Huhu,
Wie und wo lagert ihr Zwiebeln und Kartoffeln? Ich hatte sie eine ganze Zeit im Apothekerschrank in der Küche. Irgendwann hatte ich sie in den Keller gebracht und dort einfach im Netz gelassen, bis ich sie brauchte.
Ich hätte gerne eine Kartoffelkiste oder etwas ähnliches, weiß aber nicht, wo ich so was kaufen kann. Auch im Internet werde ich irgendwie nicht fündig.
Hat jemand eine Idee/einen Tipp für mich?
LG Vanessa
Kartoffeln und Zwiebeln lagern - wo und wie?
Von wieviel Kilo reden wir denn hier?
Wir hatten früher für die Einlagerungskartoffeln eine spezielle Stiege zur Lagerung? Da passten ca. 200kg rein. Sowas kann man auch heute noch kaufen.
Ist es weniger, kannst du eine Kartoffelhorde/Stapelhorde nutzen.
Definitiv solltest du die Kartoffeln einzeln und ohne Netz lagern. Sonst halten sie nicht. In Zwiebelnähe halten Sie ebenfalls nicht.
Ich lagere meine Kartoffeln in der Küche in einem Schubfach dort ist eine Box aus Seegras drin
Es sind immer nur so 2 kg. Dann werde ich mal nach Kartoffelhorde/Stapelhorde googeln. Mir fehlte das passende Wort
Echt, die halten nicht neben Zwiebeln??? Gut zu wissen!! Wollte gerade sie in einer Schublade in der Küche neben den Zwiebeln lagern. Also, haushaltsüblichen/Supermarktüblichen Mengen
Hi,
die Zwiebeln sind im Abstellraum in so einer Metall-Etagere, die man so hängen kann.
Kartoffeln sind tatsächlich in einer Holzkiste. Schau mal bei Amazon, Wäschekiste Holz.
Meine war von Tchibo, und das Scharnier kaputt, also nichts mehr für die Kleinkinder, da Verletzungsgefahr.
Seitdem steht die im Keller, mit den Kartoffeln. Kommt von überall Luft ran, ist aber dunkel. Wird es zu kalt im Winter kommen auf 3 Seiten Styroporplatten. Mir ist noch keine Kartoffel verfroren.
Gruß
Das ich nach einer Holzwäschekiste googeln könnte, ist mir noch nicht eingefallen. Danke dir
Wir bauen selbst Kartoffeln an und zum lagern haben wir solche Boxen:
https://www.metro.de/marktplatz/product/f970bc67-3e1c-43b7-898e-05bbf0c2e7a0?gclid=EAIaIQobChMIk4TmsImP8gIVEXAYCh3EwwrIEAQYAiABEgIDyPD_BwE
Diese stehen abgedunkelt im Kühlen Keller.
Einen Teil Kartoffeln koche ich auch ein.
Zwiebeln (auch eigenen Ernte) habe ich im Keller in Netzen an der Decke hängen.Meine Schwiegermutter macht immer Zwiebelzöpfe das ist praktisch und sieht auch gut aus.
Danke für den Link. So viele Kartoffeln habe ich zwar nicht, aber vielleicht finde ich eine kleinere Kartoffelkiste.
Ohh das ist ja cool!!!! Ob so was auch in klein für 1 Kilo gibt??
Hallo,
wir kaufen tatsächlich noch nach althergebrachten Weise jeden Herbst eine große Menge Kartoffeln und "kellern" sie im dunklen Keller im Kartoffelschoss (ist wahrscheinlich ein regionaler Ausdruck, das ist ein luftdurchlässiges Holzgestell) ein. Zwiebeln kaufen wir nach Bedarf und lagern sie bei den Kartoffeln, die vertragen sich ganz gut.
Wir haben aber auch einen kühlen dunklen Keller.
LG
Elsa01
Wenn ich Zwiebeln im Netz kaufe und ich viel übrig habe vom Netzt, dann schneide ich oft die Zwiebeln schon klein und friere sie ein. Die Hände stinken nur einmal und ist lange haltbar und schnell einsatzbereit. Sonst züchte ich immer Zwiebelplfanzen.