein Ligne Roset gekauft und werden uns ins Wohnzimmer auch eines stellen. Allerdings müssen wir dafür noch sparen.
Ich würde eher zwei oder drei einzelne Sofas nehmen. Ich finde klobige Sitzecken nicht schön und mag auch die fernsehzentrierten Wohnzimmer gar nicht. Ich mag es aber mein Gegenüber anzusehen und eine selbst zusammen gestellte Sitzecke aus zwei oder drei Zweisitzern sieht netter aus und erschlägt nicht. Allerdings braucht man hierfür auch Platz.
Oh echt? Mein erstes hatte ich 10 Jahre und ich habe es nur abgeben, weil ich weiter weg umgezogen bin und nicht so viel Platz im Sprinter hatte.
Sogar mein Mann der Tischler ist war überrascht wie gut der Unterbau ist, da es ja „nur“ Ikea ist.
Über die Polster kann ich natürlich nichts sagen. Aber war bisher immer zufrieden.
Dann habt ihr wahrscheinlich Federkern? Als ich vor zwei Jahren geguckt hatte, war bis auf ein Modell überall Schaumstoff verbaut. Mit meinem vorherigen Sofa, was ich über 10 Jahre hatte und was auch nur mit Schaumstoff gepolstert war, war ich zufrieden, daher hat mich das nicht gestört. Aber ich sitze mittlerweile echt am Rand auf den Holzrahmen.
Ich bin großer Kivik-Fan (Ikea) und ich bin ein Fan von Gruppenkuscheln aufm Sofa.
Wir hatten zwischenzeitlich ein teures Designerteil, zu klein für alle, dafür einen zustellbaren Sessel und Hocker. Sessel und Hocker wurden nie frequentiert, mir hat jeden Tag die Recamiere gefehlt... Und überhaupt die Kuscheligkeit und Robustheit von Kivik...
Jetzt wohne ich mit dem Sohn allein und wir haben uns wieder ein großes gemütliches Kivik gekauft. Bezüge sind abnehmbar und waschbar... Perfekt.
Nie wieder Designer-Sofas. Sofas müssen funktional und kuschelig sein, nicht stylisch... just my 2 Cents...
Das ist wirklich schwer zu raten, da es sehr auf den individuellen Geschmack ankommt. Ich mag lieber zwei Sofas oder ein Sofa plus Sessel, die beieinander bzw. sogar gegenüber stehen. Wir haben aber auch - wenn nicht gerade Corona ist 😉 - häufig Gäste, da ist das kommunikativer, als nebeneinander auf so einer riesigen Couchlandschaft zu sitzen (meist, ohne sich richtig anlehnen zu können, wenn man die Füße auf dem Boden lassen will) und am besten noch auf den Fernseher zu schauen 😬. Mir ist es auch nicht wichtig, dass der Bezug waschbar ist, da wir unsere Sofas einmal im Jahr reinigen lassen.
Wenn euch aber zB der gemeinsame Fernsehabend nebeneinander auf der Couch liegend wichtig ist, würde ich eher bei der Variante der großen Eckcouch bleiben. Ich finde, das sollte man wirklich vom Familienleben abhängig machen.
Wir haben übrigens gute Erfahrungen gemacht, unsere Sofas bei großen Möbelhändlern zu kaufen. Da gibt es zwar viel Hässliches, aber dazwischen auch erstaunlicherweise immer etwas, was uns richtig gut gefallen hat. Oft ist der Preis dann auch fair oder sogar noch etwas verhandelbar.
Ohne den genauen Grundriss, die Platzverhältnisse, vorhandene Möbilierung usw. ist schwer zu sagen. Ich persönlich liebe mein großes Sofa mit Recamiere, weil man sich schön ausstrecken kann, aber auch um die Ecke sitzen kann, wenn mehr Leute Platz brauchen. Dann kommt es natürlich darauf an, wofür ihr das Sofa/die Sofaecke nutzen wollt: zum gemeinsamen Sitzen, nebeneinander lesen und sich unterhalten? Oder vor allem, um gemeinsam Filme zu schauen? In dem Fall müsste man es ja auch anders anordnen, und mehr auf den Fernseher/Beamer ausrichten.
Generell finde ich eigentlich ein großes Relaxsofa zum drauf ausstrecken (https://www.lionshome.de/moebel-relaxsofa/) + 1-2 schöne Sessel, die nicht zu wuchtig sind (vllt. eher in Richtung Cocktailsessel) toll! Die Sessel kann man dann zum Unterhalten gegenüber vom Sofa stellen, wenn man gemeinsam einen Film schaut daneben. So hat man viel Platz und ist für alle Möglichkeiten gewappnet.