Hallo,
wir ziehen nächstes WE in ein Reihenhaus mit einem kleinen Vorgarten.
Leider kenne ich mich mit Gärten, Blumen.... überhaupt nicht aus.
Ich hätte gerne einen schönen bunten Vorgarten, mit hohen und niedrigen Pflanzen.
Kann man da jetzt überhaupt noch was pflanzen in Bezug auf Winter?
Was pflanzt man da, und wann?
Könnt Ihr mir helfen???
Danke
Anke
Welche Blumen im Vorgarten???Leider überhaupt keinen grünen Daumen
ja , man kann pflanzen, Herbst ist Pflanzzeit
google suche "pflanzplan vorgarten"
wir haben
Einfassung außen Buchshecke 60 cm hoch / breit
Wegebau echter Klinker
Pflanzbeet innen Leitstauden : Eisenhut in 2 Sorten
ca. 7 m lang Mittelhohe: Prachtspieren in 3 Sorten
ca. 60 cm breit Niedrige Frauenmantel +
Kaukasusvergissmeinicht
(hat ein Gartenarchitekt rausgesucht nach unseren Vorgaben)
Frauenmantel und Kaukasusvergissmeinicht sind übrigens SEHR dankbar. Unsere Spierensorten sind wohl zu niedrig, muß
ich jetzt nach 10 Jahren neu pflanzen, wurden zurückgedrängt.
Klaus
Kauf Dir am besten mal ein Gartenbuch - aber vorher anschauen - die Auswahl ist riesig und nicht jedes für jeden geeignet. Der Herbst ist eine gute Pflanzzeit - schau, dass Du einige schöne Stauden bekommst und vielleicht noch ein paar schöne Bodendecker (in Gartenbüchern kannst Du auch die Blühzeiten nachlesen). Hübsch sind auch Rosen mit Lavendel kombiniert (Besser die teureren Rosen kaufen - die billigen sind meist nichts. Bei meiner Mutter wachsen aber auch die kleinen Rosen (die es immer so im Topf gibt) sehr gut - sind unterdessen richtige Büsche). Dann kannst Du Dir noch einen Schwung Blumenzwiebeln besorgen - dann hast Du im Frühjahr schon schöne Blumen (da gibt es immer günstige Angebote bei Aldi etc.).
Manche Pflanzen sind auch einjährig - die werden im Frühjahr ausgesät, z.B. roter Mohn, Sonnenblumen, Junfer im Grünen, Ringelblumen.
Ansonsten solltest Du Dir echt mal ein Gartenbuch zur Hand nehmen und schauen, welche Pflanzen Dir gefallen.
Kathy
Hallo,
sehr schön sind auch Gräser. Also Chinaschilf, Zebragras etc.
Sind zur Zeit sehr günstig im Handel zu bekommen.
Die sind auch sehr pflegeleicht, werden einmal im Jahr komplett abgeschnitten und wachsen dann wieder.
Als Gartenbuch kann ich "lazy" empfehlen, gibts günstig bei ebay.
Viel Spass
Hallo Anke,
habe Dir mal zwei Webseiten rausgegoogelt:
http://www.gartendatenbank.de
Hier kannst Du Dir die gewünschten Blumen anschauen. Oftmals verbindet man mit den Namen nicht immer die richtige Blume.
Und bei:
http://www.derkleinegarten.de
gibt es auch viele Anregungen
lg Hanni