Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Mandarinenbäumchen, das ich selbst aus einem Kern gezogen hab. Es ist nun 2,5 Jahre alt… leider habe ich es wohl versehentlich einmal überdüngt (jedenfalls sieht es danach aus -> Blätter plötzlich braun geworden und abgefallen, Äste von der Spitze an auch braun und das wandert immer weiter runter).
Mittlerweile sind alle Blätter abgefallen, bis auf ein braunes 😭 Ich hab schon die Erde gewechselt, aber befürchte, dass das schon zu spät war.
Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen Tipp oder eine Idee, wie man das arme Pflänzchen noch retten könnte?
Ich bin da wirklich traurig drüber 😞
Danke und liebe Grüße,
Schnubbl
Sterbendes Mandarinenbäumchen
1
einmal ausgraben, die Wurzeln freiwaschen, vergammeltes abschneiden. Wenn du viele Wurzeln abschneiden musstest, dann auch die Krone ordentlich kürzen. Alles braune abschneiden. Dann Daumen drücken und sparsam düngen und nicht übermäßig gießen.
viel glück!
2
Danke für deine Antwort.
Ich hab die Wurzeln ausgegraben, aber konnte keine Fäule feststellen. Alle Wurzeln sahen gut aus und nix matschiges…
Hab sie wieder eingepflanzt und entschieden, erstmal nicht zu gießen, da sie ja keine Blätter mehr hat. Hab alles braune an den Ästen weggeschnitten.
Mal abwarten, vielleicht wächst nochmal was, aber sieht nicht gut aus 😢