Welchen Elektro-Rasenmäher kaufen?

Hallo, liebe Experten,

wir haben (yippiiiieeh!) unseren Garten endlich soweit fertig, dass wir schon bald das erste Mal den nagelneuen Rasen mähen können. #huepf

Unser alter Mäher ist aber ziemlich marode und so wollen wir uns nun einen neuen anschaffen. Frage ist nur: welchen? Da der neue Rasen beim ersten Mal ziemlich hoch geschnitten werden soll (Tipp vom Gärtner: optimal wären 10cm), brauche ich einen mit einer großzügigen Höheneinstellung. Die Fläche ist "nur" etwa 100qm, also ist die Schnittbreite nur bedingt wichtig. Was wir definitiv brauchen, ist ein Auffangkorb, damit das abgemetzelte Gras nachher nicht liegen bleibt.

Der Wunschpreis liegt bei etwa 100 Euro - darunter wäre auch kein Problem.

Kann mir jemand ein Maschinchen empfehlen, das in etwa unsere Kriterien erfüllt?

#danke für Euren Rat schon jetzt.

Lieben Gruß,
liebelain

1

Hallo,

bei OBI gibts die "Wolf" Produkte. Von denen haben wir auch unseren Elektro Rasenmäher. Damit sind wir recht zufrieden.
Gibts in verschiedenen Größen, meistens auch mit einem Zusatzprodukt beim Kauf des Rasenmähers versehen. So haben wir zu unserem Rasenmäher noch gratis eine Elektro Rasenschere bekommen.

Sollte der Boden noch recht "weich" sein, so empfiehlt es sich den Rasenschnitt liegen zu lassen.

Alles Gute

3

#danke

Da werd ich doch demnächst mal zu OBI zwitschern.
Der Boden (Humus) ist frisch eingebracht und bei der Rasensaat gewalzt worden. Soll ich da den Abschnitt wirklich liegen lassen? Besteht da nicht die Gefahr von Fäule oder Pilzbildung am/im Rasen?

LG, liebelain

5

Also den Rasenschnitt nur liegen lassen wen man beim begehen der Fläche noch "einsinkt". In diesem Fall zusehen das der Rasenschnitt einigermaßen gleichmäßig liegt, also keine "Haufen" bilden".

Ansonsten kann du den Rasenschnitt auch mit dem Mäher aufnehmen.

Desweiteren wird spätestens im Frühjahr "Rasenmähen" zum Hobby. Wenn der erstmal richtig wächst ist man immer am mähen, das kann dann ganz schönauf die Nerven gehen.
Deswegen halte ich die Rasenflächen eher gering, dann muss man auch nicht soviel nutzlose Zeit mit Mähen verbringen.

Alle Gute

Ach ja, es gibt auch "Handrasenmäher. So einen hatten wir mal. Von Gardena. Das ist zwar etwas anstrengender als mit dem Elektromäher, aber wer vielleicht Wert auf einen schön geschnittenen Rasen legt, sollte mal den Rasen mit einem Handmäher bearbeiten, das sind ganz anders aus.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo !!

Glückwunsch zum Garten !
wir haben auch einen Wolf , welcher mehr als gut ist !
nur leider ist unser Schätzchen soalt , daß er noch den Fangkorb seitlich hat und das ist mehr als hinderlich #hicks
deshalb haben wir uns entschieden einen Brill zukaufen !
allerdings den Kleinen wir haben auch nur 160 qm zumähen und haben viele Rundungen , Terrassenkanten , Spielburg , Hügelbeet ...da ist man mit einem kleineren Rasenmäher besser bedient !
der Brill ist auch nicht so teuer kostet bei H*rnbach 139.-€ !
sind wirklich sehr zufrieden !
Informier dich doch mal !

Gruss
Beate

4

#danke
für den Rat und für die Wünsche. Wir sind mehr als glücklich, dass wir in absehbarer Zeit eine wunderschöne Spielwiese für unser Stinkerchen haben.
Da in zwei Antworten zwei Mal 'Wolf' genannt wurde, werde ich mal ein Auge werfen auf die Produkte dieses Herstellers. 'Brill' hab ich heute bei der Recherche im Internet auch schon irgendwo gelesen.

Schönen Spätsommer, danke für den Tipp und lG,
liebelain