Guten Tag Mädels,
bei uns in der Nachbarschaft wurde nun vermehrt in den letzten Wochen eingebrochen und ich habe einfach eine Menge Angst bekommen.
Nun habe ich heute morgen überlegt, ob wir einfach mal eine unechte Kamera, also so eine Art Fake Kamera auf der Terasse aufhängen, um irgendwie potenzielle Einbrecher abzuschrecken. Darf man sowas eigentlich??
Ich meine so eine Kamera ist gar nicht echt und nimmt ja auch nicht auf.
Sind unechte Kameras erlaubt?
Du darfst auch echte Kameras aufhängen, solange diese "nur dein" Grundstück filmen und du sichtbar ein Hinweis aufhängst wo auf Kameraaufnahmen hingewiesen wird.
So wie "Dieser Bereich wird Videoüberwacht"
Im Fall von Nachbarschaftseinbrüchen würde ich auf jedenfall Vorsichtshalber Kameras installieren....
Seh ich genau so. Wenn es mehrfach Einbrüche gab, das eigene Grundstück lieber mit ner echten Kamera überwachen. Ein fake wird übrigens meistens als genau das sehr schnell erkannt.
Klar.
Du kannst auch echte Kameras aufhängen, die dürfen nur keinen öffentlichen Bereich filmen.
Aber zum Beispiel auf die Eingangstür gerichtet geht.
Haben wir auch (System von arlo), mit Bewegungsmeldern, wenn Bewegung erkannt wird, gibt's einen Alarm aufs Handy.
Fake, die blinken gehen immer.
Und wenn mal einer nachfragt, kann man das ja nachweisen. bei Bekannten von uns kam deshalb mal das Ordnungsamt.
Also Blinke-Fake kein Thema.
Bei den echten Kameras ist das so ein Ding. -- die haben so gute Weitwinkel, dass es wirklich schwer ist, was zu finden, oder einzurichten, dass wirklich nur das eigene Grundstück abbildet und nicht in der Ferne die "Welt".
Was kann passieren? Die Einbrecher zeigen dich an wegen unerlaubten Filmen? 😅
Du darfst auf deinem Grundstück sogar echte Kameras platzieren, solange sie nur dein Grundstück filmen und du Gäste darüber informierst (unerlaubt ist filmen auf privatgrundstücken ohne Zustimmung bzw im öffentlichen Bereich).
Und was bringt es die Einbrecher zu filmen? Ist doch meist eh irgendeine polnisch/rumänisch/... Bande, die schneller an der Grenze sind, als du die Filme ausgewertet hast.
Ich würd in z.B. Scheibenalarmanlagen investieren, gibt da so günstige Klebedinger, die viel Lärm machen.
Oder anderweitig den Einbrechern es schwer machen. Die meisten Einbrecher kommen tagsüber.
Hallo,
stell doch erstmal ein Schild auf, dass eine Videoüberwachung erfolgt. Da die meisten Einbrecher schnell sein möchten, suchen die sicherlich eher das nächste Haus als Kameras.
Ich würde auch tagsüber einfach mal ein Rad vor die Haustür stellen oder einen Eimer und eine Harke. Sieht dann so aus als wäre jemand da.
Wir haben ein Kamera-System und fühlen uns sicher.
Viele Grüße
lilavogel
Hab mich jetzt etwas dazu informiert und so einfach ist das gar nicht.
Auch Fake Kameras, auch welche die als Fake zu erkennen sind, sind nach der neuen DSGVO Verordnung gar nicht so erlaubt wie man glaubt.
"Eine Kamera, dabei ist es egal, ob es sich um eine echte Kamera oder eine Attrappe handelt, ist immer dann falsch angebracht, wenn sich jemand in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt fühlt. So sorgte etwa eine Kamera-Attrappe in einem Mietshaus für Unmut, da der Kläger sich davon gestört fühlte. Obwohl die Kamera nicht aufzeichnete, entstand ein Überwachungsdruck, der dem Kläger unzumutbar war. Durch das Blinken der Kamera fühlte sich der Kläger dauerhaft beobachtet und konnte eine Aufzeichnung nicht ausschließen"
Quelle: https://www.kriminalberatung.de/fake-kamera-rechtswidrig/
Hallo!
Naja, aber wenn die Kamera auf dem eigenen Grundstück hängt, wer soll sich dann in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen. Wem die Kamera nicht passt, der muss das Grundstück ja nicht betreten. Die Kamera darf nur nicht aufs Nachbargrundstück oder öffentliches Gelände gerichtet sein.
Und ich zitiere aus Deinem Artikel:
"Erst vor Kurzem hat das Landgericht Essen in einem Urteil vom 30.01.2019 entschieden, dass selbst Fake-Kameras den Anforderungen der DSGV unterliegen und damit rechtswidrig sein können. Rechtswidrig sind sie aber nur, wenn sie falsch angebracht wurden."
LG